PM: Veranstaltungen an der Universität Bamberg - 14.-20. Oktober 2024

Was ist los an der Universität Bamberg?

Mediävistisches Oberseminar | Archäologisches Kolloquium

Mediävistisches Oberseminar

Ab 14. Oktober 2024, 18.15 Uhr

An der Universität 5 (U5), Raum U5/02.22, 96047 Bamberg

Das Mediävistische Oberseminar vom Zentrum für Mittelalterstudien (ZeMas) ist als interdisziplinäres Informations- und Diskussionsforum für alle mediävistisch Interessierten gedacht und findet im Wintersemester 2024/25 wöchentlich statt. Vortragende sind neben auswärtigen Forschenden auch Graduierte und Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, die einschlägige mediävistische Abschlussarbeiten präsentieren, sowie Bamberger Professorinnen und Professoren. Der erste Vortrag des Semesters am Montag, 14. Oktober 2024, von Claudia Eckstein hat das Thema „Spätmittelalterlicher Backsteinbau in Oberschwaben“.

Alle Termine und Themen sind zu finden unter: www.uni-bamberg.de/zemas/veranstaltungen/wintersemester-2024-25/mediaevistisches-oberseminar-einfuehrung-in-die-neueren-methoden-der-mediaevistik/

Archäologisches Kolloquium

Ab 15. Oktober 2024, 18.30 Uhr

Am Kranen 12 (KR12), Hörsaal KR12/02.18, 96047 Bamberg

Wer sich für Geschichte, außergewöhnliche Funde und Welterbestätten interessiert, ist beim Archäologischen Kolloquium richtig. Die kostenfreie Veranstaltungsreihe wird vom Institut für Archäologische Wissenschaften, Denkmalwissenschaften und Kunstgeschichte der Universität Bamberg ausgerichtet. Im Wintersemester 2024/25 sind Forscherinnen und Forscher aus Deutschland, Österreich und Italien eingeladen – auch Forschende der Universität Bamberg sind mit dabei. So macht auf Einladung der Professur für Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie der Bamberger Psychologieprofessor Dr. Claus-Christian Carbon am Dienstag, 15. Oktober 2024, den Anfang: In seinem Vortrag beleuchtet er die Rolle und Möglichkeiten der Wahrnehmungspsychologie, Aussagen über Begebenheiten und Artefakte in historischer Dimension und deren Wahrnehmung und Wirkung zu machen. Denn Wahrnehmung ist ein aktiver Prozess, der Erfahrungen und Gewissheiten schafft, jedoch nie nur die Realität abbildet, sondern sie konstruiert. Besonders in der Archäologie und Kunstgeschichte spielen kognitive und affektive Faktoren eine größere Rolle als rein biologisch-sensorische und damit objektivierbare Faktoren. Alle Interessierten sind zu diesem und allen weiteren Vorträgen eingeladen.

Alle Termine und Themen sind zu finden unter: www.uni-bamberg.de/iadk/archwiss/neuigkeiten/artikel/programm-archaeologisches-kolloquium-wintersemester-2024-25/

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen zum Mediävistischen Oberseminar:
Prof. Dr. Gesine Mierke
Professur für Germanistische Mittelalterforschung mit Schwerpunkt Digital Humanities und Neue Medien
Tel.: 0951/863-2137
 gesine.mierke@uni-bamberg.de
Kontakt für inhaltliche Rückfragen zum Archäologischen Kolloquium:
Janett Herzer
Tel.: 0951/863-2387