PM: Bamberger Expertise zu den Landtagswahlen im Herbst

Bamberger Expertise zu den Landtagswahlen im Herbst

Forschende stehen Medienschaffenden für Fragen rund um die Kommunikation im Wahlkampf zur Verfügung

Sehr geehrte Medienvertreterinnen und Medienvertreter,

im September 2024 wird in drei deutschen Bundesländern gewählt – Sachsen, Thüringen und Brandenburg. Politische Kommunikation, ob digital oder analog, spielt dabei eine zentrale Rolle. Forschende der Otto-Friedrich-Universität Bamberg stehen Journalistinnen und Journalisten für Fragen zu folgenden Themen zur Verfügung:

Digitale Medien im Wahlkampf

Prof. Dr. Andreas Jungherr, Lehrstuhl für Politikwissenschaft, insbesondere Digitale Transformation:

„Digitale Medien werden inzwischen von allen Parteien routiniert in Wahlkämpfen verwendet. Dabei können sie die Reichweite von Parteien in die Bevölkerung erhöhen, Medienberichterstattung durch gezielte Aktionen auslösen und generell die Modernität von Parteien und Kandidatinnen und Kandidaten symbolisieren. Gleichzeitig ist der digitale Wahlkampf schon lange nicht mehr nur virtuell, sondern in der Gesamtkampagnenführung integriert. Digitalen Wahlkampf muss man also immer im Wechselspiel mit den Zielen und Methoden der Gesamtkampagne bewerten."

E-Mail: andreas.jungherr@uni-bamberg.de

Forschungsthemen:

• Öffentlichkeit
  • Wahlkampf
  • Digitale Medien
  • Desinformation
  • KI im Wahlkampf

Politische Werbung online

Prof. Dr. Isabel Kusche, Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt digitale Medien:

„Politische Werbung in sozialen Medien ist längst Teil von Wahlkämpfen, auch bei Landtagswahlen. In den letzten Jahren haben die Möglichkeiten, dort Zielgruppen passgenau anzusprechen, unter dem Stichwort Microtargeting für Aufregung gesorgt. Vergangene Landtagswahlen haben gezeigt, dass Parteien von diesen Möglichkeiten in sehr unterschiedlichem Ausmaß Gebrauch machen. Dabei verrät die Art und Weise, wie Parteien die Möglichkeiten zur Zielgruppenauswahl nutzen, die digitale Plattformen Werbetreibenden bieten, einiges darüber, wie sie ihre Wählerschaft sehen.“

E-Mail: isabel.kusche@uni-bamberg.de

Forschungsthemen:

• Politische Kommunikation und digitaler Wandel
  • Wahlwerbung

Sie suchen wissenschaftliche Expertise zu weiteren Themen? Schauen Sie doch einmal auf unseren Expertiseseiten vorbei: www.uni-bamberg.de/presse/expertise-an-der-universitaet/expertinnen