DXC Technology betreibt weltweites Materialdaten-System der Automobilindustrie (IMDS) - Vertrag 5 Jahre verlängert
Böblingen (ots)
DXC Technology (NYSE: DXC) hat den Vertrag für das Internationale Material Daten System (IMDS) mit dem IMDS-Verbund fünf Jahre verlängert. Weltweit nehmen 40 führende Automobilhersteller an dem Verbund teil. IMDS wurde geschaffen, um die Industrie bei der Einhaltung der europäischen ELV-Richtlinie (End of Life Vehicle) und anderer internationaler und nationaler Normen, Vorschriften und Gesetze zu unterstützen. Inzwischen ist es zu einem festen Bestandteil der Qualitätsprozesse der Branche geworden.
Die Vertragsverlängerung sieht vor, dass DXC als IT-Partner zusätzliche IMDS-Funktionen implementiert, cloudbasierte Dienste anbietet und den IMDS-Service weiter verbessert. Die erste Version des Systems hatte DXC im Jahr 2000 auf den Markt gebracht und betreibt IMDS im Auftrag des Konsortiums 40 führender Automobilhersteller. Die Gruppe repräsentiert mehr als 60 Fahrzeugmarken weltweit.
Das IMDS-Datensystem sammelt, pflegt, analysiert und archiviert Informationen über alle Materialien, die von der Automobilindustrie weltweit verwendet werden. Mehr als 150.000 Lieferanten nutzen IMDS, um die chemische Zusammensetzung ihrer Teile entlang der automobilen Lieferkette zu deklarieren und zu melden. Das IMDS-IT-System hebt gefährliche und indizierte Stoffe hervor, indem es die eingegebenen Daten mit gesetzlich vorgeschriebenen Listen verbotener Stoffe vergleicht, beispielsweise der Global Automotive Declarable Substance List (GADSL).
"Wir freuen uns sehr, dass sich das DXC-Team mit seiner Erfahrung und dem Engagement für das IMDS gegenüber den Wettbewerbern durchgesetzt hat", sagt Dirk Schürmann, Vice President and Managing Director Germany, North Central Europe Region von DXC Technology. "Wichtiger Erfolgsfaktor für den erfolgreichen Betrieb von IMDS und die Vertragsverlängerung war unsere Teamarbeit. Im Laufe der Jahre hat unsere Mannschaft hervorragende Arbeit geleistet und eine herausragende Kompetenz in der Datenerfassung für Material-Compliance entwickelt. Dazu kommen die enge Zusammenarbeit mit den Vertretern der Automobilindustrie, ein hoher Motivationsgrad und die unermüdliche Unterstützung der Kunden und Nutzer der IMDS-Anwendung. DXC ist stolzer IT-Partner für die Automobilindustrie weltweit."
Über DXC Technology
DXC Technology (DXC: NYSE) ist der weltweit führende unabhängige End-to-End IT-Dienstleister. Das Unternehmen betreut knapp 6.000 privatwirtschaftliche und öffentliche Organisationen mit einer weitverzweigten Branchenexpertise in 70 Ländern. Die Technologieunabhängigkeit von DXC Technology, globales Talent und ein umfangreiches Partnernetzwerk liefern transformative digitale Angebote und Lösungen, die Kunden dabei unterstützen, die Kraft von Innovationen zu nutzen, um von Veränderungen zu profitieren. DXC Technology gehört zu den besten Corporate Citizens weltweit. Weitere Informationen finden Sie unter www.dxc.technology.
Über IMDS
Das DXC International Material Data System (IMDS) ist als System konzipiert, das überall und rund um die Uhr verfügbar ist und Herstellern hilft, die Verwendung von Materialien in Fahrzeugteilen zu erfassen und zu verfolgen. Das System unterstützt die Recyclingfähigkeit und Verwertbarkeit der verwendeten Materialien und verweist auf die Entsorgung bedenklicher Stoffe.
Zu den weltweiten Nutzern zählen:
- vierzig Markenhersteller, die mehr als 60 verschiedene Fahrzeugmarken repräsentieren - mehr als 150.000 Tier-1- bis Tier-N-Automobilzulieferer von Werkstoffen und Bauteilen - praktisch alle Akteure in der Automobil-Zulieferkette, die Zugang zum Internet haben.
Pressekontakt:
Julia Buß
Marketing & Communications Germany
Telefon: +49.172.403.6903
E-Mail: jbuss@dxc.com
DXC Technology Deutschland GmbH
Hewlett-Packard-Straße 1
61352 Bad Homburg - Germany
econNEWSnetwork
Carsten Heer
Tel. +49 (0) 40 822 44 284
E-Mail: redaktion@econ-news.de
Original-Content von: DXC Technology, übermittelt durch news aktuell