Pressemitteilung: AMD Akademie Mode & Design München feiert herausragende Talente bei der AMD STAGE.24 Graduate Fashionshow
Die AMD Akademie Mode & Design München hat am 22. Februar 2024 mit großem Stolz ihre jährliche Graduate Fashionshow AMD STAGE.24, München präsentiert, eine Veranstaltung, die die herausragenden Abschlussarbeiten der Mode-Design-Studierenden und Absolvent:innen des Jahres 2024 in den Mittelpunkt rückte. Prämiert wurden diese Abschlussarbeiten von einer prominenten Jury.
Die AMD STAGE.24, die in den Räumlichkeiten der AMD, Infanteriestraße 11A, in 80797 München stattfand, begeisterte mit zwei aufregenden Modenschauen. Die Abschlusskollektionen 2024 des Studiengangs Mode Design (B.A.) wurden mit großer Hingabe und technischer Raffinesse gestaltet. Insgesamt präsentierten 15 Absolvent:innen jeweils 6 Looks, die eine breite Palette an Themen wie Liebe, Geschichte, Fantasy, Psychopathie, Opulenz, Minimalismus sowie bekannte und fremde Kulturen reflektierten.
Neben den faszinierenden Modenschauen bot die AMD STAGE.24 auch eine Werkschau der besten Projekte aus den Bachelorstudiengängen Fashion Journalism & Communication sowie Marken- und Kommunikationsdesign. Denn die AMD STAGE.24 ist ein gemeinsames Event, das Werkschau und Fashionshow vereint. Die Werkschau fand im CARL statt, der neuen Lounge der AMD Akademie Mode & Design am Campus München.
Aus allen Absolvent:innen der Studiengänge Fashion Journalism & Communication sowie Marken- und Kommunikationsdesign wurden die besten fünf Arbeiten ausgewählt, aus denen die Jury die drei Best of STAGE.24 München auszeichnete. Kriterien wie Innovation, unorthodoxe Methodik, Relevanz des Themas, Aktualität und Umsetzung wurden dabei berücksichtigt.
Die prominente Jury bestand aus Andrea Vollmer-Hess und Valerie Specht von VOGUE Germany sowie Dr. Olaf Kranz, Leitung Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München und verantwortlich für den Modepreis der Stadt München.
Die Gewinnerinnen der AMD STAGE.24 in den Kategorien Fashion Journalism & Communication und Marken- und Kommunikationsdesign sind:
- Fashion Journalism & Communication:
- Lena Schöpfer für "en couleurs - Die Macht der Farben auf Menschen, Marken und Mode"
- Paula Grell für "Graffiti in der Mode"
- Marie Prinz für „Das blaue Wunder. Nachhaltigkeit am Beispiel der Brennnessel-Jeans von MAC-Jeans“
- Marken- und Kommunikationsdesign:
- Malena Heimler mit dem Projekt „Emotional Health“
- Larisa Barjamovic mit „Identität – Sensibilität und Kreativität“
- Theresa Demal für „Klangbilder München – Eine visuelle Auseinandersetzung mit der kontemporären Techno Szene“
Zusätzlich wurden die zwei besten Absolvent:innen im Bereich Mode Design bei der AMD STAGE.24 ausgezeichnet:
- Maurits Brouwers mit „Echoes of Heritage”
- Sofia Antinarella mit “Casa mia”
Die ausgezeichneten Absolvent:innen erhielten je ein „Best of STAGE.24“-Zertifikat und eine VOGUE-Goodie Bag. Zudem wurden zwei Plätze für die Teilnahme an der Neo.Fashion., der Plattform für den Modedesigner:innen-Nachwuchs der Berlin Fashion Week, vergeben.
Die Jury-Mitglieder über STAGE.24, München (in alphabetischer Reihenfolge):
Dr. Olaf Kranz, München
„Ich danke sehr für das Vertrauen, das mir die AMD als Juror entgegengebracht hat. Ich war sehr beeindruckt von der Professionalität, Sensibilität, Kreativität und Passion aller Abschlussarbeiten. Alle gesichteten Arbeiten hätten die Auszeichnung verdient. Die Juryentscheidung fiel entsprechend knapp aus – wenngleich im Konsens.“
Valerie Specht, VOGUE Germany
„Ich freue mich als Absolventin besonders zu sehen, welche Ideen die Köpfe der nächsten Generation in diesem Jahr hervorgebracht haben und bin ebenso begeistert wie überrascht von den innovativen Bachelor-Arbeiten der Münchner AMD-Modejournalist:innen. Dazu gehörten vielfältige Themen wie die „Macht der Farben“, „Graffiti in der Mode“ oder auch „Das blaue Wunder“ zur Entwicklung von Brennnessel-Jeans in Kooperation mit einem Denim-Label.“
Andrea Vollmer-Hess, VOGUE Germany
„Es hat mich sehr gefreut, die unglaublich vielfältigen Kollektionen der jungen Modedesigner:innen als Jurymitglied sehen und bewerten zu dürfen. Die jungen Absolvent:innen ließen uns in ihre Welt der unbegrenzten Möglichkeiten des Modedesigns eintauchen, welche von Folklore über Märchenwelten bis zu politisch motivierten Kollektionen und künstlerischen Visionen reichte. Die Diversität und Passion der jungen Talente heben uns sehr beeindruckt. Bei so vielen überzeugenden Talenten war es nicht leicht, nur zwei Absolvent:innen zu wählen, die auf der Neo.Fashion. in Berlin ihre Kollektion zeigen dürfen. Ich bin mir aber sicher – alle Absolvent:innen aller diesjährigen AMD-Studiengänge werden ihren Weg gehen.“
Die Fotos vom Laufsteg sind für die Presse frei zum Abdruck unter Nennung des Credits. Fotograf: Alexander Courtmann. Die Fotos der Jury und der Jury-Arbeit sind für die Presse ebenfalls frei zum Abdruck unter Nennung des Credits: AMD Akademie Mode & Design. Falls gewünscht, können wir Ihnen weitere Bildwelten unserer Kollektionen zur Verfügung stellen.
Christine Schmitt
Pressesprecherin AMD Akademie Mode & Design