Christian Morawa wird CEO der ALCAR Gruppe

• Christian Morawa wird ab August CEO der ALCAR Gruppe
  • Alexander Riklin verbleibt bis Ende des aktuellen Geschäftsjahres in seiner Funktion als CEO und wechselt anschließend in den Beirat
  • ALCAR Gruppe feiert 40-jähriges Jubiläum

Hirtenberg, 11. Juni 2024. Mitte August übernimmt Herr Christian Morawa (51) als CEO die Geschäftsführung der ALCAR Gruppe. Alexander Riklin, langjähriger bisheriger CEO verbleibt gemeinsam mit Christian Morawa bis zum Ende des aktuellen Geschäftsjahres 2024/25 in dieser Funktion. Im Februar 2025 wechselt Herr Riklin in den Beirat der ALCAR Gruppe und wird die strategische Steuerung der Unternehmensgruppe begleiten.

Christian Morawa ist einer der führenden Automotive-Manager in Österreich. Der gebürtige Niederösterreicher und langjährige CEO der BMW Group Österreich entwickelte zusammen mit den Händlern die Marke BMW in Österreich zur größten Fahrzeugmarke im Premiumbereich. Der Maschinenbau- und Wirtschaftsingenieur kann auf mehr als 25 Jahre Erfahrung in unterschiedlichsten internationalen Unternehmen, vom Start-Up bis zum Industriekonzern, zurückgreifen.

Dazu Alexander Riklin, CEO der ALCAR Gruppe: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Christian Morawa einen erfolgreichen Top-Manager und Kenner der europäischen Automobilbranche für diese Position gewinnen konnten. Ich bin überzeugt, dass er mit seiner langjährigen Erfahrung und Expertise die ALCAR Gruppe stärken und erfolgreich in die Zukunft führen wird. Die Übergangsphase bis zu meinem Wechsel in den Beirat der ALCAR Gruppe Anfang 2025 werde ich vor allem nutzen, um die operative Geschäftsführung zu übergeben“.

Christian Morawa : „Ich freue mich sehr, gemeinsam mit Alexander Riklin die ALCAR Gruppe bei den nächsten Wachstums- und Entwicklungsschritten zu führen. Durch die Flexibilität und Kundenorientierung ist ALCAR strategisch bestens für die sich immer schneller ändernden Rahmenbedingungen gerüstet. Die Erfolgsgeschichte der letzten 40 Jahre stellt dies eindrucksvoll unter Beweis. Ein Unternehmen mit dieser bemerkenswerten Historie zu leiten, ist eine große Verantwortung und eine spannende Aufgabe, auf die ich mich sehr freue.“

Eine europäische Erfolgsgeschichte seit 40 Jahren

Die heutige ALCAR Gruppe wurde 1984 als BBV Beteiligung GmbH gegründet. Das Unternehmen expandierte in diesen 40 Jahren sukzessive und entwickelte sich zum Marktführer für Stahl- und Leichtmetallräder im europäischen PKW-Nachrüstmarkt. Im Jahr 2014 wurde das Produktportfolio um den Bereich Reifendruckkontrollsysteme erweitert und ergänzt zusammen mit Reifen und Kompletträdern die Angebotspalette der ALCAR Gruppe.

Über ALCAR:

ALCAR ist eine international tätige Industrie- und Handelsgruppe mit strategischer Ausrichtung auf Stahl- und Leichtmetallräder. Die ALCAR Gruppe ist Marktführer auf dem europäischen Nachrüstmarkt für PKW-Räder. Das Kerngeschäft bilden der internationale und nationale Großhandel, die Produktion von Stahl und Leichtmetallrädern sowie der Vertrieb von Reifendruckkontrollsystemen, Reifen und Kompletträdern. Die Unternehmen der ALCAR Gruppe stehen für ausgeprägte Kunden- und Marktorientierung, innovative Designfindung, modernste Produktion und serviceorientierte Logistik. Die internationale Präsenz der österreichischen Unternehmensgruppe erstreckt sich auf über 29 Gesellschaften in 16 europäischen Ländern, in denen rund 800 Mitarbeiter aus Entwicklung, Produktion und Vertrieb mit sieben Eigenmarken erfolgreich agieren.