Immobilie und Vermögensteilung bei Trennung/Scheidung

Fachanwältin für Familienrecht informiert bei Präsenzveranstaltung zur Aufteilung eines gemeinsamen Hauses und des Zugewinns. Auch Fragen werden beantwortet.

Fast alle Ehen sind rechtlich sogenannte „Zugewinngemeinschaften“. Das bedeutet, dass jede Wertsteigerung eines Hauses, einer Lebensversicherung, natürlich auch von Kapital am Ende geteilt wird. Auch das Abbezahlen von Kreditschulden ist ein Zugewinn. Hat einer der Ehepartner in der Ehezeit ein höheres Vermögen als der andere erwirtschaftet, dann ist die Differenz auszugleichen, wenn dies gefordert wird. Oft ist genau das aber gar nicht so einfach, wenn z.B. ein Haus nicht verkauft werden soll. Bestehen unterschiedliche Vorstellungen über die Werte oder den Umgang damit, kann ein Rechtsstreit teuer werden.

Welche Alternativen es gibt, die neben hohen Kosten auch viel Streit vermeiden können, erläutert ausführlich und anschaulich eine erfahrene Fachanwältin für Familenrecht bei einem Vortrag des Interessenverbandes Unterhalt und Familienrecht e.V. (ISUV) am Mittwoch, den 16.10.24 um 18:00 Uhr in den Räumen der AWO Halberstadt (Eike-von-Repgow-Str. 15). Zunächst wird erklärt, welche gesetzlichen Vorgaben zu beachten sind, welche Rechte bestehen und wie Berechnungen z.B. auch die Inflation berücksichtigen. Notariell kann auch schon vor einer Ehescheidung etwa Zugewinn mit Rentenpunkten „bezahlt“ werden, um die finanzielle Zukunft der Ehe-maligen sicherzustellen und untereinander faire und verbindliche Regelungen zu treffen.

Eine Anmeldung unter halberstadt@isuv.de ist wünschenswert.

Paul Hoffmann
Leiter der Kontaktstelle Magdeburg
Interessenverband Unterhalt und Familienrecht - ISUV e.V.
Email:  magdeburg@isuv.de