Die AMD Akademie Mode & Design erweitert ihr Angebot: Bachelor-Studiengang Interior Design ohne NC ab Wintersemester 2023/2024 in Berlin und Wiesbaden
Berlin/Wiesbaden, 07. September 2023 – Die AMD Akademie Mode & Design freut sich, die Einführung ihres neuen Bachelor-Studiengangs Interior Design an zwei neuen Standorten bekannt zu geben. Ab dem Wintersemester 2023/2024 wird dieser Studiengang ohne Numerus Clausus (NC) in den Städten Berlin und Wiesbaden angeboten, um den steigenden Bedarf an qualifizierten Innenraumgestalter:innen zu decken.
Der Vorlesungsstart im Wintersemester ist bereits am kommenden Montag, dem 11. September 2023, und markiert einen bedeutenden Meilenstein für die AMD, da sie ihr Interior Design-Programm von den bisherigen Standorten in Hamburg, München und Düsseldorf auf die pulsierenden Metropolen Berlin und Wiesbaden ausweitet.
Die AMD Akademie Mode & Design liegt damit voll im Trend, denn die Studierendenzahlen in dem Fach sind so hoch wie noch nie. Stolze 57 Interior-Design-Studierende starten jetzt in Hamburg – das sind gut zweimal so viele wie zuvor im Durchschnitt.
Diplom-Ingenieur Sven Bersch, programmverantwortlicher Studiendekan für Interior Design (B.A.) und Produktdesign (B.A.) an der AMD, freut sich sehr über die Entwicklung: „Unser Ziel ist es, qualifizierte Interior-Designer:innen auszubilden, die für die anspruchsvollen Anforderungen und Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels und für die sich schnell verändernden Rahmenbedingungen des Umfelds zielführende, sinnhafte Lösungen entwickeln können. Die steigenden Studierendenzahlen sind ein Beweis dafür, dass Interior Design heute mehr gefragt ist als je zuvor. Unsere Absolvent:innen werden mit einem ganzheitlichen Verständnis und Fähigkeiten zur Lösung der komplexen Gestaltungs-, Entwicklungs- und Realisierungsaufgaben der Innenraumgestaltung ausgebildet und praxisorientiert geschult, so dass sie in verschiedenen Berufsfeldern der Designbranche erfolgreich agieren können.“
Der Interior Design (B.A.)-Studiengang der AMD bietet eine umfassende Ausbildung in gestalterisch-künstlerischen Prozessen sowie analytisch-planerischen Methoden, um Raumkonzepte zu entwickeln, entwerfen und umzusetzen. Die Studierenden arbeiten von Anfang an mit realen Praxisaufgaben, um optimal auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet zu sein.
Über sieben Semester hinweg lernen die Studierenden sowohl künstlerische als auch technische Darstellungsmethoden kennen und entwickeln Raumkonzepte für verschiedene Anwendungsgebiete, einschließlich Büros, Hotels, Arztpraxen, Messe- und Ausstellungsflächen. Zusätzlich werden Möbel, Installationen und Raumobjekte entworfen. Die modern ausgestatteten Werkräume der AMD bieten ideale Voraussetzungen für die Umsetzung von Semesterarbeiten und Projekten in Zusammenarbeit mit Kultureinrichtungen, Designunternehmen und Kooperationspartnern aus der Wirtschaft.
Ein besonderes Merkmal des Studiengangs sind die Schwerpunktmodule, auch Labs genannt, die es den Studierenden ermöglichen, sich auf spezifische Aufgabenbereiche der Designbranche zu fokussieren. Hierzu gehören u.a. das Motion Design Lab, Innovation Lab, Light & Sound Lab, Virtual Lab, Sustainability Lab, Inszenierungs-Lab und Brand Strategy Lab.
Die AMD Akademie Mode und Design hat sich mit der Einführung des Interior Design-Studiengangs erneut als Vorreiterin in der Ausbildung von Designexpert:innen etabliert und bietet Studierenden die Möglichkeit, ihre kreativen Fähigkeiten in einer aufstrebenden Branche zu entfalten.
Für weitere Informationen und Bewerbungsdetails besuchen Sie bitte die Webseite der AMD Akademie Mode und Design: https://www.amdnet.de
Christine Schmitt
Pressesprecherin AMD Akademie Mode & Design
M +49 179 50 35 882
christine.schmitt@amdnet.de