Verband der Chemischen Industrie (VCI)
Oliver Sacks erhält Literaturpreis des Fonds der Chemischen Industrie "Onkel Wolfram" ausgezeichnet
Frankfurt am Main (ots)
Den Literaturpreis des Fonds der Chemischen Industrie erhält in diesem Jahr Professor Dr. Oliver Sacks, Neurologe und Autor populärwissenschaftlicher Bücher über Psychiatrie, für sein Buch "Onkel Wolfram". Der Preis des Fonds der Chemischen Industrie ist mit 10.000 Euro dotiert.
In der Begründung des Fonds der Chemischen Industrie heißt es: "In seinen Kindheits- und Jugendmemoiren zeigt Oliver Sacks in außergewöhnlicher und überaus inspirierender Weise, welche Bedeutung die frühe Begegnung mit der Chemie für die Heranbildung und Prägung seiner Persönlichkeit hatte." Die Juroren bezeichneten das Buch als eine "geistvolle chemische Bildungsbiographie", die den Leser zugleich auf eine kurzweilige Wissensreise zu den Meilensteinen der Chemie mitnimmt. Besonders fasziniere die lebendige Schilderung der Begegnung des Autors mit Onkel Wolfram, der dem interessierten Jungen ungewöhnliche Einblicke in die geheimnisvolle Welt seiner Glühlampenfabrik vermittelt.
Professor Dr. Oliver Sacks wurde am 9. Juli 1933 in London geboren. Nach dem Besuch der St. Paul´s School, London, studierte er von 1951 bis 1955 Medizin am Queen´s College in Oxford. 1956 erwarb er den Master of Arts in Biochemie. In den folgenden Jahren forschte Sacks auf dem Gebiet der Neurophysiologie. 1960 siedelte er in die USA über. Von 1961 bis 1962 arbeitete Sacks als Internist am Mount Zion Hospital in San Francisco. Anschließend forschte er drei Jahre an der University of California, Los Angeles, auf den Gebieten Neurologie und Neuropathologie. Seit 1965 ist Sacks Professor für Klinische Neurologie am Albert Einstein College of Medicine in New York.
Pressekontakt:
Manfred Ritz
VCI-Pressestelle
Telefon: 069 2556-1550
E-Mail: ritz@vci.de
Original-Content von: Verband der Chemischen Industrie (VCI), übermittelt durch news aktuell