Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV)
Zahnersatz für Kassenpatienten nicht teurer
Berlin (ots)
"Zahnersatz ist seit der Einführung befundbezogener Festzuschüsse zum Januar 2005 für Kassenpatienten nicht teurer geworden. Wer anderes behauptet, betreibt üble Stimmungsmache auf der Basis offensichtlich unseriöser und tendenziös interpretierter Daten." Das erklärte heute der Vorsitzende der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV), Dr. Jürgen Fedderwitz, als Reaktion auf eine Meldung des Magazins Stern, nach der die AOK Bayern eine deutliche Verteuerung von Zahnersatz seit Jahresbeginn festzustellen glaubt.
"Das Festzuschusssystem stellt das Gros der Patienten genauso gut wie zuvor. Fortschrittliche Implantatversorgungen werden für gesetzlich Versicherte sogar günstiger, weil sie dafür erstmalig einen Kassenzuschuss bekommen. Nur einige wenige Versorgungsformen sind für gesetzlich Krankenversicherte tatsächlich teurer geworden, weil man bewusst eine Tendenz zur Überversorgung abbauen wollte. Das haben Krankenkassen und KZBV im Gemeinsamen Bundesausschuss so vereinbart. Diese Zahlen liegen schwarz auf weiß vor. Auf die Daten der AOK Bayern warten wir trotz Anforderung bis heute", erklärte Fedderwitz weiter. Nach Angaben des Zahnärztechefs legten die Zahnärzte im neuen Zuschusssystem außerdem ein moderates Abrechnungsverhalten an den Tag. Eine Verteuerung von Privatleistungen, die die Krankenkasse nicht übernimmt, sei nicht zu beobachten. Auch lägen den kassenzahnärztlichen Vereinigungen keine Patientenbeschwerden über Verteuerungen vor.
Der vorübergehende Rückgang der Zahnersatzbehandlungsfälle in den ersten Monaten des Jahre sei vor allem darauf zurückzuführen, dass die Krankenkassen eine Übergangsregelung verweigert haben. Mittlerweile normalisierten sich die Abrechnungszahlen bereits wieder. Fedderwitz: "Bis zum Jahresende werden auch die größten Skeptiker überzeugt sein, dass Festzuschüsse ein Fortschritt sind."
Anlage (Im Internet auf www.kzbv.de): Eigenanteile von Versicherten bei Zahnersatz - Vergleichsberechnungen 2004/2005
Für Rückfragen: Dr. Reiner Kern, Tel. 030 - 28 01 79 - 27
Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung Universitätsstr. 73, 50931 Köln Internet: www.kzbv.de
Original-Content von: Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV), übermittelt durch news aktuell