Presse- und Informationszentrum des Sanitätsdienstes der Bundeswehr
Bundeswehrliegenschaft in Kiel-Kronshagen wird in "Oberstabsarzt-Dr.-Eißing-Kaserne" umbenannt
Ein Dokument
Koblenz (ots)
Der Sanitätsdienst der Bundeswehr würdigt die Taten unter unmittelbarer Gefahr für Leib und Leben von Persönlichkeiten des Sanitätsdienstes.
Am 23. August 2023 wird vor diesem Hintergrund die Bundeswehrliegenschaft in Kiel-Kronshagen in "Oberstabsarzt-Dr.-Eißing-Kaserne" umbenannt. In dieser Liegenschaft befinden sich größtenteils sanitätsdienstliche Dienststellen, so auch das Zentrale Institut des Sanitätsdienstes der Bundeswehr, unter dessen Leitung diese Veranstaltung stattfindet.
Die Angehörigen der Dienststellen ehren im Beisein hochrangiger Vertreterinnen und Vertreter aus Bundeswehr und Politik in einem feierlichen Festakt den ersten Bundeswehrsoldaten, der durch Kampfhandlungen ums Leben gekommen ist.
Im Jahr 2001 war er in Abchasien als Militärbeobachter der United Nations Observer Mission in Georgien (UNOMIG) eingesetzt.
Am 8. Oktober 2001 befand sich Oberstabsarzt Dr. Eißing auf einem Patrouillenflug, als sein Hubschrauber abgeschossen wurde und er ums Leben kam.
Er verkörpert in hervorragender Weise das Bild eines gut ausgebildeten Fachmanns und wertegeleiteten Soldaten.
Hintergrund:
In der Bundeswehr sind das Traditionsverständnis und die Traditionspflege, insbesondere mit dem Wissen um die Zerbrechlichkeit der Demokratie, an die Werte und Normen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung Deutschlands gebunden. Erinnerungswürdige Taten von Angehörigen der Bundeswehr eignen sich, um den sinngebenden Wertebezug zu verdeutlichen. Der ausgewählte gefallene Namensgeber ist aufgrund seines Handelns und Wertebezugs für den Sanitätsdienst der Bundeswehr sinnstiftend.
Medienvertretende sind herzlich eingeladen, der Festveranstaltung beizuwohnen.
Hinweis für die Medien
Termin: 23.08.2023, 13:50 - 16:20 Uhr
Eintreffen: 13:30 Uhr
Adresse: Zentrales Institut des Sanitätsdienstes der Bundeswehr, Wache
Kopperpahler Allee 120
24119 Kronshagen
Interessierte Medienvertretende werden gebeten, sich mit beiliegendem Akkreditierungsformular bis 22. August 2023, 13:00 Uhr unter u.a. Email-Adresse anzumelden:
Kontakt: Hauptmann Vivian Lewark
Festnetz: +49 (0) 261 896 - 13310
Fax: +49 (0) 261 896 - 13199
Email: pizsanitaetsdienst@bundeswehr.org
Pressekontakt:
Presse- und Informationszentrum des Sanitätsdienstes der Bundeswehr
Telefon: 0261 896 13103
pizsanitaetsdienst@bundeswehr.org
Original-Content von: Presse- und Informationszentrum des Sanitätsdienstes der Bundeswehr, übermittelt durch news aktuell