British American Tobacco (Germany) GmbH
British American Tobacco baut seine Position als zweitgrößter Anbieter in 2003 aus
Hamburg (ots)
Die British American Tobacco (Germany) GmbH, Hamburg, erreichte 2003 in Deutschland einen Marktanteil von 22,8 Prozent und stellt weiterhin fünf Markenfamilien (Lucky Strike, Gauloises Blondes, Pall Mall, HB und Lord) unter den Top 10 am deutschen Markt. Insbesondere die Markenfamilien Pall Mall und Gauloises Blondes erzielten eine überdurchschnittliche Wachstumsgeschwindigkeit und konnten als einzige Top 10 Marken Volumen hinzugewinnen. BAT behauptet sich damit als zweitgrößter Anbieter und konnte seinen Vorsprung zur Nummer drei deutlich ausbauen. Im zurückliegenden Jahr belief sich der BAT Absatz im Inland auf 30,6 Milliarden Cigaretten, verglichen mit 32,8 Milliarden Stück im Vorjahr. Dieser Volumenrückgang deckt sich prozentual in etwa mit dem Rückgang des Gesamtmarktes für Fabrikcigaretten, der erheblich unter der steuerbedingten Preiserhöhung zu Anfang des Jahres litt.
Während der Cigarettenkonsum (Fabrikcigaretten plus selbstgedrehte Cigaretten, Vorportionierter Feinschnitt, Cigarillo Sticks und Privateinfuhren) 2003 mit rund 167,3 (2002: 171,4) Milliarden Stück gegenüber dem Vorjahr nur leicht zurückging, mussten die Fabrikcigaretten einen deutlich höheren Volumenrückgang hinnehmen. Insgesamt wurden 134,4 Milliarden Fabrikcigaretten abgesetzt. Damit verringerte sich der Absatz in diesem größten Marktsegment - bestehend aus Industriemarken und Billigcigaretten des Handels - gegenüber dem Vorjahr um rund 9 Milliarden Stück. Dies entspricht einem Minus von 6,2 Prozent.
Vom Rückgang des Gesamtsegmentes waren 2003 sowohl Industriemarken als auch die Angebote des Handels betroffen. Die Industriemarken mussten einen Absatzrückgang von 7,0 Prozent verschmerzen und erreichten lediglich ein Absatzniveau in Höhe von 112,8 (2002: 121,3) Milliarden Cigaretten. Im Vergleich zur Gesamtindustrie war der Rückgang bei British American Tobacco mit 6,6 Prozent leicht unterdurchschnittlich. Die Handelscigaretten verloren ebenfalls Volumen, jedoch in deutlich geringerem Umfang (minus 2,1 Prozent). Im Jahresdurchschnitt 2003 erreichten die Cigaretten des Handels einen Marktanteil von 16,1 Prozent und damit ein Plus von 0,7 Marktanteilspunkten am Fabrikcigarettenmarkt. Der Vergleich mit den Zuwächsen der Vorjahre - 1,4 Marktanteilspunkte in 2002 und 3,8 in 2001 - zeigt jedoch eine deutlich niedrigere Dynamik bei den Billigcigaretten.
Die übrigen Marktsegmente verzeichneten 2003 eine zweigeteilte Entwicklung. Während sich die Absätze von Feinschnitttabaken und Cigarillo Sticks relativ konstant hielten, bewiesen die Segmente vorportionierter Feinschnitt und Einfuhren von Privatpersonen eine hohe Wachstumsgeschwindigkeit. So verdoppelte sich das Volumen des vorportionierten Feinschnitts auf ca. 5 Milliarden Stück. Die Privateinfuhren stiegen schätzungsweise um 15 Prozent auf 11,6 Milliarden Cigaretten an.
