Global Micro Initiative e.V. schafft neuen Meilenstein: Finanzierung der Gründung von GMI Indonesia
Rechtzeitig zum Jahreswechsel erreichte Global Micro Initiative e.V. einen wichtigen Meilenstein: Mit der Finanzierung der Gründung von GMI Indonesia kann die Hösbacher Hilfsorganisation nun die Hilfe zur Selbsthilfe für in Armut lebende Kleinstunternehmer in Indonesien noch weiter intensivieren. Doch was genau steckt hinter GMI Indonesia?
Hösbach/Bali. Mehr Hilfe durch mehr Möglichkeiten - Für das Jahr 2022 hat sich Global Micro Initiative e.V. (GMI) viel vorgenommen. „Wir möchten uns noch stärker auf unsere Kernkompetenzen fokussieren“, erklärt GMI-Gründer Tobias Schüßler, „nämlich Mikrokredite und Schulungen ermöglichen, beim Aufbau von Netzwerken unterstützen und ganz besonders individuelle Beratungen intensivieren.“ Aber was genau ist GMI Indonesia? Wie hilft die Gründung von GMI Indonesia dabei, diese Ziele umzusetzen?
Mehr Möglichkeiten zur Hilfe schaffen
„Ende 2020, bevor wir auf Bali mit dem Mikrokreditprogramm begannen, gab Tobias Schüßler, der Gründer von Global Micro Initiative e.V., mir die Möglichkeit, dies als eigene Organisation zu tun”, erzählt Winda, Leiterin der Projektstandorte Bali und Lombok. „Aber da ich nicht glaubte, dass ich genug Erfahrung mit Mikrokrediten habe, entschieden wir uns, lieber noch zu warten.” Jetzt, nach einem Jahr, in dem Winda durch die enge Zusammenarbeit mit der Hösbacher Hilfsorganisation viele Erfahrungen mit dem Mikrokreditprogramm sammeln konnte, wagte sie den Schritt zur Gründung von GMI Indonesia. „Wenn wir mehr helfen wollen, müssen wir mehr Möglichkeiten schaffen. Deshalb habe ich mich entschieden, Tobias Schüßlers Angebot anzunehmen, GMI Indonesia aufzubauen.”
Mit der Finanzierung der Gründung von GMI Indonesia hat Global Micro Initiative e.V. einen großen Meilenstein in Indonesien erreicht.
Flexibler und unabhängiger arbeiten
„Durch die Gründung von GMI Indonesia haben wir nun die Möglichkeit, unsere Arbeit viel individueller an die Bedürfnisse der von uns geförderten Kleinstunternehmer anzupassen”, erklärt Tobias Schüßler. Bisher musste für jedes Seminar, für jede Veranstaltung, die die Hösbacher Hilfsorganisation finanzierte, ein Raum in einem Hotel oder dergleichen angemietet werden. „Mit der Gründung von GMI Indonesia durch Winda haben wir nun eigene Räume zur Verfügung. Diese können wir nicht nur individuell für die Veranstaltungen ausgestalten. Wir haben dadurch auch die Möglichkeit, Gruppen von Kleinstunternehmern zu Trainings einzuladen, ohne nach freien Terminen suchen zu müssen.“ So könne Global Micro Initiative e.V. die Hilfe flexibler und unabhängiger gestalten und die Arbeit viel individueller an die Bedürfnisse der geförderten Kleinstunternehmer angepasst werden, freut sich Schüßler.
Mit Blick auf die Zukunft sieht Tobias Schüßler GMI Indonesia als wichtigen Schritt, die Arbeit in Indonesien kontinuierlich auszubauen, zu verbessern und so mehr Menschen auf ihrem individuellen Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu unterstützen. „Wir haben bereits viel erreicht, doch jetzt können wir noch so viel mehr schaffen.”
Text: Christiane Kleinewefers, GMI Presseteam
Spendenkonto:
Global Micro Initiative e.V. Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg e. G. IBAN DE38 7956 2514 0000 4739 01 BIC: GENODEF1AB1
Kontakt:
Silvia Schüßler, Öffentlichkeitsarbeit Global Micro Initiative e.V. Vorstandsvorsitzender Tobias Schüßler Weißenbergerstraße 6 63768 Hösbach www.global-micro-initiative.de Silvia.Schuessler@global-micro-initiative.de
Instagram: https://www.instagram.com/globalmicroinitiative/ Facebook: https://www.facebook.com/Global-Micro-Initiative-eV-1817114805180355/ LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/global-micro-initiative-e.v./