Alle Storys
Folgen
Keine Story von ADAC SE mehr verpassen.

ADAC SE

Presse-Einladung: Luftrettung in Ingolstadt heute und morgen

Presse-Einladung: Luftrettung in Ingolstadt heute und morgen
  • Bild-Infos
  • Download

Luftrettung in Ingolstadt heute und morgen

  • Simulation einer Reanimation am Info-Tag von „Christoph 32“
  • Vorstellung einer künstlichen Lunge (ECMO-Verfahren)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

bei einer Wiederbelebung muss jeder Handgriff sicher sitzen. Wie die Profis vorgehen, zeigen die Retter der gemeinnützigen ADAC Luftrettung bei einer spannenden Live-Demonstration an einem Infotag von „Christoph 32“ auf der Hubschrauber-Station am Klinikum Ingolstadt. Unter dem Motto: „Kampf ums Überleben - Reanimation und ECMO live“ erläutern zudem die Direktorin der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin, Prof. Dr. Martina Nowak-Machen, sowie Dr. Angelika Grünes, ärztliche Leiterin der Luftrettungsstation, wann und unter welchen Voraussetzungen eine künstliche Lunge (ECMO) zum Einsatz kommt und welchen Überlebensvorteil Patienten durch das moderne, hochinvasive Verfahren haben. Wie ein Tag in der Luftrettung heute aussieht und welche Innovationen die Zukunft bringt, erklärt der Regionalleiter Flugbetrieb Mitte der ADAC Luftrettung, Daniel Hecht.

Da aufgrund der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr zum 30-jährigen Bestehen des Standorts keine Feierlichkeiten möglich waren, möchte die ADAC Luftrettung die besondere Arbeit der Station mit diesem Info-Tag nachträglich würdigen. Der Termin ist eine geschlossene Veranstaltung mit geladenen Gästen, darunter Sandro Kirchner, Staatssekretär des Bayerischen Innenministeriums, der Ingolstädter Oberbürgermeister Christian Scharpf sowie die Landräte aus dem Einzugsgebiet von „Christoph 32“. Wir bitten um Nutzung einer FFP2-Maske.

Der Presse-Termin findet statt am:

Freitag, 21. Oktober 2022 von 10.30 bis 14 Uhr,

ADAC Luftrettungsstation „Christoph 32“ am Klinikum Ingolstadt

Levelingstraße 29

85049 Ingolstadt

Programm:

10.30 Uhr: Beginn und Grußworte

11.15 Uhr: Randzeitenerweiterung am Beispiel „Christoph 22 "

11.45 Uhr: Mittagspause

12.30 Uhr: ECMO - Lebensretter für die Lunge. Erfahrungen während der Corona-Pandemie -anschl.: „Kampf ums Überleben - Reanimation und ECMO live“

13.30 Uhr: Ein Tag in der Luftrettung von heute

14.00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Bitte teilen Sie uns bis Donnerstag, 20. Oktober, unter medien@adac.de mit, ob Sie an dem Termin teilnehmen. Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Zum Schutz vor Corona gelten die üblichen AHA-Regeln. In den Räumen gilt FFP2-Maskenpflicht. Zum Eigenschutz und Schutz der anderen Teilnehmenden ist ein Selbsttest erwünscht.

Jochen Oesterle
Pressesprecher i.A. ADAC Luftrettung gGmbH
T +49 89 76 76 34 74
M +49 171 555 58 51
 medien@adac.de
 www.presse.adac.de

Weitere Storys: ADAC SE
Weitere Storys: ADAC SE
  • 14.10.2022 – 10:17

    ADAC Luftrettung: Wiederbelebung kann jeder

    ADAC Luftrettung: Wiederbelebung kann jeder - „Prüfen - Rufen - Drücken“ bei „Christoph 1“ zum „World Restart a Heart Day“ - Wiederbelebungskurs mit Deutschlands bekanntester Notärztin „Doc Caro“ - Münchner Schulklasse auf der ADAC Luftrettungsstation am Klinikum Harlaching - Ziel: Bundesweite Einführung von Wiederbelebungskursen ab der 7. Klasse (ADAC Luftrettung gGmbH) Rund 70.000 Menschen in ...

  • 12.10.2022 – 09:36

    ADAC Luftrettung: 35 Jahre am Himmel über Berlin

    ADAC Luftrettung: 35 Jahre am Himmel über Berlin - Berlins Rettungshubschrauber mit den meisten Einsätzen feiert Jubiläum - Schwerpunktwoche und virtueller Tag der offenen Tür am 29. Oktober - Erster Einsatz für „Christoph 31“ noch vor dem Fall der Mauer (ADAC Luftrettung gGmbH) Die gemeinnützige ADAC Luftrettung betreibt mehr als 50 Rettungshubschrauber an 37 Stationen. Berlin ist dabei die Station, die bis ...