Alle Storys
Folgen
Keine Story von Global Micro Initiative e.V. mehr verpassen.

Global Micro Initiative e.V.

Global Micro Initiative e.V. Deutschland: Zu Gast beim Spendenlauf der Paul-Gerhardt-Schule in Kahl am Main

Global Micro Initiative e.V. Deutschland: Zu Gast beim Spendenlauf der Paul-Gerhardt-Schule in Kahl am Main
  • Bild-Infos
  • Download

Beim 20. Spendenlauf der Paul-Gerhardt-Schule in Kahl am Main erliefen die Mannschaften nicht nur Spenden für ihre Schule, sondern auch für Global Micro Initiative e.V. Doch das war nicht das einzige Highlight für die Hösbacher Hilfsorganisation beim Jubiläumslauf.

Zum dritten Mal nach 2018 und 2020 entschied die Wirtschaftsschule der Paul-Gerhardt-Schule in Kahl am Main, 10 % ihrer erlaufenen Spenden an Projekte von Global Micro Initiative e.V. (GMI) weiterzuleiten. Zusätzlich gab es beim Jubiläumslauf am vergangenen Wochenende eine Premiere: Zum ersten Mal hatte die Hösbacher Hilfsorganisation die Möglichkeit, den Besuchern und Läufern die Hilfsprojekte in Südostasien zu präsentieren.

Bei bestem „Läuferwetter“ fanden zwischen 8 und 18 Uhr unzählige Besucher den Weg zum Infostand von Global Micro Initiative e.V., den Fördermitglied Achim Krämer gemeinsam mit GMI-Gründerin und Vorstandsmitglied Silvia Schüßler aufbaute und betreute. „Die Nachhaltigkeit der Mikrokredit-Projekte war hierbei eines der Themen, die unsere Besucher beschäftigten“, berichtet Schüßler. „Wie stellt ihr sicher, dass die Mikrokredite auch wirklich helfen? Wie überprüft ihr, ob die Spenden bei den Menschen ankommen? Wie findet ihr heraus, welche Schulungen die Menschen brauchen?“ Besonders freute sich Schüßler, dass auch etliche Schüler den Infostand besuchten. „Sie kannten mich bisher ja hauptsächlich als Sekretärin ihrer Wirtschaftsschule und waren umso erstaunter, als ich ihnen von unserer Arbeit erzählte. Die Schüler fanden es spannend, zu sehen, wem sie außer ihrer Schule mit ihrem Spendenlauf noch helfen.“

Global Micro Initiative e.V. dankt allen, die an diesem Tag am Spendenlauf teilgenommen und so Spenden für die Hilfsorganisation erlaufen haben. Die genaue Spendenhöhe teilt die Wirtschaftsschule noch mit. Ebenso dankt GMI allen, die direkt am Infostand spendeten. „Diese Spenden ergaben 346,50 Euro“, freut sich Krämer, der die Hilfsorganisation nicht nur als Fördermitglied, sondern auch als ehrenamtlicher Mitarbeiter im Bereich Fundraising tatkräftig unterstützt. „Da wir einen Sponsor gewinnen konnten, der diese Spenden verdoppelte, ergibt sich ein Gesamt-Spendeneingang von 693 Euro.“

Für Global Micro Initiative e.V. bieten solche Feste wie der 10-Stunden-Lauf der Paul-Gerhardt-Schule in Kahl wichtige Möglichkeiten, um über die Hilfsprojekte in Indonesien und auf den Philippinen zu berichten und um für Spenden und Fördermitglieder zu werben. Schüßlers Fazit: „Besonders da wir seit Frühjahr dieses Jahres einen Spendeneinbruch von über 42 % haben, hilft uns eine solche Veranstaltung enorm, die, nicht zuletzt dank des Engagements einiger Fördermitglieder unserer Hilfsorganisation und des 26-jährigen Sponsors, ein großer Erfolg für uns war.“

Spendenkonto:

Global Micro Initiative e.V.
Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg e. G.
IBAN DE38 7956 2514 0000 4739 01
BIC: GENODEF1AB1

Kontakt:

Silvia Schüßler, Öffentlichkeitsarbeit
Global Micro Initiative e.V.
Vorstandsvorsitzender Tobias Schüßler
Weißenbergerstraße 6
63768 Hösbach
www.global-micro-initiative.de 
Silvia.Schuessler@global-micro-initiative.de
Instagram:  https://www.instagram.com/globalmicroinitiative/
Facebook:  https://www.facebook.com/Global-Micro-Initiative-eV-1817114805180355/
LinkedIn:  https://www.linkedin.com/company/global-micro-initiative-e.v./