Regionale Zusammenarbeit: Dallmayr Kaffee auf der Zugspitze
Ein Dokument
Kaffee-Hochgenuss auf der ZugspitzeDallmayr und die Bayerische Zugspitzbahn stehen für regionale Zusammenarbeit im Herzen Bayerns.
Seit 2008 liefert Dallmayr erstklassigen Kaffee- und Teegenuss vor einem traumhaften Bergpanorama auf der Zugspitze. Die langjährige Zusammenarbeit mit der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG (BZB) zeichnet sich besonders durch ihren regionalen und nachhaltigen Charakter aus. Seit kurzem erwartet Zugspitz-Besucher ein besonderes Highlight: Die neu gebrandete Dallmayr Gondel bringt die Gäste vom Gipfel bis zum Gletscher.
EIN RUNDES KONZEPT: REGIONAL UND NACHHALTIGGemeinsam wollen die BZB und Dallmayr vieles bewegen und setzen auf einen regionalen Ansatz in der Gastronomie. Mit einem neu geschaffenen Themenweg unterstreicht die BZB ihr nachhaltiges Gesamtkonzept und informiert die Gletscherbesucher über den Zustand und Veränderungen des Nördlichen Schneeferner Gletschers. Mehrmals täglich finden kostenlose Führungen statt, die die Gäste für das Thema Gletschersterben sensibilisieren und aufklären. Alle Dallmayr Partner-Restaurants auf der Zugspitze verwenden ausschließlich Kaffees aus der Dallmayr Via Verde Linie, die sowohl Bio- als auch Fairtrade-zertifiziert sind. Die Kaffeeverpackungen sind aus einer innovativen Mono-PE-Folie gefertigt, die aus nur einem Kunststoff besteht und recyclingfähig ist. Viele der angebotenen Tees stammen ebenfalls aus biologischem Anbau. Die Restaurants der BZB bauen zudem kontinuierlich ihr Angebot an pflanzlichen Gerichten und veganen Alternativen aus.
„Unsere Stärke liegt in der individuellen Beratung, mit der wir für jeden unserer Kunden ganz eigene Lösungen und maßgeschneiderte Konzepte entwickeln, die dann gemeinsam realisiert werden. Wir freuen uns schon so lange ein Teil der Zugspitz-Familie zu sein und wünschen der Bayerischen Zugspitzbahn weiterhin viel Erfolg“, so Caroline Epping, Head of Marketing & Communications bei Dallmayr Kaffee.
NEU GEBRANDETE DALLMAYR GONDELDie neu gebrandete Gletscherbahn im Dallmayr Look verbindet die Restaurants Panorama 2962 und das Gletscher 2600. So können die Gäste die direkte Verbindung von einem Dallmayr Kaffee zum Nächsten nehmen. Beide Restaurants bieten Hochgenuss vor traumhaftem Alpenpanorama. Auch bei der Gestaltung des Gesamtauftritts der Gastronomie auf der Zugspitze hat Dallmayr die BZB unterstützt: bequeme Sitzbereiche und mobile Lounge-Möbel laden zum Verweilen ein.
SCHON GEWUSST?Kaffeegenuss in luftiger Höhe ist gar nicht so einfach: am Gipfel der Zugspitze ist der Luftdruck deutlich geringer als im Tal. Das erschwert die Einstellung der Siebträgermaschine maßgeblich. Deshalb finden regelmäßig Schulungen für das Personal an der Bar statt. Ebenfalls entscheidend bei der Kaffeezubereitung auf Deutschlands höchstem Berg: auf 2.962 Metern Höhe beginnt Wasser schon bei 90 Grad Celsius zu kochen.
STARKE PARTNER SEIT 16 JAHRENSeit 16 Jahren ist Dallmayr der Heißgetränkepartner der Bayerischen Zugspitzbahn AG. Die besondere Partnerschaft vereint zwei bayerische Institutionen, die auch überregional eine ganz besondere Strahlkraft versprühen. Mit dem Restaurant Sonnalpin, dem Gletscher 2600 und dem Gipfelrestaurant Panorama 2962 stehen den Gästen erstklassige Gastronomien mitsamt höchstem Kaffeegenuss zu Verfügung. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Zusammenarbeit im Jahr 2018, wurde im Gipfelrestaurant die exklusive Dallmayr Bar eröffnet. Die Kaffee-Bar lädt mit großer Lounge ein, sich ganz relaxt dem Lebensgefühl auf knapp 3.000 Metern Seehöhe hinzugeben und bei einer guten Tasse Kaffee den 360°-Panorama-Ausblick durch eine große Glasfront zu genießen.
WEITERE INFORMATIONEN FÜR DIE PRESSE SOWIE DRUCKFÄHIGES BILDMATERIAL BEI
Alois Dallmayr Kaffee oHG, Pressestelle Caroline Epping (Head of Marketing, Comm. & PR) und Simone Werle (Leitung PR) Nicole Mork (Senior Communications Managerin) Dienerstraße 14-15, 80331 München E-Mail: nicole.mork@dallmayr.de Tel.: +49 (89) 2135-285 www.dallmayr.com