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British American Tobacco (Germany) GmbH

British American Tobacco 2001 mit Absatz- und Umsatzplus in Deutschland
Erfolg durch starke Marken in einem schwierigen Wettbewerbsumfeld

Hamburg (ots)

British American Tobacco ist seit Februar 2001 mit
rund 23 Prozent Marktanteil zweitgrößter Anbieter am deutschen
Cigarettenmarkt. Diese neu gewonnene Position hat das Unternehmen bis
heute im Vergleich zu den direkten Wettbewerbern und in einem
schwierigen Umfeld weiter ausgebaut. So zeigte British American
Tobacco im letzten Jahr trotz eines leichten Absatzrückganges im
Inland die beste Entwicklung aller Markencigaretten-Hersteller in
Deutschland. Mit vier Markenfamilien - HB, Lucky Strike, Gauloises
Blondes, Lord - ist BAT unter den Top Ten am deutschen Markt
vertreten und stellt derzeit mit Lucky Strike, Gauloises Blondes
sowie Pall Mall die einzigen großen Wachstumsmarken. Das
Auslandsgeschäft der deutschen BAT Gruppe entwickelte sich ebenfalls
positiv. Insgesamt hat die British American Tobacco (Industrie) GmbH,
Hamburg, 2001 sowohl den Absatz als auch den Umsatz weiter
gesteigert.
Wie das Unternehmen jetzt anlässlich der Veröffentlichung seines
Konzern-Geschäftsberichtes 2001 mitteilte, erhöhte sich der Umsatz
(einschließlich Tabaksteuer, jedoch ohne Mehrwertsteuer) im
Berichtsjahr um 0,3 auf 5,0 Milliarden EURO. Nach Abzug der
Tabaksteuer verblieb ein Nettoerlös von 1,9 Milliarden EURO, der
ebenfalls leicht über dem Wert des Vorjahres liegt (2000: 1,8
Milliarden EURO).
Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit betrug 129
Millionen EURO, verglichen mit 136 Millionen EURO im Vorjahr. Aus dem
operativen Geschäft stammten 200 (2000: 211) Millionen EURO, das
Finanzergebnis belief sich auf minus 4 Millionen EURO. Auf den
Firmenwert sind 67 Millionen EURO abgeschrieben worden. Aufgrund
gestiegener Steueraufwendungen zur Abdeckung von Risiken aus früheren
Jahren wird der Konzern-Jahresüberschuss mit 36 (2000: 106) Millionen
EURO ausgewiesen.
Die in der Konzernholding British American Tobacco (Industrie)
GmbH zusammengefassten Gesellschaften haben im Jahr 2001 insgesamt
95,6 Milliarden Cigaretten im In- und Ausland abgesetzt. Verglichen
mit dem Vorjahr bedeutete dies einen Mengenzuwachs von 8,5 Prozent
oder 7,5 Milliarden Stück. Zusätzlich zu diesen Fabrikcigaretten sind
208 Millionen Tobacco Rolls, 724 Millionen Cigarillo Sticks, 8
Millionen Cigarren sowie 3.955 Tonnen Feinschnitt und 241 Tonnen
Pfeifentabake überwiegend auf dem deutschen Markt verkauft worden.
In den ersten vier Monaten 2002 stieg der Konzernabsatz verglichen
mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum weiter von 29,4 auf 32,5
Milliarden Cigaretten. Der Zuwachs um rund 10 Prozent basiert auf
positiven Entwicklungen sowohl im Inlandsgeschäft als auch bei
Exporten und der Auslandsproduktion.
Deutscher Markt: BAT kann negativen Branchentrend gegensteuern
Größte Einzelgesellschaft des Konzerns ist die British American
Tobacco (Germany) GmbH, die 2001 mit dem Cigarettengeschäft am
deutschen Markt, den Exporten aus deutscher Produktion sowie dem
Lizenzgeschäft ein Absatzvolumen in Höhe von 51,9 Milliarden
Cigaretten erzielte. Zusätzlich wurden am Standort Bayreuth rund
21.000 Tonnen Halbfertigprodukte produziert, die an europäische
Schwestergesellschaften zur Weiterverarbeitung gingen.
Der Cigarettenmarkt in Deutschland war 2001 durch massive
Anteilsverschiebungen zugunsten preiswerterer Cigaretten
gekennzeichnet. Diese nun schon drei Jahre anhaltende Entwicklung
geht zu Lasten aller Anbieter von Markencigaretten, so auch British
American Tobacco. Während der Absatz von Fabrikcigaretten - d.h., das
Volumen aus Marken- und Handelscigaretten - im letzten Jahr mit 140,5
Milliarden Stück konstant blieb, gewannen innerhalb dieses Segmentes
die billigeren Handelsmarken nochmals kräftig an Boden und erhöhten
