EANS-News: Air Berlin PLC
Lionhart kauft vier gebrauchte A320 Flugzeuge von
Air Berlin
-------------------------------------------------------------------------------- Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------
Unternehmen
London/ Berlin (euro adhoc) - Die in Kanada ansässige Lionhart Aviation Limited (Lionhart) hat den Kauf von vier Flugzeugen des Typs Airbus A320 von Air Berlin, Deutschlands zweitgrößter Flugge-sellschaft, bekannt gegeben. Es ist beabsichtigt, dass zwei Flugzeuge unmittelbar nach der Übergabe an Virgin America Inc. und zwei Flugzeuge an Azerbaijan Airlines verleast werden. Die Transaktion wird voraussichtlich im April 2010 abgeschlossen.
"Wir freuen uns über den Abschluss dieser ersten Transaktion mit Lionhart. Durch diese Transaktion sehen wir uns in unserer Zielsetzung bestärkt, kontinuierlich eine moderne Flugzeugflotte zu unterhalten und die Air Berlin-Flotte entsprechend zu op-timieren. Wir sehen einer weiteren Vertiefung der Beziehungen unserer Unternehmen entgegen. Der Verkauf der vier Airbus A320 bedeutet für Air Berlin eine erhebliche Reduzierung der Nettoverbindlichkeiten. Dies ist für uns von großer Bedeutung", sagt Ulf Hüttmeyer, CFO Air Berlin PLC.
"Wir glauben, dass diese Transaktion den Beginn einer Vielzahl zukünftiger Kooperati-onsmöglichkeiten und weiterer Transaktionen mit Air Berlin darstellt. Vor dem Hinter-grund unserer Bemühungen, ein Operating-Lease-Portfolio von höchster Qualität auf-zubauen, betrachten wir Air Berlins diversifizierte Flotte an hochwertigen gewerb-lichen Flugzeugen als hochinteressantes Umfeld. Wir freuen uns über die Partner-schaft mit Air Berlin und sehen einer langen, für beide Seiten vorteilhaften, Beziehung entgegen", sagt Steven Layne, EVP Lionhart.
Über Lionhart Aviation Lionhart Aviation Limited mit Firmenzentrale in Toronto (Kanada) wird von einem Team von Luftfahrtexperten mit langjähriger Erfahrung geführt. Lionharts Schwerpunkt liegt im Aufbau eines Portfolios hochwertiger Operating Leases als Vermögenswerte. Vor diesem Hintergrund ist Lionhart in der Lage, in einmaliger wirtschaftlicher Art und Weise Infrastruktur und Projektfi-nanzierung gekoppelt mit der Flexibilität dieser beliebten Leasingstruktur anzubieten. Gegründet auf Privat Equity hat sich Lionhart für 2010 einer aggressiven Wachstumsstrategie verschrieben, fokussiert auf die Schaffung hochwertiger Vermögenswerte in Form sowohl neuer als auch gebrauchter gewerblicher Luftfahrzeuge und einzigartige Investitionsmöglichkeiten.
Über Air Berlin Air Berlin ist Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft. Die Gruppe ist seit Mai 2006 an der Börse notiert. Letztes Jahr hat Air Berlin weltweit insgesamt 27,9 Millionen Passagiere befördert. Die Gesellschaft beschäftigt derzeit ca. 8.200 Mitarbeiter. Jedes Jahr erhält Air Berlin mehr als 10 Auszeichnungen für Service und Qualität. Mit einem Durchschnittsalter von nur 5,5 Jahren verfügt Air Berlin über eine der jüngsten Flotten Europas. Air Berlins moderne Flugzeuge sind äußerst kraftstoffeffizient und leisten damit einen nachhaltigen Beitrag zur Reduzierung der durch die Luftfahrt verursachten Emissionen.
Für weitergehende Informationen wenden Sie sich bitte an: Steven Layne EVP Lionhart Aviation Limited Tel.: 001 720 201 - 9911 E-Mail: slayne@lionhart.bz.
Ende der Mitteilung euro adhoc --------------------------------------------------------------------------------
Rückfragehinweis:
Hans-Christoph Noack
Director Corporate Communications Air Berlin
Tel.: +49 30 3434 1500
Fax: +49 30 3434 1509
E-Mail: abpresse@airberlin.com
Branche: Luftverkehr
ISIN: GB00B128C026
WKN: AB1000
Index: SDAX, Classic All Share, Prime All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Berlin / Freiverkehr
Hamburg / Freiverkehr
Stuttgart / Freiverkehr
Düsseldorf / Freiverkehr
München / Freiverkehr
Original-Content von: Air Berlin PLC, übermittelt durch news aktuell