Europäische Gegenseitigkeitsversicherer weiterhin stark im Markt
Berlin (ots)
Interessenverband AISAM besteht 40 Jahre +++ Kongress in Berlin +++ Schwerpunkte Solvency, IFRS und Corporate Governance +++ neuer Präsident gewählt
Die AISAM (Association Internationale des Sociétés d'Assurance Mutuelle), weltweiter Interessenverband der Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit (VVaG), hat auf ihrem 40. Jahreskongress in Berlin die Zukunftsfähigkeit der Versicherungsvereine auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten deutlich gemacht. Ausrichter war mit der Gothaer einer der größten deutschen VVaGs.
Filomeno Mira, Vizepräsident der MAPFRE, Spanien, und scheidender Präsident der AISAM, der die Verlagerung des Sitzes zur EU nach Brüssel umgesetzt hat, betont die Bedeutung des Verbandes für die Fortentwicklung des Gegenseitigkeitsgedankens: "Mit einer starken Interessenvertretung können wir bei der weiteren Gestaltung der Rahmenbedingungen in der Versicherungswirtschaft unsere Erfahrungen und die Wünsche der Mitglieder und Kunden einbringen".
Dr. Jochen Sanio, Präsident der deutschen Aufsichtsbehörde BaFin, würdigte in seinem Eröffnungsvortrag die Leistungsfähigkeit der Gegenseitigkeitsversicherer, die in Deutschland einen Marktanteil von etwa 30% halten (in der Krankenversicherung sogar über 50%; jeweils inklusive ggf. als Kapitalgesellschaften geführter Töchter). Dabei wies er darauf hin, dass große VVaGs grundsätzlich unter den gleichen aufsichtsrechtlichen Bedingungen betrachtet werden sollten wie Kapitalgesellschaften. Allerdings sehe er Vorteile im Hinblick auf die Berücksichtigung der Belange der VVaG-Mitglieder, da die Gesellschaften nicht ausschließlich auf die Renditeinteressen der Eigentümer bzw. Aktionäre fokussiert sind. Kunden der VVaG sind Mitglieder im Versicherungsverein und damit auch Eigentümer der Gesellschaft. Auf diese Weise sind VVaGs auch gegen Übernahmen gefeit.
Schwerpunkte des Kongresses waren die Bedeutung der zukünftigen Anforderungen an die Sicherheit der Kundeneinlagen (Solvency II) sowie die internationalen Rechnungslegungsvorschriften insbesondere für größere VVaG. Hier müssen die Vereine sich den Anforderungen des Marktes stellen. Auch Fragen der Corporate Governance wurden ausführlich diskutiert.
Dr. Werner Görg, Vorstandsvorsitzender der Gothaer und Vizepräsident der AISAM, sieht eine wachsende Bedeutung von Ratings internationaler Agenturen auch für Versicherungsvereine. "Obwohl VVaGs nicht an Aktionärsinteressen gebunden sind, wird doch der Blick auf die finanzielle Stärke und die Ergebnisse der Gesellschaft immer wichtiger", so Görg. Seine These: "Letztlich werden Ratings zu Wettbewerbskriterien werden, denen wir uns stellen. Steigende Kapitalanforderungen werden dabei zur Konzentration auf Kernkompetenzen und damit vermehrt zu Kooperationen zwischen Versicherungsunternehmen führen".
Auch aus Sicht der Europäischen Kommission sind VVaGs wichtige Marktteilnehmer. Albrecht Mulfinger, Referatsleiter bei der Kommission, bedauerte, dass gerade viele kleine und mittlere Unternehmen die Kosten- oder Leistungsvorteile von Gegenseitigkeitsversicherern nicht kennen.
Im Rahmen des Kongresses wurde auch die Führung der AISAM neu gewählt. Die Präsidentschaft übernimmt Patrick Peugeot, Präsident und Generaldirektor der 'La Mondiale', Frankreich. Neue Generalsekretärin ist Lieve Lowet. Sie führt das operative Geschäft des Interessenverbandes.
Hintergrundinformation zu AISAM:
AISAM wurde 1964 von einer Gruppe von Gegenseitigkeitsversicherern gegründet. Der Gesellschaftssitz ist Amsterdam. Das AISAM Sekretariat wird - nach vielen Jahren in Paris - im Herbst nach Brüssel umziehen. AISAM ist ein Instrument der Verbindung, der Information und der Repräsentation gegenüber nationalen und internationalen Organisationen und sonstigen Regierungs- oder anderen Instanzen, die auf dem Gebiet der Versicherung allgemein und der Gegenseitigkeitsgesellschaften im besonderen intervenieren. AISAM informiert über die Gegenseitigkeitsversicherung und verbreitet deren Prinzipien. Es bietet den Mitglieder ein Forum des Austauschs von Informationen und Erfahrungen. AISAM sucht nach Lösungen für die Herausforderungen, die die Gegenseitigkeitsversicherer betreffen und schlägt den zuständigen Instanzen Lösungen vor. Schließlich steht AISAM - da ihr die Mehrzahl der europäischen Gegenseitigkeitsversicherer angehören - in ständigem Kontakt zur Europäischen Kommission, um dort die Ideen und Werte zu fördern. Weitere Informationen auch unter www.aisam.org
Ihr Ansprechpartner:
Sabine Essing Telefon: 0221 308-4534 Telefax: 0221 308-4530 Gothaer Konzern Gothaer Allee 1 Presse und Unternehmenskommunikation E-Mail: sabine_essing@gothaer.de www.gothaer.de
Original-Content von: Gothaer Finanzholding AG, übermittelt durch news aktuell