ihr Absatzvolumen von 14,0 auf 19,7 Milliarden Cigaretten. Da auch
die übrigen von preissensiblen Rauchern bevorzugten Marktsegmente
(u.a. Cigaretten aus Feinschnitt, Tobacco Rolls, Cigarillo Sticks)
zulegten, stieg der Anteil preiswerter Cigarettenprodukte am
Gesamtkonsum weiter von 27 auf 31 Prozent - obwohl mit 174,5
Milliarden Stück im Vergleich zum Vorjahr 500 Millionen Cigaretten
mehr konsumiert wurden.
Die Industriemarken mussten aufgrund dieser Entwicklung deutliche
Einbußen von mehr als 5 Milliarden Cigaretten hinnehmen und erzielten
einen Absatz von insgesamt 120,8 (2000: 126,5 - 1999: 129,6)
Milliarden Stück. British American Tobacco konnte diesem negativen
Branchentrend mit seinem attraktiven und zeitgemäßen Markenportfolio
erfolgreich gegensteuern. Mit einem Volumenrückgang von lediglich 0,4
Milliarden Cigaretten in 2001 verzeichnete das Unternehmen die beste
Entwicklung der vier Industrieanbieter und baute seine Marktposition
im direkten Vergleich weiter aus. Insgesamt hat BAT im letzten Jahr
in Deutschland 32,1 Milliarden Cigaretten abgesetzt. Dies entsprach
im Jahresdurchschnitt einem Marktanteil von 22,8 (2000: 23,1)
Prozent.
In den Monaten Januar bis April 2002 lag der Absatz von
Fabrikcigaretten mit 45,5 Milliarden Stück um knapp 3 Prozent oder
1,3 Milliarden Cigaretten über dem entsprechenden Vorjahresniveau.
Während die Industriemarken mit 38,5 Milliarden Cigaretten einen fast
stabilen Absatz verbuchten, erhöhten sich die Verkäufe der
Handelscigaretten um 1,3 auf 7 Milliarden Stück. Von den großen
Industrieherstellern konnte lediglich British American Tobacco ihren
Marktanteil im entsprechenden Zeitraum mit 22,9 Prozent halten. Dies
entsprach einem Absatz von 10,4 (I-IV 2001: 10,1) Milliarden
Cigaretten. Damit bleibt BAT auch im laufenden Jahr das
erfolgreichste Industrieunternehmen am deutschen Markt.
Lucky Strike erreicht 5 Prozent Marktanteil und wird 2002
drittgrößte Markenfamilie in Deutschland
Unter den Top Ten-Markenfamilien in Deutschland stellt British
American Tobacco gegenwärtig die beiden einzigen Wachstumsmarken.
Lucky Strike erhöhte den Marktanteil im Jahr 2001 von 4,3 auf 4,7
Prozent. Im Durchschnitt der Monate Januar bis April 2002 konnte
bereits die 5-Prozent-Hürde übersprungen werden und die Markenfamilie
belegt nunmehr Rang drei. Die Gauloises Blondes Familie verbesserte
2001 ihren Marktanteil um 0,5 Prozentpunkte auf 4,2 Prozent und liegt
gegenwärtig bei 4,5 Prozent; das bedeutet nunmehr Platz fünf der Top
Ten. Hieran hat die Gauloises Blondes Légères maßgeblichen Anteil,
die sich zur schnellst wachsenden Lights-Marke im deutschen Markt
entwickelt hat.
Bei den beiden unverändert wichtigen Volumenmarken HB und Lord
haben sich in 2001 die Rückbruchraten deutlich verringert. Die HB
Familie verteidigte mit einem Marktanteil von 5,1 (2000: 5,6) Prozent
ihre Stellung unter den großen Marken in Deutschland. Gegenwärtig
belegt sie mit 4,8 Prozent Rang vier. Den BAT-Auftritt in der Top
Ten-Rangliste des deutschen Cigarettenmarktes komplettiert die Lord
Familie auf Platz neun und einem Marktanteil von 2,2 (2000: 2,4)
Prozent - in den ersten vier Monaten 2002 erreichte Lord 2,1 Prozent.
Zu dem erfolgreichen Marken-Mix des Unternehmens gehört ferner
Pall Mall, die 2001 in Ostdeutschland 7,8 (2000: 7,4) Prozent
Marktanteil erzielte. Mittlerweile ist Pall Mall dort die drittgrößte
Markenfamilie mit 8,4 Prozent. Im gesamtdeutschen Vergleich bedeutet
dies für Pall Mall aktuell 1,9 (2001: 1,7) Prozent Marktanteil und
Rang 11. Unter den übrigen Marken im deutschen Portfolio der British
American Tobacco behauptet Prince einen Marktanteil von 1,1 Prozent.
Regional erzielt die Markenfamilie Marktanteile von mehr als drei
Prozent im norddeutschen Raum. Golden American steht bundesweit bei
0,7 (2000: 0,9) Prozent Marktanteil, in den neuen Bundesländern liegt
