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British American Tobacco (Germany) GmbH

British American Tobacco - Solides Wachstum auch in 1999
Fusion mit Rothmans ab Januar 2000 wirksam

British American Tobacco - Solides Wachstum auch in 1999 / Fusion mit Rothmans ab Januar 2000 wirksam
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Hamburg (ots)

Die British-American Tobacco (Germany) GmbH,
Hamburg, konnte 1999 ihre Position am deutschen Cigarettenmarkt
weiter ausbauen. Mit aktuellen Trendmarken wie Lucky Strike, Pall
Mall oder Gauloises Blondes steigerte das Unternehmen seinen
inländischen Absatz um 1,4 Milliarden Cigaretten von 24,9 in1998 auf
26,3 Milliarden Stück. Verglichen mit dem Vorjahr bedeutetete dies
einen Zuwachs von 5,5 Prozent, der deutlich über dem
Branchendurchschnitt mit rund 2 Prozent lag. Dieses Absatzplus
sicherte dem Tochterunternehmen des weltweit zweitgrößten
Cigarettenherstellers einen von 18,0 auf 18,6 Prozent erhöhten
Marktanteil in Deutschland.
Der deutsche Cigarettenmarkt insgesamt spiegelt einen über viele
Jahre stabilen Nachfragetrend wider. Auch 1999 war - wie bereits im
Vorjahr - ein leichter Anstieg des Konsumniveaus um rund ein Prozent
auf 173 Milliarden Cigaretten zu verzeichnen. Damit entspricht das
Marktvolumen Ende der 90er Jahre in etwa wieder der Menge von Anfang
des Jahrzehntes. Etwas positiver zeigte sich im letzten Jahr der
Absatz von Fabrikcigaretten, der mit einem Zuwachs von 1,9 Prozent
auf 141,2 Milliarden Stück von der Entwicklung in den anderen
Marktsegmenten profitierte. So lagen 1999 die Tobacco Rolls mit minus
17 Prozent bei 2,9 Milliarden Stück, während auf die selbstgedrehten
Cigaretten 15,2 Milliarden entfielen (plus 2%) und die Einfuhren von
Privatpersonen auf 13,9 Milliarden Cigaretten (minus 2%) kamen.
Kennzeichnend für den deutschen Markt bleibt auch die zunehmende
Preissensibilität der Raucher. Der Trend zu niedrigpreisigen
Produkten in Verbindung mit einer, wenn auch moderaten Preiserhöhung
für Markencigaretten im Oktober schlug sich 1999 in einem Wachstum
der Handelsmarken von über 19 Prozent nieder, während die
Markencigaretten lediglich ein Plus von rund einem Prozent
verzeichnen konnten.
Unter den Markencigarettenherstellern zeigte die British American
Tobacco 1999 die beste Entwicklung. BAT-Marken wie Lucky Strike, Pall
Mall und Gauloises Blondes gehörten in den letzten Jahren zu der
kleinen Gruppe von Wachstumsmarken am inländischen Markt. So ist
Lucky Strike mit einem Mengenzuwachs von gut 24 Prozent auch in 1999
die am stärksten wachsende Cigarettenmarke des Unternehmens in
Deutschland, gefolgt von Gauloises Blondes (plus 20%) und in den
neuen Bundesländern der Pall Mall (plus 17%). Entsprechend stieg der
Marktanteil von British American Tobacco im Westen der Bundesrepublik
von 18,6 auf 19,1 Prozent, im Osten lag der Zugewinn sogar bei 1,0
Prozentpunkten auf 15,7 Prozent.
In der Rangliste der Top-ten-Marken in Deutschland ist das
Unternehmen gegenwärtig dreimal vertreten. Die HB Familie liegt trotz
ihrer rückläufigen Absatzentwicklung mit einem Marktanteil von 6,2
(1998: 6,6) Prozent unverändert auf Platz drei. Lucky Strike
verbesserte sich 1999 von Rang sieben auf den fünften Platz. Die
Markenfamilie erreichte im Jahresdurchschnitt einen Marktanteil von
bundesweit 3,8 Prozent, verglichen mit 3,1 Prozent in 1998. Die aus
Frankreich importierten Gauloises Blondes Cigaretten blieben
ebenfalls auf Erfolgskurs und besetzten mit einem Marktanteil von 3,2
nach 2,7 Prozent im Vorjahr nun Rang sieben. In den neuen
Bundesländern konnte die Pall Mall Familie fast einen
Marktanteilspunkt hinzugewinnen und im Jahresdurchschnitt 6,6 Prozent
erreichen. Der gesamtdeutsche Marktanteil von Pall Mall betrug 1,5
