Alle Storys
Folgen
Keine Story von ALCAR WHEELS mehr verpassen.

ALCAR WHEELS

Managementveränderungen bei der ALCAR Gruppe. Schlagkräftiges neues Führungsteam ab Februar 2025

Managementveränderungen bei der ALCAR Gruppe. Schlagkräftiges neues Führungsteam ab Februar 2025
  • Bild-Infos
  • Download
  • Alexander Riklin legt CEO-Funktion zurück und übernimmt Vorsitz im Beirat
  • Christian Morawa übernimmt die alleinige CEO-Funktion in der ALCAR Gruppe
  • Mario Bagheri wird ab Februar Chief Sales Officer (CSO) der ALCAR Gruppe

Hirtenberg, 3. Februar 2025. Ab Februar treten die Veränderungen im Managementteam der ALCAR Gruppe in Kraft, um das Unternehmen optimal auf zukünftige Herausforderungen und Chancen auszurichten. Nach über 30 Jahren an der Spitze der ALCAR Gruppe übergibt Alexander Riklin die Funktion des CEO und übernimmt ab Februar den Vorsitz im Beirat der ALCAR Gruppe. In dieser neuen Rolle wird Herr Riklin weiterhin eng mit dem Managementteam zusammenarbeiten und die strategische Ausrichtung der Unternehmensgruppe begleiten.

Als neuer CEO übernimmt Christian Morawa die alleinige Leitung der ALCAR Holding und damit auch der gesamten ALCAR Gruppe. Herr Morawa bringt umfassende Erfahrung im Management internationaler Unternehmen mit und steht für Kontinuität sowie eine klare Vision zur Stärkung und Weiterentwicklung der ALCAR Gruppe.

Zusätzlich wird Mario Bagheri (46) als Chief Sales Officer (CSO) in die ALCAR Holding berufen. In dieser neu geschaffenen Funktion verantwortet Herr Bagheri ab Februar die produktübergreifende vertriebliche Ausrichtung und Marketingstrategie der gesamten Gruppe. Zudem wird er als Geschäftsführer der ALCAR Holding gemeinsam mit dem neuen CEO und dem Führungsteam die strategische und operative Ausrichtung des Unternehmens mitgestalten.

Alexander Riklin, Vorsitzender des Beirats: „Mit Christian Morawa und Mario Bagheri als neue Mitglieder, ist der Umbau der Geschäftsführung der ALCAR Gruppe wie geplant erfolgreich durchgeführt. Beide Herren sind seit Jahrzehnten in verschiedenen führenden Positionen in der Branche tätig und haben sich durch ihre Leistungen und ihre strategische Weitsicht einen hervorragenden Ruf erarbeitet. In ihren neuen Funktionen werden sie entscheidend zur weiteren Stärkung der Marktposition und zur Expansion der Gruppe beitragen.

Eine europäische Erfolgsgeschichte seit 40 Jahren

Die heutige ALCAR Gruppe wurde 1984 als BBV Beteiligung GmbH gegründet und entwickelte sich über vier Jahrzehnte zum Marktführer für Stahl- und Leichtmetallräder im europäischen PKW-Nachrüstmarkt. Mit der Erweiterung des Produktportfolios um Reifendruckkontrollsysteme im Jahr 2014, ergänzt durch Reifen und Kompletträder, hat die ALCAR Gruppe ihre Marktführerschaft kontinuierlich ausgebaut und ihre europäische Erfolgsgeschichte fortgeschrieben. Mit dem neuen Managementteam ist die ALCAR Gruppe bestens gerüstet, um ihre Position als führendes Unternehmen weiter zu festigen und neue Wachstumschancen zu nutzen.

Über ALCAR:

ALCAR ist eine international tätige Industrie- und Handelsgruppe mit strategischer Ausrichtung auf Stahl- und Leichtmetallräder. Die ALCAR Gruppe ist Marktführer auf dem europäischen Nachrüstmarkt für PKW-Räder. Das Kerngeschäft bilden der internationale und nationale Großhandel, die Produktion von Stahl und Leichtmetallrädern sowie der Vertrieb von Reifendruckkontrollsystemen, Reifen und Kompletträdern. Die Unternehmen der ALCAR Gruppe stehen für ausgeprägte Kunden- und Marktorientierung, innovative Designfindung, modernste Produktion und serviceorientierte Logistik. Die internationale Präsenz der österreichischen Unternehmensgruppe erstreckt sich auf über 29 Gesellschaften in 16 europäischen Ländern, in denen rund 800 Mitarbeiter aus Entwicklung, Produktion und Vertrieb mit sieben Eigenmarken erfolgreich agieren.

Pressekontakt:

ALCAR Unternehmenskommunikation

Hieronymus Tupay

E-Mail: h.tupay@alcar-wheels.com

Mob.: +43 664 88 66 44 67