der entsprechende Wert bei 3,4 Prozent. Die kim Familie erzielte 2001
wie im Vorjahr 0,5 Prozent, bei Auslese de Luxe waren es 0,3 (2000:
0,4) Prozent, Dunhill und Winfield kamen unverändert auf 0,3 bzw. 0,2
Prozent Marktanteil. In den ersten vier Monaten 2002 gab es hier
keine wesentlichen Veränderungen.
Weniger Exporte und gestiegene Auslandsproduktion
Die Ausfuhr von Fertigprodukten belief sich 2001 auf 18,9 (2000:
21,7) Milliarden Cigaretten. Dabei erhöhten sich die Lieferungen des
deutschen Produktionsstandortes an andere europäische
Schwesterunternehmen für die von ihnen betreuten Märkte um knapp 20
Prozent von 11,4 auf 13,7 Milliarden Cigaretten. Demgegenüber
verringerte sich der Anteil der Exporte an lokale Handelspartner im
Berichtsjahr deutlich von 10,3 auf 5,2 Milliarden Stück. Die
Lizenzproduktion vornehmlich in Österreich und Mazedonien verbesserte
sich leicht auf 0,9 (2000: 0,8) Milliarden Cigaretten. In den Monaten
Januar bis April 2002 lag das Volumen aus Exporten und Lizenzen mit
7,4 Milliarden Cigaretten über den entsprechenden Vorjahresmengen -
eine Entwicklung, die jedoch nicht für das Gesamtjahr repräsentativ
sein dürfte.
Die ausländischen Tochtergesellschaften des Konzerns, die unter
dem Dach der British American Tobacco (Hamburg International) GmbH
zusammen gefasst sind, erzielten 2001 einen Absatz von 41,4
Milliarden Cigaretten. Dies bedeutete im Vergleich zum Vorjahr
nochmals einen deutlichen Volumenzuwachs von 9,8 (2000: plus 7,2)
Milliarden Stück oder fast 31 Prozent. Besonders erfolgreich war im
Berichtsjahr die A/T B.A.T Prilucky Tobacco Company in der Ukraine.
Das Unternehmen hat seinen Absatz auf dem heimischen Markt von 10,5
auf 19,1 Milliarden Cigaretten fast verdoppelt. Auf dem rumänischen
Markt stieg der Cigarettenabsatz der British American Tobacco
(Romania) Trading SRL um rund 19 Prozent auf 10,2 (2000: 8,6)
Milliarden Stück. Leicht unter Vorjahresniveau lagen die Verkäufe der
British American Tobacco Polska S.A. Insgesamt setzte das Unternehmen
 auf dem polnischen Markt 10,8 Milliarden Cigaretten ab, verglichen
mit 11,2 Milliarden Stück im Vorjahr. Zwischen Januar und April 2002
setzte sich die insgesamt positive Entwicklung bei den
Auslandstöchtern fort. Mit 13,9 Milliarden Stück wurden knapp 12
Prozent mehr Cigaretten abgesetzt als in den vergleichbaren
Vorjahresmonaten. Erfreulich ist hierbei insbesondere das Abschneiden
der polnischen Gesellschaft, die mit einem Plus von 8,4 Prozent
wieder auf den Wachstumspfad zurückkehren konnte.
Die 12 größten Cigaretten-Markenfamilien am deutschen Markt 2002
   Markenfamilie (Vorjahresrang  in Klammern)
Hersteller / Marktanteil I-IV 2002 / Veränderung 2002/2001
1.(1) Marlboro          Philip Morris            30,0% / -0,3 
   2.(2) West              Imperial/Reemtsma         9,7% / -0,9 
   3.(4) Lucky Strike      British American Tobacco  5,0% / +0,5
   4.(3) HB                British American Tobacco  4,8% / -0,4 
   5.(6) Gauloises Blondes British American Tobacco  4,5% /+0,5 
   6.(5) F6                Philip Morris             4,4% / 0 
   7.(7) Camel             Japan Tobacco Int.        2,6% / -0,1 
   8.(8) Peter Stuyvesant  Imperial/Reemtsma         2,4% / -0,3 
   9.(9) Lord Extra        British American Tobacco  2,1% / -0,2 
  10.(10) R1               Imperial/Reemtsma         1,9% / -0,3 
  11.(11) Pall Mall        British American Tobacco  1,9% / +0,1 
  12.(12) Cabinet          Imperial/Reemtsma         1,5% / 0
Marktanteil: Durchschnittswerte Januar bis April, Veränderung in
Prozentpunkten zu I-IV 2001

Pressekontakt:

Für ergänzende Fragen erreichen Sie den Leiter der Abteilung
Industriepolitik und Öffentlichkeitsarbeit, Dr. Dirk Pangritz,
unter der Tel.-Nr. 040 / 4151-2121.

Original-Content von: British American Tobacco (Germany) GmbH, übermittelt durch news aktuell

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