Alle Storys
Folgen
Keine Story von Otto-Friedrich-Universität Bamberg mehr verpassen.

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

PM: KMUni 2025 - Wissenschaft und Wirtschaft im Dialog

PM: KMUni 2025 - Wissenschaft und Wirtschaft im Dialog
  • Bild-Infos
  • Download

KMUni 2025 - Wissenschaft und Wirtschaft im Dialog

Universität Bamberg stellt anwendungsorientierte Forschungsprojekte vor und öffnet den Austausch mit regionalen Unternehmen

Mensch-Roboter-Interaktion, KI-Engineering in Unternehmen, Gesundheitsmanagement oder Organisationsentwicklung: An der Universität Bamberg widmen sich zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler spannenden und praxisnahen Forschungsthemen. Um den Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu fördern und bestehende Kooperationen weiterzuentwickeln, lädt die Universität Bamberg gemeinsam mit den Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Bamberg zur Veranstaltung „KMUni – Wissenschaft trifft Wirtschaft“ ein. Besonders kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind herzlich willkommen, am Mittwoch, 19. Februar 2025, um 18 Uhr praxisorientierte Forschungsprojekte von acht Bamberger Professorinnen und Professoren in Kurzvorträgen kennenzulernen. Im Anschluss bietet sich die Gelegenheit, in den Dialog zu treten, neue Kontakte zu knüpfen und Ideen für zukünftige Kooperationen auszutauschen.

Die anwesenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bieten vielfältige Anknüpfungspunkte für verschiedene Branchen und Arbeitsbereiche: Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz und Prof. Dr. Matthias Dütsch aus der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sprechen über digitale und KI-Kompetenzen, den Wandel von Arbeit und Arbeitsmärkten. Aus der Fakultät Humanwissenschaften geben Prof. Dr. Julia Franz und Prof. Dr. Claus-Christian Carbon Einblicke rund um die Themen Organisationsentwicklung und Wahrnehmung und Wirkung von Produkten (Ästhetik, Usability). Mit dem Geistes- und Kulturwissenschaftler Prof. Dr. Paul Bellendorf können sich Gäste über den Transfer von Forschungsergebnissen ins Handwerk und das Monitoring von Umwelteinflüssen auf das Kulturgut austauschen. Die Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik wird durch Prof. Dr. Milad Mirbabaie, Prof. Dr. Oliver Posegga und Prof. Dr. Markus Rickert vertreten, die zu Gesprächen über Mensch-KI-Kollaboration, digitale Verantwortung und KI sowie Industrie- und Servicerobotik einladen.

KMUni 2025 findet auf dem ERBA-Gelände im Irmler-Musiksaal, An der Weberei 5, statt. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie unter: https://www.uni-bamberg.de/transfer/veranstaltungen/kmuni/kmuni-2025/.

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Dr. Henriette Neef
Dezernat Forschungsförderung & Transfer
Tel.: 0951/863-1227
 transfer.fft@uni-bamberg.de
Medienkontakt:
Hannah Fischer
Pressestelle/Pressereferentin
Tel.: 0951/863-1445
 redaktion.presse@uni-bamberg.de
Weitere Storys: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Weitere Storys: Otto-Friedrich-Universität Bamberg