Insgesamt stieg der Anteil preislich niedriger Cigarettenprodukte, die 2003 knapp 54,3 Milliarden Stück oder rund ein Drittel des Gesamtkonsums ausmachten, gegenüber dem Vorjahr um 8,4 Prozent. Ursächlich hierfür dürfte neben der gestiegenen gesamtwirtschaftlichen Verunsicherung vor allem die zweite Stufe der Tabaksteuererhöhung zur Finanzierung der Terrorismusabwehr gewesen sein. Während sich 2002 die Befürchtungen eines einbrechenden Marktes durch die erste Stufe noch nicht bewahrheitet hatten, zeigt das Jahr 2003 nun eine umso deutlichere Reaktion der Konsumenten auf die nochmalige Steueranhebung nach nur 12 Monaten.
Unter den deutschen Top 10 Marken nur Pall Mall und Gauloises Blondes mit Volumenwachstum
Zusammenfassend muss die Entwicklung von British American Tobacco im Jahr 2003 als zweigeteilt umschrieben werden. Das Unternehmen konnte sich nicht vom allgemeinen Volumenrückgang auf dem deutschen Fabrikcigarettenmarkt abkoppeln. Andererseits entwickelte man sich im Segment der Markencigaretten positiv. Der Marktanteil liegt nahezu unverändert bei 22,8 (2002: 22,9) Prozent. Dieser Erfolg in Deutschland beruht auf starken Marken: Unverändert stammen Fünf der zehn führenden Markenfamilien aus dem Haus von British American Tobacco. Gauloises Blondes und Pall Mall sind zudem die Markenfamilien mit der stärksten Dynamik aller deutschen Industriemarken und darüber hinaus die einzigen Marken unter den Top 10, die 2003 auch einen Volumenzuwachs verzeichneten.
Bei Gauloises Blondes - der mittlerweile drittgrößten Markenfamilie in Deutschland - befindet sich neben der Red-Version, der weiterhin am stärksten wachsenden Leichtmarke, seit Anfang 2003 auch die Full- Flavor-Variante wieder auf eindeutigem Wachstumskurs. Die Markenfamilie insgesamt erreichte im Jahresdurchschnitt einen Marktanteil von 5,2 Prozent, verglichen mit 4,7 Prozent im Vorjahr.
Die Markenfamilie Lucky Strike konnte 2003 ihren Marktanteil mit 5,1 (2002: 5,0) Prozent leicht ausbauen. Erfolgreich war vor allem die Neueinführung von Lucky Strike Silver, welche die bisherige Lights im Frühjahr ersetzte. So konnte der Marktanteil von Lucky Strike Silver um rund ein Drittel gegenüber der Lights-Variante gesteigert werden. Der Markanteil von Lucky Strike Red lag auf Vorjahresniveau.
Die Pall Mall Familie setzte ihre Erfolgsstory auch im letzten Jahr fort. Bundesweit wurde ein Wachstum um 0,2 Marktanteilspunkte auf 2,1 Prozent verzeichnet. In ihren ostdeutschen Vertriebsgebieten konnte die Pall Mall Familie den dritten Platz mit einem Marktanteil von 9,6 Prozent und einem Plus von 1,0 Punkten gegenüber dem Vorjahr ausbauen. Damit ist Pall Mall die schnellstwachsende Markenfamilie in den ostdeutschen Bundesländern.
Die HB Familie belegt mit einem Marktanteil von 4,4 (2002: 4,7) Prozent bundesweit unter den Top 10 Marken den sechsten Platz. Hier ist es gelungen, die Verlustrate gegenüber dem Vorjahreszeitraum erneut zu verringern. HB bildet zusammen mit der Lord Familie, die den 10. Rang hält und 1,8 Prozent Marktanteil erreichte, eine wichtige Stütze für das BAT Markenportfolio und findet weiterhin eine große Zahl markentreuer Raucher.
