Alle Storys
Folgen
Keine Story von Global Micro Initiative e.V. mehr verpassen.

Global Micro Initiative e.V.

Global Micro Initiative e.V. erweitert Hilfsprojekt auf Lombok: Nachhaltige Armutsbekämpfung in Rarang und Tetebatu

Global Micro Initiative e.V. erweitert Hilfsprojekt auf Lombok: Nachhaltige Armutsbekämpfung in Rarang und Tetebatu
  • Bild-Infos
  • Download

Global Micro Initiative e.V. erweitert ihr Hilfsprojekt auf die indonesischen Dörfer Rarang und Tetebatu am Fuße des Mount Rinjani und setzt damit ihren Kampf gegen Armut auf Lombok fort.

Hösbach/Lombok. Seit Kurzem steht die Hösbacher Hilfsorganisation Global Micro Initiative e.V. den Menschen in Rarang und Tetebatu mit einem umfassenden Konzept zur Seite, das auf Hilfe zur Selbsthilfe setzt. Mikrokredite ermöglichen es den Einwohnern, Kleinstunternehmen zu gründen oder bestehende Unternehmen auszubauen. Begleitende Schulungen vermitteln wertvolles Wissen in einfachsten betriebswirtschaftlichen Grundlagen und Buchhaltung. Individuelle Beratungen unterstützen bei der Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen für die jeweilige Situation.

Hilfe zur Selbsthilfe mit Mikrokrediten, Schulungen und Beratungen

Zwölf Mikrokredite hat Global Micro Initiative e.V. bereits ermöglicht. Ob Kioskbesitzer, Hersteller von Donats oder Bananenchips, Betreiber einer Wäscherei oder Schneider: Mit der Unterstützung durch Mikrokredite, Schulungen und individuelle Beratung verbessern Kleinstunternehmer wie Nurasmi, Zokrah und Wiasni ihre wirtschaftliche Lage und gestalten ihr Leben selbstbestimmt.

„Ich kaufe mit dem Mikrokredit hochwertigeres Waschpulver und Weichspüler für meine Wäscherei“, freut sich Nurasmi aus Tetebatu. Sie hofft, durch besseres Waschergebnis mehr Kunden zu gewinnen und dadurch mehr Umsatz zu erzielen. Auch Zokrah aus Tetebatu erhofft sich mehr Umsatz durch die erweiterte Produktpalette, die ihr dank des Mikrokredites für ihren Kiosk möglich ist. Wiasni aus Rarang kann mit ihrem Mikrokredit mehr Bananenstauden mieten. „Wenn man mehr Bananenstauden mietet, ist die Chance größer, auch dann genug Bananen zu haben, wenn die Früchte einer Staude wegen Pilzbefall nicht richtig wachsen. Bananenstauden werden leider jetzt häufiger krank.“

Erfolgreiche Expansion – positive Entwicklungen auf Lombok

Tobias, Gründer der Hilfsorganisation, zeigt sich begeistert: „Mit unserer Hilfe können die Menschen in Rarang und Tetebatu langfristig erfolgreich sein und gut für sich und ihre Familien sorgen. Diese Ausweitung unserer Aktivitäten ist für uns von großer Bedeutung, denn sie zeigt, dass unsere Arbeit auf Lombok wächst. Ich bin stolz auf unser Team. Es leistet hier großartige Arbeit, und das Vertrauen der Menschen ist der beste Beweis dafür. “

Jeder Euro zählt: Mit 100 Euro nachhaltig helfen

Bereits 100 Euro ermöglichen einen Mikrokredit, der zusammen mit Schulungen und Beratungen einen echten Unterschied im Leben der Menschen bewirken kann.

Über Global Micro Initiative e.V.

Global Micro Initiative e.V. ist eine gemeinnützige Hilfsorganisation, die sich für die Bekämpfung von Armut in Entwicklungsländern einsetzt. Mit Mikrokrediten, Schulungen und Beratungen unterstützt die Organisation Menschen dabei, ihre Lebensbedingungen nachhaltig zu verbessern und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Spendenkonto:

Global Micro Initiative e.V.
Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg e. G.
IBAN DE38 7956 2514 0000 4739 01
BIC: GENODEF1AB1

Kontakt:

Silvia Schüßler, Öffentlichkeitsarbeit
Global Micro Initiative e.V.
Vorstandsvorsitzender Tobias Schüßler
Weißenbergerstraße 6
63768 Hösbach
www.global-micro-initiative.de 
Silvia.Schuessler@global-micro-initiative.de
Instagram:  https://www.instagram.com/globalmicroinitiative/
Facebook:  https://www.facebook.com/Global-Micro-Initiative-eV-1817114805180355/
LinkedIn:  https://www.linkedin.com/company/global-micro-initiative-e.v./