Keine Story von Gesellschaft für Informatik e.V. mehr verpassen.

Pressemitteilung: Computermuseum der Uni Stuttgart mit Klaus-Tschira-Medaille ausgezeichnet

Computermuseum der Uni Stuttgart mit Klaus-Tschira-Medaille ausgezeichnet

Mithilfe technischer Expertise, Feinarbeit und Leidenschaft ist das Computermuseum der Universität Stuttgart zu einer bedeutenden Institution der Informatikgeschichte geworden. Dafür wird es mit der Klaus-Tschira-Medaille ausgezeichnet, die die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) zusammen mit der Klaus Tschira Stiftung verleiht.

Berlin/Bonn, 19. September 2024 – Vom Nachbau der Schickardschen Rechenmaschine über die erste kommerziell hergestellte Computermaus bis zum ältesten funktionsfähigen Computer in Deutschland: Die Ausstellungsstücke im Computermuseum der Universität Stuttgart erzählen nicht nur ihre eigene Geschichte. Sie sind fast alle voll funktionsfähig und können Besucher*innen so greifbar nähergebracht werden. Für diesen Beitrag zum Erhalt der Kulturgeschichte der Informatik wird das Museumsteam beim INFORMATIK FESTIVAL 2024 mit der Klaus-Tschira-Medaille geehrt. Alle zwei Jahre wird die nach dem SAP-Mitgründer benannte Medaille für besonderen Verdienste um die Nutzung und Weiterentwicklung informatischer Methoden in unterschiedlichen Anwendungsgebieten verliehen.

In diesem Jahr geht die Medaille zum ersten Mal an eine Institution anstelle einer Persönlichkeit. Hinter der Sammlung steht das Team aus Klemens Krause, Christian Corti, Katja Stefanie Engstler, Ralph Braun, Luca Moczko, Martin Kurtz, Michael Wegmer sowie Eva Farkas und Martin Peters. Stellvertretend nehmen Klemens Krause und Christian Corti die Ehrung am 25. September in Wiesbaden entgegen. Sie haben das Museum aufgebaut und einzigartige Exponate aufgespürt, restauriert sowie in ihrer Funktion wiederhergestellt.

Christine Regitz, Präsidentin der Gesellschaft für Informatik: „Dieses engagierte Team beweist einen unglaublichen Ehrgeiz, Exponate unabhängig von ihrem Zustand betriebsfähig zu machen und diesen auch zu bewahren. Indem sie von ihren Mühen und Erfolgen berichten, begeistern sie Menschen verschiedenster Altersgruppen für die Informatik und ihre Geschichte.“

Lilian Knobel, Geschäftsführerin der Bereiche Bildung und Wissenschaftskommunikation der Klaus Tschira Stiftung: „Die Informatik ist noch eine junge Disziplin und durchdringt dennoch einen Großteil unserer Lebens- und Arbeitsbereiche. Die Geschichte der Informatik zu beleuchten und für Besucher*innen greifbar zu machen, leistet einen großartigen Beitrag für das Verständnis der Informatik als dynamische, zukunftsweisende Disziplin. All das bildet eine wichtige Grundlage für deren verantwortungsvolle und innovative Fortentwicklung.“

Die Preisverleihung findet auf dem Community Dinner des INFORMATIK FESTIVALS 2024 im Restaurant Tally's in Wiesbaden statt: https://informatik2024.gi.de/hauptprogramm.html

Über die Klaus Tschira Stiftung
Die Klaus Tschira Stiftung (KTS) fördert Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik und möchte zur Wertschätzung dieser Fächer beitragen. Sie wurde 1995 von dem Physiker und SAP-Mitgründer Klaus Tschira (1940–2015) mit privaten Mitteln ins Leben gerufen. Ihre drei Förderschwerpunkte sind: Bildung, Forschung und Wissenschaftskommunikation. Das bundesweite Engagement beginnt im Kindergarten und setzt sich in Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen fort. Die Stiftung setzt sich für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ein. Weitere Informationen unter: www.klaus-tschira-stiftung.de
Alexandra Resch

Weitere Storys: Gesellschaft für Informatik e.V.