Hamburg Messe und Congress GmbH
DACH+WAND 2003: Impulse für Bedachungsbranche
Internationale Fachmesse vom 28. bis 31. Mai in Hamburg
Hamburg (ots)
Am Mittwoch, 28. Mai, öffnet die DACH+WAND 2003, Internationale Fachmesse für Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik, auf dem Hamburger Messegelände ihre Tore. Rund 300 Aussteller aus dem In- und Ausland präsentieren die neuesten Technologien für Bau- und Sanierungsvorhaben jeder Art.
Auf der Pressekonferenz am Dienstag in Hamburg zeichnete Manfred Schröder, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH), ein alarmierendes Bild der wirtschaftlichen Lage der Branche. So sei der Umsatz 2001 gegenüber dem Vorjahr um 4,6 Prozent gesunken, während die Insolvenzen 2002 einen neuen Höchststand erreicht hätten. Die Zahl der gewerblichen Arbeitnehmer sank im vergangenen Jahr nochmals um 5,1 Prozent auf 51.000.
"In erster Linie muss die Steuer- und Abgabenlast gesenkt werden. Dazu bedarf es tiefgreifender Strukturreformen, beispielweise bei der Renten- und Krankenversicherung", forderte Schröder. Deutlich sprach er sich gegen die geplante Novellierung der Handwerksordnung aus.
Von der DACH+WAND erhofft sich Schröder Impulse für die gesamte Bedachungsbranche. Auf dem ThemenCenter "Kostengünstig qualitätsbewusst Bauen", das eine Initiative des Bundesbauministeriums aufgreift, erhalten Fach- und Privatbesucher wertvolle Tipps zu Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten. Ideeller Träger der jährlich an wechselnden Messeorten veranstalteten Fachausstellung ist der ZVDH. Die Schirmherrschaft hat Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement übernommen.
Die Fachmesse bietet Fachbesuchern wie Handwerkern, Architekten, Planern wie auch privaten Bauherren, Besitzern von Eigentumswohnungen sowie Mietern Gelegenheit, sich umfassend zu informieren. Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag 9 bis 18 Uhr, Samstag 9 bis 16 Uhr. Eintritt: Tageskarte 12 Euro (ab 15 Uhr 8 Euro); Tageskarte Schüler, Azubis, Studenten 5 Euro; Tageskarte für Samstag 8 Euro; Tages-Familienkarte 20 Euro; Dauerkarte 25 Euro; Gruppenkarte pro Person 8 Euro.
Pressekontakt:
Redaktion:
Frank Bumann,
Tel. 040 / 35 69 2444,
Fax: 040 / 3569-2180
E-Mail: frank.bumann@hamburg-messe.de
Weitere Informationen unter www.hamburg-messe.de
Original-Content von: Hamburg Messe und Congress GmbH, übermittelt durch news aktuell