Hamburg Messe und Congress GmbH
Internationaler Medien-Kongress erfolgreich etabliert
950 Teilnehmer kamen zum hamburger dialog
Effizienz der Kommunikation: Neue Vielfalt - neue Chancen"
Hamburg (ots)
"Der hamburger dialog hat sich mit dieser zweiten Veranstaltung als ein wichtiger, internationaler Medien-Kongress etabliert", zog Senator Dr. Thomas Mirow, einer der beiden Schirmherren des Kongresses, Bilanz. "Von nun an wird er als feste Einrichtung jährlich im Frühjahr stattfinden. Die inhaltsreichen Diskussionen haben gezeigt, dass sich der konzeptionelle Ansatz der Branchenkonvergenz als gut und richtig erwiesen hat."
Von Reality Soap bis Unternehmenskommunikation, von Computer-Animation bis Design, von Low Budget bis Börsengang reichte das Spektrum des zweiten hamburger dialogs, der am 8. und 9. Mai im CCH - Congress Centrum Hamburg 950 Teilnehmer aus den verschiedenen Kommunikationsbranchen zusammenführte. "Hamburg als Multimedia-Hochburg braucht eine Veranstaltung wie diese. Der sehr erfreuliche Zuwachs an Teilnehmern und die überaus positive Resonanz der internationalen Referenten zeigen, dass die Branche die Veranstaltung angenommen hat," äußerte sich Dr. Martin Willich, Vizepräses der Handelskammer, Vorsitzender der Geschäftsführung Studio Hamburg und Schirmherr des hamburger dialogs, erfreut.
Dietmar Aulich, Geschäftsführer der Hamburg Messe und Congress GmbH, bilanzierte: "Es zeigt sich, dass wir mit unserem Anliegen, den unterschiedlichen Kommunikationsbranchen eine gemeinsame Plattform zu bieten, auf Zustimmung gestoßen sind. Von großen Verlagen über Agenturen bis hin zu innovativen, börsennotierten Unternehmen des Neuen Marktes war hier alles versammelt. Wir werden diesen Ansatz fortentwickeln und auch das Programm des nächsten hamburger dialogs so gestalten, dass es die aktuellen Fragen der modernen Kommunikationswirtschaft abbildet." Manfred Bissinger, Chefredakteur DIE WOCHE, Teilnehmer und Moderator beim hamburger dialog: "Es ist sehr wichtig, dass der aktuelle Umbruch der Medien auch künftig durch einen solchen Dialog begleitet wird."
Moderiert von Petra Gerster, TV-Moderatorin, und Manfred Bissinger, Chefredakteur DIE WOCHE, endete der erste Tag des hamburger dialogs im CCH mit einer lebhaften Diskussion mit Dr. Thomas Middelhoff, Vorstandsvorsitzender Bertelsmann AG. Die anschließende Medienparty in der Börse wurde von Teilnehmern und Gästen zu regem Austausch in entspannter Atmosphäre genutzt. Highlights des zweiten Tages waren u.a. das "Topaktuelle Thema: Börsengänge - Herausforderung für die Kommunikation", eine Diskussion über "das Recht der Urheber im grenzenlosen Internetraum" und ein Diskurs zum Thema: "Wo liegt der Schlüssel zur zukunftsorientierten Qualifizierung?" Mit einer Internet-Jam-Session von Gottfried Böttger und der Verleihung des deutschen Medienpreises "der Goldene Hirsch in Gold" endete der zweite hamburger dialog.
Der dritte hamburger dialog wird am 14. und 15. Mai 2001 im CCH veranstaltet.
Redaktion: Angelika Schennen, Tel. Hamburg (040) 3569 2445, schennen@hamburg-messe.de .
Original-Content von: Hamburg Messe und Congress GmbH, übermittelt durch news aktuell