Eine Million Ausleihen des KVB-Rades
Fast 50.000 Nutzer haben sich bereits registriert
Das KVB-Rad ist weiter auf Erfolgskurs. Insgesamt eine Million Mal wurden die Leihräder der KVB bisher ausgeliehen. Heute "knackte" ein Radler diese Marke.
Dabei haben sich inzwischen knapp 50.000 Nutzer registriert. Die meisten von ihnen profitieren davon, dass sie als Stammkunden des öffentlichen Nahverkehrs im Verkehrsverbund VRS die KVB-Räder auf jeder Fahrt bis zu 30 Minuten kostenfrei nutzen können. Die Nutzung ist im jeweiligen Ticket auf der VRS-Chipkarte bereits enthalten. Erst ab der 31. Minute fallen für Kunden mit Chipkarte moderate Entgelte an.
Seit dem 8. Mai 2015 können in Köln KVB-Räder ausgeliehen werden. 1.450 Räder stehen hierfür zur Verfügung. Das Angebot ergänzt den Stadtbahn- und Busverkehr der KVB. Hiermit lassen sich die Verkehrsmittel des Umweltverbundes sehr gut verknüpfen und Lücken in den Wegeketten schließen. Durchschnittlich 1,5 Kilometer legen die Nutzer mit den KVB-Rädern zurück. Damit ist das Leihradsystem ein wesentlicher Baustein in der Strategie "Köln mobil 2025" der Stadt Köln. Kooperationspartner der KVB ist der Leihradspezialist nextbike GmbH aus Leipzig.
Weitere Infos unter: www.kvb-koeln.de/kvb-rad