Alle Storys
Folgen
Keine Story von Global Micro Initiative e.V. mehr verpassen.

Global Micro Initiative e.V.

10 Jahre Global Micro Initiative e.V. – Non-Profit-Mikrokredite in der Armutsbekämpfung

10 Jahre Global Micro Initiative e.V. – Non-Profit-Mikrokredite in der Armutsbekämpfung
  • Bild-Infos
  • Download

Vor zehn Jahren, im November 2014, wurde Global Micro Initiative e.V. im unterfränkischen Hösbach gegründet. Mit der Vision, Menschen in Armut durch Non-Profit-Mikrokredite und gezielte Unterstützung zu helfen, ist die gemeinnützige Hilfsorganisation heute ein wichtiger Akteur in der Entwicklungszusammenarbeit in Indonesien und auf den Philippinen. Zum 10-jährigen Jubiläum blickt Global Micro Initiative e.V. auf eine erfolgreiche Bilanz zurück – und zeigt, wie wirkungsvolle Hilfe zur Selbsthilfe aussieht.

Hösbach. Die Global Micro Initiative e.V. feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen. Seit der Gründung 2014 unterstützt die gemeinnützige Hilfsorganisation gezielt Kleinstunternehmer in Indonesien und auf den Philippinen, die in Armut leben. Fast 3.000 Menschen wurde bereits dank Mikrokredite in Verbindung mit Schulungen und individuellen Beratungen ein besseres und selbstbestimmtes Leben ermöglicht. Doch wie genau setzt sich Global Micro Initiative e.V. für diese Menschen ein, und warum ist ihr Ansatz so erfolgreich?

Hilfe zur Selbsthilfe statt Profitmaximierung

Die Arbeit von Global Micro Initiative e.V. geht weit über das hinaus, was typische Mikrofinanzdienstleister bieten. Während viele Mikrofinanzinstitute hohe Zinsen und strikte Rückzahlungsfristen fordern, verfolgt Global Micro Initiative e.V. ein gemeinnütziges Modell, das ausschließlich durch Spenden finanziert wird und keinen Gewinn erwirtschaftet. Die meisten Mitarbeiter sind ehrenamtlich tätig, wie Rizal aus Lombok, Indonesien. Er ist von der Herangehensweise von Global Micro Initiative e.V. begeistert:

„Viele Kleinstunternehmer auf Lombok sind mit hohen Schulden bei Geldverleihern belastet. Anstatt zu helfen, bringen diese Geldverleiher oft den Ruin. Global Micro Initiative mit ihren zinsfreien Mikrokrediten bietet eine echte Alternative. Sie ermöglicht es den Unternehmern, ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Durch Global Micro Initiative lernen die Kleinstunternehmer, wie sie ihre Unternehmen weiterentwickeln können. Und, was am wichtigsten ist: Die Menschen können sich endlich von Kreditgebern mit extremen Zinssätzen befreien." 

Muslihan, die Teamleiterin auf Lombok, ergänzt: „Ein Mikrokredit von Global Micro Initiative mit den dazugehörigen Schulungen und Beratungen befähigt unsere Projektteilnehmer, verantwortungsvoll mit den bereitgestellten Mitteln und ihrem Geschäft umzugehen. Denn sie erhalten nicht nur zinslose Kredite und damit Kapital für ihr Geschäft, sondern auch das nötige finanzielle Wissen.”

„Non-Profit-Mikrokredite sind für uns ein Mittel zur Armutsbekämpfung und kein Geschäft“, erläutert Tobias Schüßler, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Global Micro Initiative e.V. „Für uns steht das Vorankommen des Einzelnen im Mittelpunkt. Wir wollen nachhaltige Veränderungen schaffen, indem wir Menschen befähigen, ihre eigenen Wege aus der Armut zu finden und eigenständig zu gehen.“

Ganzheitlicher Ansatz zur Armutsbekämpfung

Global Micro Initiative e.V. kombiniert Mikrokredite mit kostenlosen Schulungen und maßgeschneiderten individuellen Beratungen, um die Teilnehmer langfristig auf ihrem Weg aus der Armut zu begleiten und ihre Eigenständigkeit zu fördern. Der Fokus liegt auf finanzieller Bildung und der Vermittlung unternehmerischer Fähigkeiten, damit Kleinstunternehmer ihre Geschäfte erfolgreich führen und stabile Einkommensquellen aufbauen können.

Tobias Schüßler betont: „Nur durch einen ganzheitlichen Ansatz, der Wissen und Kompetenzen vermittelt, können Mikrokredite ihre volle Wirkung entfalten. Unsere kostenlosen Schulungen und Beratungen geben den Menschen das nötige Rüstzeug, um ihre wirtschaftliche Situation dauerhaft zu verbessern. Die meisten unserer Projektteilnehmer haben, wenn überhaupt, nur eine geringe Schulbildung. Sie verfügen nicht über einfachste notwendige kaufmännische Grundlagen, um ihre Geschäfte erfolgreich zu führen. Begriffe wie Umsatz und Gewinn werden häufig verwechselt, und grundlegende Konzepte der Preisgestaltung sind oft unbekannt. Einige kaufen ihre Waren teuer ein und verkaufen sie zu einem geringeren Preis weiter, wodurch zwar Umsatz generiert wird, was aber langfristig zu Verlusten führt. Genau hier setzen unsere kostenlosen Schulungen an: Sie vermitteln betriebswirtschaftliches Basiswissen und helfen den Unternehmern, finanzielle Fehler zu vermeiden. Im Durchschnitt steigt das Einkommen unserer Projektteilnehmer dadurch innerhalb eines Jahres um etwa 35 Prozent. Das zeigt, dass unsere Projektteilnehmer dank der umfassenden Unterstützung durch Schulungen und Beratungen in der Lage sind, nachhaltig und verantwortungsvoll zu wirtschaften.“

