Hamburg Messe und Congress GmbH
Die 1. Norddeutsche Messe rund um die Kapitalanlage für Privatanleger und Profis legt Auswertung über das Anlageverhalten der Norddeutschen vor
Hamburg (ots)
860.000 Hamburger nach wie vor an Geld- und Kapitalanlagen interessiert
Jeder fünfte Hamburger besitzt Aktien und Fondsanteile / Wertpapiere kaufen wollen zur Zeit allerdings nur 210.000 Hamburger /
In Niedersachsen sind Besitzer von Aktien und Fondspapieren unterrepräsentiert / Schleswig-Holsteiner verhalten sich in Gelddingen ähnlich wie die Hamburger
finanz 2001 - vom 21. bis 23. September 2001 auf dem Gelände der Hamburg Messe
Auch die schwierigeren Börsenzeiten haben das Interesse der Hamburger an Kapitalanlagen nicht trüben können. Insgesamt rund 860.000 Hansestädter sind nach einer Auswertung der finanz 2001, der 1. Norddeutschen Finanzmesse für Privatanleger und Profis, veranstaltet von der Hamburg Messe und Congress GmbH in Kooperation mit der G+J Business Channel GmbH, an Themen rund ums Geld interessiert. Jeweils 260.000 Hamburger, und damit rund jeder fünfte Bürger ab 14 Jahre, besitzt nach der vor wenigen Wochen erschienenen Allensbacher Werbeträger-Analyse (AWA), auf der die Auswertung der finanz 2001 basiert, Aktien und Fondsanteile. Im Vergleich mit dem Vorjahr sind dies 80.000 bzw. 70.000 Personen mehr.
Auch wenn die Hamburger zur Zeit wohl erst einmal abwarten, wie sich der Kapitalmarkt entwickelt, so planen doch 210.000 Einwohner der Hansestadt, in den nächsten ein bis zwei Jahren Wertpapiere zu kaufen. Vor einem Jahr sagten dies lediglich 140.000 Personen.
Im Vergleich mit den Bürgern aus Schleswig-Holstein zeigt sich, dass die Hamburger die Anlage in Fondsanteilen stärker bevorzugen als ihre nordischen Nachbarn, während ein größerer Anteil der Schleswig-Holsteiner auf Aktien setzt. Die Niedersachsen vertrauen dagegen mehr auf konservativere Anlageformen, liegt doch der Anteil der Aktien- und Fondsanteilsbesitzer mit 18 bzw. 15 Prozent deutlich unter dem Niveau von Hamburg und Schleswig-Holstein.
Die finanz 2001, die vom 21. bis 23. September 2001 jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr auf dem Hamburger Messegelände geöffnet hat, widmet sich den Themen "Altersvorsorge" "Fonds" und "Optionsscheine". Das Rahmenprogramm mit Vorträgen renommierter Referenten zu aktuellen Anlage-Themen ergänzt die Messe. Der erste Tag ist den institutionellen Anlegern vorbehalten, am Samstag und Sonntag stehen die Tore überwiegend den privaten Anlegern offen.
Weitere Informationen sind im Internet unter www.finanz-hamburg.de abrufbar.
Hamburg Messe und Congress GmbH Die Hamburg Messe und Congress GmbH ist auf die Organisation und Durchführung von nationalen und internationalen Messen und Kongressen spezialisiert. Jährlich treffen sich bis zu 10.000 Aussteller und eine Million Besucher aus der ganzen Welt zu 40 Veranstaltungen auf der Hamburg Messe.
G+J Business Channel GmbH Das Online-Portal der G+J WirtschaftsPresse bietet aktuelle Informationen rund um den Bereich der Finanzdienstleistungen. Die geballte Kompetenz von Online und Print - 'Börse Online', 'Capital', 'BIZZ' und 'impulse' - auf einen Klick.
Redaktion: Angelika Schennen, Tel. Hamburg (040) 3569 2445 e-mail: schennen@hamburg-messe.de
Original-Content von: Hamburg Messe und Congress GmbH, übermittelt durch news aktuell