Alle Storys
Folgen
Keine Story von Global Micro Initiative e.V. mehr verpassen.

Global Micro Initiative e.V.

Armut bekämpfen durch Hilfe zur Selbsthilfe: Erlebnisse auf den Philippinen

Armut bekämpfen durch Hilfe zur Selbsthilfe: Erlebnisse auf den Philippinen
  • Bild-Infos
  • Download

Eine Reise voller bewegender Begegnungen und inspirierender Geschichten: Tobias Schüßler, Gründer von Global Micro Initiative e.V., hat auf den Philippinen Menschen getroffen, die durch Non-Profit-Mikrokredite und individuelle Beratungen bemerkenswerte Fortschritte erzielt haben. Seine Eindrücke von den Projektstandorten in der Nähe von Olongapo zeigen eindrucksvoll, wie gezielte Unterstützung das Leben in Armut lebender Kleinstunternehmer nachhaltig verändern kann.

„Die persönlichen Geschichten der Menschen vor Ort haben mich zutiefst bewegt. Es ist beeindruckend, zu sehen, wie mit kleinen Schritten Großes bewirkt wird und wie viel Potenzial in individueller Förderung steckt”, berichtet Tobias.

Im folgenden Beitrag schildert Tobias Schüßler seine Erlebnisse und zeigt, wie Hilfe zur Selbsthilfe auf den Philippinen Leben verändert.

Erfolgsgeschichten: Wie individuelle Lösungen Leben verändern

Die Begegnungen vor Ort haben mich zutiefst bewegt. Ich habe gesehen, wie kleine Hilfen große Veränderungen bewirken. Gleichzeitig wurde mir bewusst, wie individuell die Herausforderungen unserer Projektteilnehmer sind.

So erzählte mir Carmela zum Beispiel, wie sie früher in einem Haus aus Wellpappe und Plastikplanen lebte. Bei Regen drang Wasser ins Haus, und der unebene Boden machte jeden Schritt beschwerlich. Heute ist das anders. Dank der gestiegenen Einnahmen aus ihrem Mini-Kiosk – möglich durch unseren Non-Profit-Mikrokredit und der vielen individuellen Beratungen – konnte sie einen Teil der Wände durch stabile Mauern ersetzen. Als sie mir ihr Zuhause zeigte, war ihre Freude förmlich greifbar. Ihr nächster Traum ist ein einfacher Fußboden. Dann könnten die Matratzen und Pappkartons, auf denen die Familie schläft, endlich auf einem trockenen, ebenen Boden liegen, statt direkt auf der blanken Erde. Für ihre Kinder würde das einen erholsameren Schlaf und mehr Komfort bedeuten. Was für uns selbstverständlich ist, würde ihrer Familie ein Gefühl von Geborgenheit und deutlich mehr Lebensqualität schenken. Carmelas Geschichte zeigt mir, dass kleine Schritte Großes bewirken können.

Auch mein Besuch bei Noemi hat mich tief berührt. Mithilfe von YouTube-Videos lernte sie, Weichspüler herzustellen, und in einem unserer Seminare lernte sie alles über die Herstellung von Spülmittel. Früher lebte ihre Familie ohne Strom. Heute sieht ihr Alltag ganz anders aus. Mit den Einnahmen aus dem Verkauf des Spülmittels und Weichspülers konnte sie sich eine Stromleitung ins Haus legen lassen. Jetzt nutzt sie ihren neuen Kühlschrank, um Lebensmittel zu kühlen und zusätzlich Eis zu verkaufen – eine weitere Einnahmequelle, die ihr Leben deutlich erleichtert. Und das Besondere: Stolz zeigte mir Noemi ihr kleines Radio, aus dem fröhliche Weihnachtslieder dudelten. „Jetzt kann mein Sohn mit Licht aufwachsen – und sogar mit Musik“, erzählt sie mir glücklich. Es fasziniert mich, wie sie aus ihren Ideen und unserer Unterstützung so viel gemacht hat.