In 2003 wurden von der British American Tobacco (Germany) GmbH zusätzlich 22,0 (2002: 20,1) Milliarden Cigaretten exportiert bzw. im Ausland in Lizenz hergestellt. Dies entspricht einem Absatzanstieg von ca. 10 Prozent. Insgesamt erzielte damit das Unternehmen im In- und Ausland einen Absatz von 52,6 (2002: 52,9) Milliarden Stück. Hieraus ergibt sich für 2003 ein vorläufiger Umsatz (einschließlich Tabaksteuer, jedoch ohne Mehrwertsteuer) in Höhe von 4,7 (2002: 4,5) Milliarden Euro.
Ausblick 2004: Rückgang bei Markencigaretten erwartet
Für das Jahr 2004 erwartet British American Tobacco in Deutschland einen Rückgang der Nachfrage bei Markencigaretten und damit eine Verschärfung des Wettbewerbsumfeldes - im wesentlichen bedingt durch die Umsetzung der erneuten massiven Tabaksteuererhöhungen diesmal zur Finanzierung von Teilen des Gesundheitssystems.
Eine solche in ihrer Kontinuität einmalige Aneinanderreihung von Tabaksteuererhöhungen seit Anfang 2002 (1.1.2002: 1 Cent, 1.1.2003: 1 Cent je Cigarette) bis zu den jetzt verabschiedeten Steuerschritten für 2004 beziehungsweise 2005 (1.3.2004: 1,2 Cent, 1.12.2004: 1,2 Cent, 1.9.2005: 1,2 Cent je Cigarette) wird nach Ansicht aller Fachleute nicht die von der Bundesregierung erwarteten Steuereinnahmen bringen. Vielmehr ist seitens des Konsumenten eine weiter zunehmende Substitution versteuerter Markencigaretten durch billigere Alternativprodukte und darüber hinaus durch legale aber auch illegale Einfuhren von Cigaretten zu erwarten. Inwieweit sich solche Versorgungsquellen durch gesetzliche Maßnahmen eindämmen lassen, muss sich noch zeigen.
In jedem Fall wird der Wettbewerbsspielraum für alle Anbieter von Markencigaretten enger. Auch wenn BAT mit seinen starken Marken in diesem Umfeld gut positioniert ist, dürften im laufenden Jahr aufgrund des rückläufigen Marktes die für das Unternehmen erwarteten Marktanteilszugewinne nicht zu Volumenzuwächsen beim inländischen Absatz führen. Entsprechend wäre auch ein in etwa gleich bleibender Umsatz für 2004 allein steuergetrieben.
Die 10 größten Cigaretten-Markenfamilien am deutschen Markt 2003
Markenfamilie(Vorjahresrang in Klammern)/Hersteller/Marktanteil
1.(1) Marlboro Philip Morris 30,1 % 2.(2) West Imperial/Reemtsma 9,3 % 3.(5) Gauloises Blondes British American Tobacco 5,2 % 4.(3) Lucky Strike British American Tobacco 5,1 % 5.(6) F6 Philip Morris 4,7 % 6.(4) HB British American Tobacco 4,4 % 7.(7) Camel Japan Tobacco Int. 2,5 % 8.(8) Peter Stuyvesant Imperial/Reemtsma 2,2 % 9.(10)Pall Mall British American Tobacco 2,1 % 10.(9)Lord Extra British American Tobacco 1,8 % (Marktanteil: Durchschnittswerte Januar bis Dezember)
Cigarettenkonsum am deutschen Markt 2003
Produktart/Absatzvolumen 2003 in Mrd. Stück/Veränderung 2003/2002
Industrie-Markencigaretten 112,8 - 8,5 davon British American Tobacco 30,6 - 2,2 Handelscigaretten 21,6 - 0,5 Fabrikcigaretten (134,4) (- 9,0) Feinschnitt 14,4 + 0,6 Einfuhren von Privatpersonen 11,6 + 1,5 Vorportionierter Feinschnitt 5,0 + 2,6 Cigarillo Sticks 1,9 + 0,2 Cigarettenkonsum, gesamt 167,3 - 4,1 (Umrechnung Feinschnitt in Cigaretten, Veränderung in Milliarden Stück)
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