Alle Storys
Folgen
Keine Story von British American Tobacco (Germany) GmbH mehr verpassen.

British American Tobacco (Germany) GmbH

Keine Tabakwaren für Jugendliche
British American Tobacco startet umfangreiche Jugendschutzkampagne im Handel

Keine Tabakwaren für Jugendliche / British American Tobacco startet umfangreiche Jugendschutzkampagne im Handel
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

Unter dem Motto "Jugendschutz einhalten, Verantwortung zeigen" hat British American Tobacco Germany eine bundesweite Aktion in Zusammenarbeit mit dem Handel gestartet, um die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen beim Verkauf von Tabakwaren an Jugendliche sicherzustellen.

Hintergrund der Initiative ist das Auslaufen der Übergangsfrist für den Verkauf von Cigaretten an Automaten zum 1. Januar 2009. Seit diesem Zeitpunkt gilt für alle Vertriebswege von Tabakwaren die einheitliche Altersgrenze von 18 Jahren.

Um den Handel bei der Einhaltung des Jugendschutzes zu unterstützen, stellt BAT neue Materialien zur Verfügung: Der Aufkleber "Rauchen nur ab 18" weist die Kunden schon vor dem Betreten des Geschäftes darauf hin, dass die Einhaltung des Jugendschutzes gewährleistet wird. Eine umfangreiche Broschüre informiert über die Hintergründe des Jugendschutzgesetzes und gibt hilfreiche Tipps, wie Händler beziehungsweise Verkäufer mit Alterskontrollen umgehen können. Auf der Website des Unternehmens www.bat.de/Jugendschutz werden alle Informationen zum Thema Jugendschutz zur Verfügung gestellt. Ein Video verdeutlicht anschaulich die Notwendigkeit von Alterskontrollen. Sowohl die Broschüre als auch der Aufkleber stehen außerdem als Download auf der BAT homepage zur Verfügung.

"Wir setzen uns seit vielen Jahren für die konsequente Einhaltung des Jugendschutzes bei Tabakwaren ein. So drucken wir zum Beispiel seit März 2001 auf unseren Cigarettenpackungen freiwillig den Hinweis: 'Rauchen: Bitte nur Erwachsene'. Denn nur Erwachsene können mögliche gesundheitliche Risiken bewusst abwägen und sich für oder gegen Tabakprodukte entscheiden", betont Ad Schenk, Vorstandsvorsitzender von British American Tobacco in Deutschland.

Die British American Tobacco (Germany) GmbH ist ein Tochterunternehmen von British American Tobacco p.l.c., dem global zweitgrößten internationalen Cigarettenhersteller. Zu den führenden Marken gehören Lucky Strike, Pall Mall, Kent und Dunhill. Das Unternehmen produziert in 47 Fabriken in 40 Staaten und beschäftigt über 53.000 Mitarbeiter. In Deutschland hat BAT einen Marktanteil von 23,9 Prozent bei Cigaretten und 17,8 Prozent bei Feinschnittprodukten. Marken des Unternehmens sind u.a. Lucky Strike, Pall Mall, Dunhill, Vogue, Gauloises, HB, Lord, Prince, Samson, Javaanse Jongens und Schwarzer Krauser.

Pressekontakt:

Dr. Ralf Leinweber
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel. 040/4151-2508
Email: ralf_leinweber@bat.com

Original-Content von: British American Tobacco (Germany) GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: British American Tobacco (Germany) GmbH
Weitere Storys: British American Tobacco (Germany) GmbH