Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V.
Gesucht: Innovative Ideen für eine nachhaltige Zukunft
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Gesucht: Innovative Ideen für eine nachhaltige Zukunft
Verbraucherzentrale NRW schreibt Wettbewerb um den Nachwuchspreis MehrWert NRW 2025 aus
- Gefragt sind Produkte, Dienstleistungen und Konzepte, die es Verbraucher:innen leicht machen, Rohstoffe und Energie zu sparen.
- Studierende, Auszubildende sowie Absolvent:innen von Hoch- und Berufsschulen in NRW, (Jung-)Meister:innen und junge Beschäftigte aus Betrieben in NRW können sich ab sofort mit ihren Innovationen bewerben.
- Der Preis wird in Kooperation mit der Effizienz-Agentur NRW, der NRW.BANK und HANDWERK.NRW im Herbst 2025 vergeben.
Was kann Menschen dabei unterstützen, nachhaltiger zu konsumieren und Ressourcen zu schonen? Darum geht es beim Wettbewerb um den Nachwuchspreis MehrWert NRW 2025. Gesucht werden innovative Produkte, Dienstleistungen oder Konzepte, die es leicht und attraktiv machen, Rohstoffe zu sparen und Abfälle zu vermeiden. Das können beispielsweise besonders ressourceneffizient hergestellte oder gut reparier- und recycelbare Produkte sein. Auch digitale Lösungen wie Internetplattformen und Apps, die bei nachhaltigen Konsum-Entscheidungen helfen oder eine gemeinsame Nutzung ermöglichen, sind gefragt. Die neue Kategorie „Konzept“ eröffnet zudem die Möglichkeit, visionäre Ideen einzureichen, die noch nicht zur Marktreife entwickelt sind, aber großes Potenzial für eine nachhaltige Zukunft haben. Dadurch können auch frühe und kreative Ansätze gewürdigt werden.
Den Nachwuchspreis MehrWert NRW lobt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit der Duisburger Effizienz-Agentur NRW (efa), der NRW-Förderbank und erstmals auch HANDWERK.NRW aus. Der Preis ist mit insgesamt 3.000 Euro dotiert. Eine Bewerbung ist ab sofort bis zum 30. Juli 2025 möglich. Die besten Einreichungen werden von einer fachkundigen Jury ausgewählt und ihre Ideengeber:innen im Rahmen der Verleihung des „NRW Preis Ressourcenschonung“ im Herbst 2025 ausgezeichnet.
Kreativität und Innovationsgeist junger Talente stehen im Mittelpunkt
Aufgerufen zur Teilnahme sind Studierende und Hochschulabsolvent:innen aller Fachrichtungen sowie Auszubildende und Berufsschulabsolvent:innen sowie (Jung-)Meister:innen und junge Beschäftigte aller Berufszweige (bis 35 Jahre). Die für den Wettbewerb eingereichten Ideen müssen im Rahmen von Studium, Ausbildung oder Berufstätigkeit in NRW entstanden und dürfen noch nicht am Markt platziert sein. Auch die Ergebnisse von Gruppenarbeiten können eingereicht werden.
„Umfragen zeigen, dass das Thema Nachhaltigkeit trotz aller aktuellen Krisen für junge Menschen wichtig bleibt. Sie haben einen besonderen Blick und das Potenzial, originelle und neue Lösungen zu entwickeln, die uns allen dabei helfen, umsichtiger mit begrenzten Ressourcen umzugehen“, sagt Wolfgang Schuldzinski, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW. Der Umbau von einer linearen zur Kreislaufwirtschaft könne nur gelingen, wenn Produkte länger genutzt und Geschäftsmodelle, die auf Nutzen statt Besitzen ausgelegt sind, aus der Nische geholt würden. „Die Preisverleihung bietet dabei auch Raum für Begegnungen zwischen den jungen Talenten, Unternehmen und Expert:innen. Dieser Austausch bereitet den Boden für die weitere Entwicklung attraktiver Produkte und Konzepte, die für Verbraucher:innen einen echten Mehrwert bieten.“
Der Nachwuchspreis MehrWert NRW startete 2017 und wird 2025 zum fünften Mal vergeben. Gute Beispiele aus den vergangenen Jahren zeigen die Vielfalt innovativer Ansätze – von flexiblen Mehrwegverpackungen, die Einwegmaterialien ersetzen, über nachhaltige Lösungen für Kosmetikprodukte bis hin zu digitalen Plattformen wie einer App, die nachhaltigen Konsum erleichtert. Neben Preisgeldern und medialer Aufmerksamkeit profitieren die Preisträger:innen von Coachings und neuen Netzwerken, die ihnen helfen, ihre Ideen zur Marktreife zu bringen.
- Weitere Informationen rund um den Nachwuchspreis MehrWert NRW und zur Einreichung von Wettbewerbsbeiträgen unter www.verbraucherzentrale.nrw/nachwuchspreis
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