Hamburg Messe und Congress GmbH
Der Riesen-Airbus und andere faszinierende Miniaturen
Modellbauwelt Hamburg: 14. bis 16. Oktober - Hamburger Messegelände
Hamburg (ots)
Sie fliegen oder fahren, schwimmen oder stehen - genau wie ihre großen Vorbilder. In die faszinierende Welt der Miniaturen führt die Modellbauwelt Hamburg vom 14. bis 16. Oktober auf dem Hamburger Messegelände. Norddeutschlands größte Modellbauausstellung besticht durch eine attraktive Mischung aus Vorführungen und Neuheiten der mehr als 300 Aussteller und Vereine.
Ein Star der Ausstellung ist der Airbus A380. Das flugfähige Modell des größten Passagierflugzeugs der Welt mit einer Länge von 4,70 Meter und einer Spannweite von 5,40 Meter stammt von Peter Michel aus Ingelheim. In den 70 Kilogramm schweren und 120 Stundenkilometer schnellen A380 hat der 62-Jährige rund 2500 Arbeitsstunden investiert. Während der A380 am Boden bleibt, können andere Flugmodelle wie Helikopter, Slowflyer oder Segelflieger bei Flugvorführungen über zwei Hallenebenen bestaunt werden.
Drei Hallen widmen sich der Modell-Eisenbahn, mit rund vier Millionen Anhängern Deutschlands beliebteste Modellbausparte. Die Schau-Anlagen führen durch den Wilden Westen über Wismar bis in die Alpen. Das Miniatur Wunderland, die größte digitale Modellbahnanlage der Welt, gewährt Einblicke in die handwerklichen Fertigkeiten, die hinter der komplexen Miniatur-Welt stecken.
Immer größerer Beliebtheit erfreuen sich Autorennbahnen, die Dank der Digitaltechnik zahlreiche neue Möglichkeiten bieten. Gezeigt werden auch ferngesteuerte Elektroautos, benzinbetriebene Offroader sowie Trucks und Nutzfahrzeuge. Natürlich kommen in Hamburg auch die Schiffe nicht zu kurz, ob Hightech-Yachten, Segelschiffe oder Hafenfähren. Viele Schiffsmodelle werden im Schau-Becken vorgeführt. Jüngere Modellbau-Fans können einige sogar eigenhändig steuern und ein "Kapitänspatent" erwerben.
Modellbauwelt Hamburg: 14. bis 16. Oktober, Hamburger Messegelände, Sonntag großer Spielzeug-Markt, Öffnungszeiten: Täglich 10 bis 18 Uhr. Eintrittspreise: Tageskarte 9 Euro, 15-Uhr-Ticket 5 Euro, Dauerkarte 18 Euro, Gruppenkarte (ab zwölf Personen) je Person 7 Euro. Schüler, Studenten und Auszubildende 5 Euro.
Pressekontakt:
Redaktion:Frank Bumann, Tel.: 040 / 3569-2444
E-Mail: frank.bumann@hamburg-messe.de
www.modellbauwelt-hamburg.de
Original-Content von: Hamburg Messe und Congress GmbH, übermittelt durch news aktuell