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British American Tobacco (Germany) GmbH

British American Tobacco veröffentlicht zweiten Social Report in Deutschland
Themen Jugendschutz sowie Rauchen und Gesundheit im Mittelpunkt

Hamburg (ots)

Die British American Tobacco (Germany) GmbH hat
jetzt zum zweiten Mal einen Social Report veröffentlicht, der den
Fortgang des vor knapp zwei Jahren gestarteten Dialoges mit
Stakeholdern des Unternehmens dokumentiert. 2001 hatte sich das
deutsche Tochterunternehmen als eine von zunächst 13
BAT-Gesellschaften weltweit zur Durchführung des Social Reportings
entschlossen.
Ziel ist es, Vertreter unterschiedlicher Meinungen zu kontroversen
Themen wie Jugendschutz, Werbeverbot, Suchtprävention oder
Nichtraucherschutz an einen Tisch zu bekommen und gemeinsam nach
Lösungen zu suchen. Social Reporting beschreibt dabei einen
fortlaufenden Prozess, bei dem ein systematischer Dialog mit den
Anspruchsgruppen - zu Englisch "Stakeholder" - gesucht wird. Der
Dialog ist nach klar definierten Kriterien gestaltet und wird von
externen Verifizierern nach international gültigen Standards
kontinuierlich überwacht.
Die Dialog-Premiere fand im Januar 2002 in Berlin unter der
Moderation des ehemaligen "Zeit"-Herausgebers Dr. Theo Sommer statt.
In der gut acht Stunden dauernden Diskussion sind die Themen "Schutz
der Jugend vor dem Rauchen" und "Rauchen und Gesundheit" erörtert
worden. Die erste Bilanz war ermutigend: Sowohl die Externen als auch
die BAT Teilnehmer bewerteten das Gespräch positiv und waren an einer
Fortsetzung interessiert. Ende Mai 2002 erschien erstmals ein Social
Report, der den Prozess bis zum damaligen Zeitpunkt dokumentierte.
Die regelmäßigen Social Reports sind ein wichtiger Mosaikstein in
dem eingeleiteten Prozess. Wie auch der jetzt vorgelegte zweite
Bericht zeichnen sie wesentliche Teile des gesamten Prozesses, seine
Entwicklung und seine einzelnen Bestandteile nach. Damit wird der
Prozess transparent und nachvollziehbar für die Öffentlichkeit. Der
Report wird intern allen Mitarbeitern des Unternehmens sowie extern
den beteiligten Stakeholdern und generell auf Wunsch allen an der
Thematik Rauchen und Gesellschaft Interessierten zur Verfügung
gestellt. Darüber hinaus ist er im Internet auf der BAT Homepage
(www.bat.de) nachlesbar. Dies gilt im Übrigen auch für den Social
Report der Muttergesellschaft British American Tobacco p.l.c
(www.bat.com).
Im Anschluss an den ersten Dialog wurden die zahlreichen
kritischen Anregungen bei BAT analysiert und bewertet. Im November
2002 hat mit einem erweiterten Teilnehmerkreis der zweite Dialog
stattgefunden, der sich mit den Antworten von BAT auf die im ersten
Dialog diskutierten Problemkreise auseinandersetzte und sich
zusätzlich neu mit den Themen Schutz von Nichtrauchern und der sich
wandelnden Definition von Sucht beschäftigte. Im  Gespräch mit den
Stakeholdern konnten erste Schnittmengen möglicher gemeinsamer
Aktionsfelder benannt werden, die nun im dritten Dialog im Herbst
2003 weiter vertieft werden sollen.
Der Social Reporting Prozess soll eine ehrliche, offene und auf
Fakten beruhende Diskussion über alle Themen gewährleisten, die
direkt oder indirekt mit dem Rauchen zu tun haben. Dabei ist es in
der zweiten Dialogrunde gelungen, verstärkt Kritiker der Branche an
den Tisch zu bekommen. Die Diskussionen waren naturgemäß kontrovers,
aber konstruktiv und fruchtbar. Letztlich ist eine wachsende
Akzeptanz des Social Reporting Prozesses auch bei Kritikern
festzustellen, die sich aus unterschiedlichen Gründen noch nicht
direkt beteiligen können oder wollen.
Dies zeigten bereits die Reaktionen auf den Versand des ersten
Berichtes. So kann Detlef Zimmermann, Vorstandsvorsitzender von
British American Tobacco in Deutschland, eine positive Bilanz ziehen:
"In den vergangenen Jahren haben sich die Einstellungen zum
Tabakkonsum verändert und mit ihnen die Erwartungen an Unternehmen
der Cigarettenindustrie. Wir haben die Herausforderung angenommen,
unseren wichtigsten Stakeholdern darzulegen, dass wir unsere
wirtschaftlichen Ziele im Einklang mit realistischen
gesellschaftlichen Erwartungen an einen verantwortungsbewussten
Tabakkonzern im 21. Jahrhundert erreichen wollen."
Für ergänzende Fragen erreichen Sie den Leiter der Abteilung
Industriepolitik und Öffentlichkeitsarbeit, Dr. Dirk Pangritz, unter
der Tel.-Nr. 040 / 4151-2121.

Original-Content von: British American Tobacco (Germany) GmbH, übermittelt durch news aktuell

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