Prozent, was Rang 11 unter den meistverkauften Cigarettenmarken
Deutschlands bedeutete.
1999 wurden zusätzlich 15,9 (1998: 13,8) Milliarden Cigaretten
exportiert bzw. im Ausland in Lizenz hergestellt. Insgesamt erzielte
damit die British-American Tobacco (Germany) GmbH einen Absatz im In-
und Ausland von 42,2 (1998: 38,7) Milliarden Stück. Dazu kamen 101
Millionen Stück Tobacco Rolls und 417 Tonnen Feinschnitt. Hieraus
ergibt sich für das zurückliegende Jahr ein vorläufiger Umsatz
(einschließlich Tabaksteuer, jedoch ohne Mehrwertsteuer) in Höhe von
6,1 (1997: 5,7) Milliarden DM. Das gute Abschneiden des Unternehmens
insbesondere am deutschen Markt läßt auch eine deutliche Steigerung
des 99er Unternehmensertrages (vor außerordentlichen Aufwendungen) im
Vergleich zum Vorjahr  erwarten.
Mit dem 1. Januar 2000 wurde die in 1999 angekündigte weltweite
Fusion von British American Tobacco und Rothmans für den deutschen
Markt wirksam. Das neue, größere Unternehmen verfügt über einen
ausgewogenen Mix aus nationalen und internationalen, klassischen und
modernen Marken - und damit eines der umfassendsten Markensortimente
aller Anbieter. So sind mit der Fusion bei British American Tobacco
u.a. die Marken Dunhill und Winfield sowie Lord Extra und Golden
American hinzugekommen, beendet wurde der Vertriebsvertrag mit dem
britischen Cigarettenhersteller Gallaher für die Marke Benson &
Hedges. Rothmans erzielte im zurückliegenden Jahr mit seinen Marken
in Deutschland ein Volumen von 7,6 Milliarden Cigaretten, was einem
Marktanteil von 5,4 (1998: 5,9) Prozent entspricht.
Die neue British American Tobacco verfügt seit Jahresbeginn am
deutschen Markt über einen Marktanteil von 23,3 Prozent. Der Umsatz
wird im laufenden Jahr eine Größenordnung von deutlich über 8
Milliarden DM erreichen. Die nächsten Monate werden für das
fusionierte Unternehmen eine Periode der Konsolidierung bringen. Mit
Blick auf das laufende Geschäftsjahr stellte hierzu der
Vorstandsvorsitzende Georg C. Domizlaff fest: "Nach den
wachstumsstarken Vorjahren müssen wir in 2000 zunächst die neu
hinzugekommenen Marken in unser Sortiment integrieren und eine
gemeinsame Strategie am deutschen Markt umsetzen. Insgesamt ist
jedoch mit einem stabilen Geschäft zu rechnen und dies auf deutlich
höherem Niveau."
Die 12 größten Cigarettenmarken-Familien am deutschen Markt 1999
Markenfamilie             Hersteller     Marktanteil   Veränderung
   (Vorjahresrang in Klammern)                 1999         99/98
1.   (1) Marlboro          Philip Morris    33,4%      -  0,9 
   2.   (2) West              Reemtsma         10,6%      +  0,5 
   3.   (3) HB                British American Tobacco   
                                                6,2%      -  0,5 
   4.   (4) F6                Philip Morris     4,5%         0 
   5.   (7) Lucky Strike      British American Tobacco           
                                                3,8%       + 0,7
   6.   (5) Camel             Reynolds          3,3%      -  0,4  
   7.   (9) Gauloises Blondes British American Tobacco           
                                                3,2%       + 0,5 
   8.   (6) Peter Stuyvesant  Reemtsma          3,1%      -  0,2 
   9.   (8) Lord Extra Rothmans (in 2000 BAT)   2,7%      -  0,3 
   10. (10) R1                Reemtsma          2,3%         0 
   11. (12) Pall Mall British American Tobacco  1,5%       + 0,1 
   12. (11) Cabinet           Reemtsma          1,5%         0
Marktanteil: Jahresdurchschnittswerte, Veränderung in
Prozentpunkten
Für ergänzende Fragen erreichen Sie den Leiter der Abteilung
Industriepolitik und Öffentlichkeitsarbeit, Dr. Dirk Pangritz, unter
der Tel.-Nr. 040-4151-2121.

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