Interessenverband Unterhalt u. Familienrecht - ISUV
Trennung & Scheidung & Vermögensteilung Entflechtung von Gut, Geld und Schulden
ISUV bietet gemeinnützigen Rat und Hilfe in der Trennungs- und Scheidungssituation. Betroffene werden in Sorge-, Betreuungs-, Unterhalts- und Vermögensfragen beraten und von Aktiven begleitet. Ziel ist die emotional und wirtschaftlich schwierige Situation kostengünstig, einvernehmlich und im Interesse der Kinder zu lösen.
Horst und Hermine haben sich im Verlaufe ihrer dreijährigen Ehe auf den Kauf eines Hauses eingelassen. Das bedeutete hohe Verschuldung, Urlaubsverzicht, Unzufriedenheit bei Hermine. Als sie sich von Horst trennt, muss geregelt werden, was mit dem Haus passiert, wer weiterhin darin wohnt, ob Beide weiterhin dort wohnen „können“, wer die Schulden abbezahlt. Horst möchte das Haus „halten“, Hermine möglichst schnell verkaufen, weil sie die Kreditverträge mitunterzeichnet hat. Über den Wert des Hauses können sie sich nicht einigen.
Endet der Bund fürs Leben vorzeitig, so müssen die während der Ehe erworbenen Vermögenswerte – aber auch die Schulden – aufgeteilt werden. Wie das Beispiel zeigt, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Aufteilung: Ein Partner kann dem anderen einen Vermögensanteil übertragen und Wertausgleich fordern, ein Wert kann verkauft und der Erlös geteilt werden oder ein Vermögensanteil kann real geteilt werden. Schwierig wird es immer, wenn die Konkursmasse einer Ehe nur aus Schulden besteht.
Der Interessenverband Unterhalt und Familienrecht (ISUV) empfiehlt eine mittels Vertrags einvernehmliche faire Aufteilung von Hab, Gut und Schulden. Angestrebt werden sollte ein fairer Interessenausgleich, der möglichst beiden die den Interessen möglichst beider Ehe-maliger gerecht wird. Gelingt ihnen dies, so hat das positive Folgewirkungen für den weiteren Verlauf der Scheidung, die dann erfahrungsgemäß auch einvernehmlich verläuft.
Im Vortrag wird die Expertin darlegen, was bei einer fairen Vermögensteilung beachtet werden muss, welche Strategie sinnvoll ist, so dass einvernehmliche Lösungen möglich werden, so dass das Haus nicht unter den Hammer kommt und dem Ehebankrott nicht noch der Privatbankrott folgt. Im Anschluss an den Vortrag können Fragen gestellt werden.
Zum Webinar „Trennung: Vermögensausgleich – Zugewinnausgleich: Was bleibt Mein, was ist Dein – wie wird geteilt?“ lädt der gemeinnützige Interessenverband Unterhalt und Familienrecht (ISUV) am Donnerstag, 17. Oktober 2024 , um 19.00 Uhr ein. Es referiert Rechtsanwältin Sonja Sattler, ‚Schwerpunkt Familienrecht, Fachanwältin für Bank und Kapitalmarktrecht.
Am Webinar können Betroffene und Interessenten teilnehmen, wenn sie eine Mail an allgaeu@isuv.de schreiben. Sie erhalten dann einen Link, den sie anklicken und dann in den Konferenzraum gelangen.
ISUV – Kompetenz im Familienrecht seit über 45 Jahren Der ISUV vertritt als größte deutsche und überparteiliche Solidargemeinschaft die Interessen von Bürgern, die von Trennung, Scheidung und den damit zusammenhängenden Fragen und Problemen - elterliche Sorge, gemeinsame Elternschaft trotz Trennung, Umgangsrecht, Unterhalt für Kinder und ehemaligen Eheatten, Vermögensausgleich Ausgleich der Rentenansprüche - betroffen sind. ISUV ist unabhängig, bundesweit organisiert und als gemeinnützige Organisation anerkannt. Der ISUV finanziert sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Unterstützen Sie unser Anliegen durch Ihre Mitgliedschaft und Ihre Spenden. Kontakt: ISUV-Bundesgeschäftsstelle, Postfach 210107, 90119 Nürnberg, Tel. 0911 55 04 78 - info@isuv.de ISUV-Vorsitzende, Melanie Ulbrich, Donaustr. 30, 63322 Rödermark, Tel. 06074 92 25 80 - m.ulbrich@isuv.de
ISUV-Pressesprecher, Josef Linsler, Moltkestraße 22a, 97318 Kitzingen, Tel. 09321 9 27 96 71 – j.linsler@isuv.de