So berichtet Ederlinda: „Früher habe ich Geld von Kreditgebern mit hohen Zinssätzen geliehen, und ein Großteil meines Einkommens ging für die Rückzahlung meiner Schulden drauf. Aber jetzt, mit Global Micro Initiative, kann ich sogar die Ausbildung meines Kindes finanzieren.“ Ederlinda lebt in einer Hütte bei Olongapos größtem Müllberg. Ihr kleiner Snack-Verkauf ist dank Global Micro Initiative e.V. zu einem florierenden Imbiss-Stand geworden. Ederlinda hat eine Mitarbeiterin eingestellt und beliefert inzwischen auch Großkunden.

Hilfe zur Selbsthilfe auf Augenhöhe

Global Micro Initiative e.V. setzt auf partnerschaftliche Unterstützung und gegenseitigen Respekt. Statt die Notlage der Menschen auszunutzen, bietet die Organisation individuelle Lösungen und kontinuierliche Begleitung an. Flexible Rückzahlungsvereinbarungen und regelmäßige Beratungen garantieren, dass die Unterstützung den tatsächlichen Bedürfnissen der Kleinstunternehmer entspricht.

„Unsere Seminare und Beratungen helfen den Projektteilnehmern, selbstbewusst und eigenständig ihre Geschäfte voranzutreiben“, erklärt Joyce, Leiterin von GMI Philippines. „Früher fehlte vielen das nötige Wissen im Umgang mit Geld, um ein stabiles Einkommen zu erzielen. Jetzt, dank der Schulungen von GMI, begegnen sie Herausforderungen souverän und gestalten ihre Zukunft aktiv. Zusammen mit den Non-Profit-Mikrokrediten helfen diese Schulungen, Eigenverantwortung zu entwickeln und langfristig erfolgreich zu sein."

Schüßler unterstreicht: „Wir begegnen den Menschen auf Augenhöhe und bieten ihnen echte Chancen durch gezielte Hilfestellungen. So schaffen wir nachhaltige Perspektiven, die weit über eine finanzielle Unterstützung hinausreichen.“

Ein Ausblick: Intensivierung der Arbeit auf Lombok und den Philippinen

Global Micro Initiative e.V. plant, die Hilfe auf Lombok und den Philippinen deutlich auszuweiten. Die Organisation sieht hier einen besonders großen Bedarf, um in Armut lebenden Menschen durch Mikrokredite, Schulungen und Beratungen eine Perspektive zu bieten. „Wir möchten unsere Arbeit dort ausweiten, wo der Bedarf am größten ist, doch dafür brauchen wir zusätzliche Spenden“, erklärt Schüßler. „Jede Spende hilft es uns, noch mehr Menschen wie Ederlinda zu erreichen und ihnen die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben zu geben. Schon 25 Euro ermöglichen eine einmalige individuelle Beratung, 100 Euro einen Mikrokredit.“

Über Global Micro Initiative e.V.

Global Micro Initiative e.V. ist eine gemeinnützige Hilfsorganisation, deren Ziel die Bekämpfung von Armut in Indonesien und auf den Philippinen ist. Mit zinslosen Mikrokrediten in Verbindung mit kostenlosen Schulungen und Beratungen unterstützt die Organisation Menschen dabei, ihre Lebensbedingungen nachhaltig zu verbessern und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Tobias Schüßler, Gründer der Hilfsorganisation, steht gerne für Interviews und weiterführende Fragen zur Verfügung. Für Medienanfragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Silvia Schüßler, unsere Ansprechpartnerin für Öffentlichkeitsarbeit.

Spendenkonto:

Global Micro Initiative e.V.
Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg e. G.
IBAN DE38 7956 2514 0000 4739 01
BIC: GENODEF1AB1

Kontakt:

Silvia Schüßler, Öffentlichkeitsarbeit
Global Micro Initiative e.V.
Vorstandsvorsitzender Tobias Schüßler
Weißenbergerstraße 6
63768 Hösbach
www.global-micro-initiative.de 
Silvia.Schuessler@global-micro-initiative.de
Unsere Videos:
YouTube:  https://www.youtube.com/@globalmicroinitiativee.v.2724

Abonnieren Sie unseren Newsroom im Presseportal: https://www.presseportal.de/nr/126405/follow

Social Media
Instagram:  https://www.instagram.com/globalmicroinitiative/
Facebook:  https://www.facebook.com/Global-Micro-Initiative-eV-1817114805180355/
LinkedIn:  https://www.linkedin.com/company/global-micro-initiative-e.v./