British American Tobacco (Germany) GmbH
Wie Winston Churchills Mutter einen berühmten Cocktail erfand
Hamburg (ots)
Sie war jung, schön, Millionärstochter aus gutem Hause und - wie die Cigarette PALL MALL - New Yorkerin. Sie rauchte, liebte Partys und hatte zahlreiche Affären. Eine Paris Hilton des 19. Jahrhunderts. Der Welt schenkte sie einen Sohn, der als englischer Politiker Geschichte machte - und einen berühmten Cocktail. Ihr Name: Jenny Jerome.
Wir schreiben den 4. November 1874. An der Ecke Madison Avenue and East 26th Street liegt New Yorks eleganter Manhattan-Club, beliebter Treffpunkt führender Politiker der demokratischen Partei. Es gibt Grund zu feiern: Ihr Kandidat Samuel J. Tilden ist zum neuen Gouverneur des Staates New York gewählt worden. Die Party schmeißt die 20-jährige Jenny Jerome, seit April Frau des englischen Lords Randolph Churchill. Jenny, in Brooklyn geboren, gehört zur New Yorker High Society. Ihr Vater Leonard Jerome ist Millionär und Wall-Street-Spekulant; seine Tochter taufte er nach seiner Geliebten, der "schwedischen Nachtigall" Jenny Lind. Die schwarzhaarige Jenny Churchill ist berühmt für ihre Schönheit und ihre Extravaganz. An ihrem Handgelenk trägt Jenny, von der man sagt, in ihren Adern fließe Indianerblut, ein Schlangentattoo. Sie raucht - lange bevor PALL MALL zur beliebtesten Cigarette der New Yorker wird - exklusive "Alexandra Balkan Cigaretten" und als eine der wenigen Frauen ihrer Zeit trinkt sie alkoholische Getränke in Gesellschaft. Jenny bittet den Barkeeper des Manhattan-Clubs zur Feier des Tages einen neuen Drink zu kreieren. Dieser mischt Rye-Whiskey (aus Roggen gebrannter Whiskey) mit süßem Vermouth sowie einigen Orangenbitter-Aromen. Ob der namenlose Barkeeper das ganze schon damals mit der berühmten Maraschinokirsche garnierte, ist nicht überliefert. Er ist zwar etwas süß und nicht ganz das wahre für die harten Männer, doch Jenny liebt den neuen Cocktail und nennt ihn nach dem Club: The Manhattan. Die Geburtsstunde eines der bekanntesten Cocktails der Welt.
Ebenso wie der Manhattan-Cocktail stammt PALL MALL, die Erfinder-Marke unter den Cigaretten, aus der Weltmetropole New York: die automatisierte Fertigung, die Cellophan-Verpackung (um den Tabak vor dem Austrocknen zu schützen) und das King Size-Format, das sich als Standard für Cigaretten durchsetzte - alles Innovationen, die von PALL MALL entwickelt und von anderen kopiert wurden. Auch heute noch ist der "Erfindergeist" von PALL MALL ungebrochen. Das Packungsdesign, die Werbung und vor allem die hochwertige Tabakmischung werden permanent dem Zeitgeist angepasst. Denn New York ist nicht nur eine der kreativsten Metropolen der Welt, "New York's Taste" bedeutet auch: Das Leben und alle Dinge darin auf seine eigene Art zu genießen.
So mixt man den Manhattan! Zutaten: 90 ml Rye-Whiskey 30 ml süßer Vermouth Spritzer Angostura-Bitter Maraschinokirsche
Die alkoholischen Zutaten im Rührglas mit Eiswürfeln mixen und gut verrühren. Ins gekühlte Cocktailglas abseihen und mit der Maraschinokirsche garnieren.
Pressehinweis: Abdruck copyrightfrei.
Pressekontakt:
WBN: Büro für Kommunkation GmbH
André Hoffmann
Dorotheenstraße 63
22301 Hamburg
Tel.: 040/38 99 11-34
E-Mail: hoffmann@press-agency.net
Original-Content von: British American Tobacco (Germany) GmbH, übermittelt durch news aktuell