Interessenverband Unterhalt und Familienrecht ? ISUV e. V.
Trennung – Scheidung – Vermögensteilung - Zugewinnausgleich: Was ist mein, was bleibt mein, was muss ich teilen?
Der Interessenverband Unterhalt und Familienrecht (ISUV e.V.) leistet seit 50 Jahren gemeinnützige Hilfe bei Trennung und Scheidung. Die ISUV-Aktivitäten orientieren sich an den Grundsätzen: Scheidung eigenverantwortlich, kostengünstig und allzeit die Kinder im Blick. Ziel ist immer – wenn nur möglich - gemeinsame Elternschaft trotz Trennung und Scheidung.
Nach einer Trennung geht es fast immer ums Geld, um Besitz, aber auch um Schulden. Zu regeln sind Erbschaften, Renten, Geldvermögen und Immobilien. Wer bekommt das Auto, wer den Fernseher, wer die Hochzeitsgeschenke? Wer bekommt die Erbschaft von der Patentante? Wie wird das in der Ehe erworbene Haus aufgeteilt, wie die gemeinsam angesparte Lebensversicherung? Wie wird das Depot aufgeteilt? Wer übernimmt die Schulden? Welche Stichtage sind wichtig? Welche Gerichts- und Anwaltskosten können beim Zugewinnausgleich entstehen, wie kann man sie senken? Was ist bei Vereinbarungen zu beachten?
Der Experte, ISUV-Kontaktanwalt Ekkehard Nüßlein, kennt die Tricks, mit denen ein Partner möglichst viel für sich herausholen will. Er informiert über die Regeln des Familienrechts bei der Vermögensteilung, dem „Zugewinnausgleich“. Er gibt Tipps und Anleitungen, wie kostengünstige Lösungen erreicht werden können. Grundsätzlich aber gilt, die Ehe-maligen können ihr Vermögen und natürlich auch die Schulden so teilen, wie sie es für „gerecht“ halten. Das Gesetz bietet nur Lösungen, wenn sich Betroffene nicht einigen können.
Am Donnerstag, 20. März 2025 , 19.30 Uhr, referiert Ekkehard Nüßlein, Fachanwalt für Familienrecht zum Thema „Trennung – Scheidung – Zugewinnausgleich: Wie werden Vermögen und Schulden geteilt?"
Veranstaltungsort ist das Hotel Sonne, Fränkische-Schweiz-Straße 1,
96110 Schesslitz - OT Würgau. Der Eintritt ist frei. Veranstalter ist der Interessenverband Unterhalt und Familienrecht (ISUV).
Anmeldung per Mail ist wünschenswert: bamberg@isuv.de
ISUV – Kompetenz im Familienrecht seit über 45 Jahren Der ISUV vertritt als größte deutsche und überparteiliche Solidargemeinschaft die Interessen von Bürgern, die von Trennung, Scheidung und den damit zusammenhängenden Fragen und Problemen - elterliche Sorge, gemeinsame Elternschaft trotz Trennung, Umgangsrecht, Unterhalt für Kinder und ehemaligen Eheatten, Vermögensausgleich Ausgleich der Rentenansprüche - betroffen sind. ISUV ist unabhängig, bundesweit organisiert und als gemeinnützige Organisation anerkannt. Der ISUV finanziert sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Unterstützen Sie unser Anliegen durch Ihre Mitgliedschaft und Ihre Spenden. Kontakt: ISUV-Bundesgeschäftsstelle, Postfach 210107, 90119 Nürnberg, Tel. 0911 55 04 78 - info@isuv.de ISUV-Vorsitzende, Melanie Ulbrich, Donaustr. 30, 63322 Rödermark, Tel. 06074 92 25 80 - m.ulbrich@isuv.de
ISUV-Pressesprecher, Josef Linsler, Moltkestraße 22a, 97318 Kitzingen, Tel. 09321 9 27 96 71 – j.linsler@isuv.de