Auch über die Veränderungen in Virginias Leben habe ich mich gefreut. Früher lebte sie mit ihrer Familie in einem kleinen, stickigen Zuhause. In den Sommermonaten wurde der Schlaf oft zur Qual. Heute hat sie dank unserer Unterstützung ihre Kochstelle erweitert und eine Klimaanlage installiert. Jetzt kann sie endlich wieder durchschlafen und startet voller Energie in ihren Tag. Es macht mich glücklich, zu sehen, wie individuell auf die einzelnen Kleinstunternehmer abgestimmte Lösungen das Leben spürbar verbessern können.

Individuelle Beratung: Der Schlüssel zum Erfolg

Durch diese und viele weitere Besuche wird mir wieder neu bewusst, dass unser individueller Ansatz den Unterschied macht. Unsere wöchentlichen, individuellen Beratungen helfen den Kleinstunternehmern, ihre persönlichen Herausforderungen zu meistern. Unsere Mitarbeiter begleiten die Teilnehmer eng, bauen Vertrauen auf und geben Mut.

Ob es darum geht, finanzielle Ziele zu erreichen, ein kleines Geschäft zu optimieren oder unerwartete Herausforderungen zu bewältigen – unsere Beratungen eröffnen den Menschen neue Perspektiven. Und die Ergebnisse sprechen für sich. Immer wieder höre ich, wie unsere persönliche Betreuung ihnen langfristig hilft, ihre Lebenssituation zu verbessern und ein nachhaltiges Einkommen zu sichern. Besonders berührt es mich, wenn ich sehe, wie diese Fortschritte auch den Kindern zugutekommen, ob sie nun in einem Haus mit elektrischem Licht aufwachsen oder die Schule besuchen können – diese Fortschritte verändern nicht nur das Heute, sondern die gesamte Zukunft der Familien. Genau das macht unsere Arbeit so wertvoll. Sie wirkt weit über den Moment hinaus – bis in die nächste Generation hinein.

Über Global Micro Initiative e.V.

Global Micro Initiative e.V. ist eine gemeinnützige Hilfsorganisation, deren Ziel die Bekämpfung von Armut in Indonesien und auf den Philippinen ist. Mit zinslosen Mikrokrediten in Verbindung mit kostenlosen Schulungen und Beratungen unterstützt die Organisation Menschen dabei, ihre Lebensbedingungen nachhaltig zu verbessern und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Tobias Schüßler, Gründer der Hilfsorganisation, steht gerne für Interviews und weiterführende Fragen zur Verfügung. Für Medienanfragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Silvia Schüßler, unsere Ansprechpartnerin für Öffentlichkeitsarbeit.

Bitte unterstützen Sie uns mit einer Veröffentlichung über unsere Arbeit oder durch Ihre Spende. Jeder Beitrag hilft uns, Armut zu reduzieren.

Spendenkonto:

Global Micro Initiative e.V.
Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg e. G.
IBAN DE58 5019 0000 0000 4739 01
BIC: FFVBDEFF

Kontakt:

Silvia Schüßler, Öffentlichkeitsarbeit
Global Micro Initiative e.V.
Vorstandsvorsitzender Tobias Schüßler
Weißenbergerstraße 6
63768 Hösbach
www.global-micro-initiative.de 
Silvia.Schuessler@global-micro-initiative.de
Unsere Videos:
YouTube:  https://www.youtube.com/@globalmicroinitiativee.v.2724

Abonnieren Sie unseren Newsroom im Presseportal: https://www.presseportal.de/nr/126405/follow

Social Media
Instagram:  https://www.instagram.com/globalmicroinitiative/
Facebook:  https://www.facebook.com/Global-Micro-Initiative-eV-1817114805180355/
LinkedIn:  https://www.linkedin.com/company/global-micro-initiative-e.v./