Alle Storys
Folgen
Keine Story von Otto-Friedrich-Universität Bamberg mehr verpassen.

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

PM: Gaststudium an der Universität Bamberg

PM: Gaststudium an der Universität Bamberg
  • Bild-Infos
  • Download

Gaststudium an der Universität Bamberg

Einschreibung für ein Gaststudium im Sommersemester

Wer sich in einzelnen Wissensgebieten weiterbilden möchte, ohne Scheine, Prüfungen oder einen Abschluss anzustreben, kann ein Gaststudium an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg besuchen.

Gaststudierende können in den Geistes- und Kulturwissenschaften, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Humanwissenschaften sowie in der Wirtschaftsinformatik und Angewandten Informatik neue Wissensbereiche erschließen oder sich vertiefend weiterbilden. Das Verzeichnis für das Sommersemester 2025 ist nun online verfügbar. Dort finden sich zahlreiche Vorlesungen und Seminare, die ganz ohne Prüfungs- oder Leistungsdruck besucht werden können. Um sich zum Gaststudium einzuschreiben, muss eine Hochschulzugangsberechtigung (Abitur) vorliegen. Gaststudierende bedürfen grundsätzlich derselben Qualifikation wie ordentliche Studierende. Die Kosten richten sich nach den besuchten Semesterwochenstunden und liegen zwischen 100 und 300 Euro pro Semester. Das neue Hochschulsemester startet am Mittwoch, 23. April, und endet am Freitag, 25. Juli 2025. Die reguläre Einschreibung ist bis 28. März 2025 möglich, danach wenden Sie sich bitte direkt an die Studierendenkanzlei.

Fragen zum Gaststudium beantwortet die Studierendenkanzlei der Universität Bamberg unter der Telefonnummer 0951/863-1024.

Weitere Informationen unter: www.uni-bamberg.de/studium/interesse/studienformen/gaststudium/

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Katrin Kanngießer
Studierendenkanzlei
Tel.: 0951/863-1042
 studierendenkanzlei@uni-bamberg.de
Medienkontakt:
Nora Stecklum
Pressestelle/Redaktionsassistenz
Tel.: 0951/863-1182
 redaktionsassistenz.presse@uni-bamberg.de
Weitere Storys: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Weitere Storys: Otto-Friedrich-Universität Bamberg