Webinar Der Urlaub ist vorbei – die Partnerschaft auch: Trennung – erste Schritte

Webinar Der Urlaub ist vorbei – die Partnerschaft auch: Trennung  – erste Schritte

Ferien, Urlaub, ist eine Nagelprobe für viele Beziehungen, insbesondere für Partnerschaften in der Krise. Für nicht wenige gilt danach: Der Urlaub ist vorbei, die Partnerschaft auch. Was nun? Dazu Informationen und Tipps im Webinar.

Kim hat im Urlaub einen Mann an der Bar kennengelernt und sich noch am Urlaubsort von Torsten getrennt. Marianne war mit Kevin 15 Jahre verheiratet, seit zwei Jahren verstehen sich die Beiden nicht mehr. Im Urlaub sollte alles besser werden, sich aussprechen war angesagt, jedoch dabei verstrickten sie sich in Schuldvorwürfe. Nach der Rückkehr zieht Marianne aus und nimmt die Kinder mit. Die Trennung lag zwar in der Luft, aber Frank fiel aus allen Wolken, als er nach Hause kam, hatte seine Frau die Wohnung ausgeräumt und war nach Unbekannt verzogen. Frank rastet aus.

Es gibt viele individuell unterschiedliche Trennungssituationen, aber bei jeder Trennung tun sich viele Konflikte auf zwischen den Partnern, den Ehe-maligen, zwischen Eltern und Kindern, zwischen Eltern und Schwiegereltern … Fakt ist immer: Im Vorfeld der Trennung und während der Trennungszeit werden die Weichen gestellt, ob die Scheidung streitig oder gütlich verläuft, ob sie zum selbstzerstörerischen Rosenkrieg ausartet oder Chance zum Neuanfang wird.

Der Interessenverband Unterhalt und Familienrecht (ISUV) berät und informiert, wie sich – soweit möglich – Paare „vernünftig“ und kostengünstig trennen. ISUV geht es auch darum bei den Ehe-maligen einen Bewusstseinsprozess reifen zu lassen, dass die Trennung für beide Partner eine Chance zum Neuanfang ist.

Beim Webinar werden praktische Ratschläge und rechtliche Hinweise gegeben über erste Schritte einer Trennung bis hin zur Scheidung. Es wird Betroffenen Hilfe zur Selbsthilfe angeboten.

Das Webinar „Erste Schritte bei Trennung – das Trennungsjahr“ findet am Donnerstag, 19. September um 19 Uhr statt.

Anmeldung ist erforderlich: allgaeu@isuv.de. Sie erhalten am 19 September einen Link, den Sie anklicken müssen, um am Seminar teilzunehmen.

Tel. 06074 92 25 80 -  m.ulbrich@isuv.de