Alle Storys
Folgen
Keine Story von SWM AG mehr verpassen.

SWM AG

Gold gegen Inflation? Eine Stellungnahme von Rudolf Döring, Verwaltungsrat der SWM AG

Vaduz, Lichtenstein (ots)

Nach der FED ist auch die EZB aufgewacht und hat die Zinsen zur Reduzierung der Teuerungsraten signifikant erhöht. Wie wird sich die Zinserhöhung der wichtigsten Notenbanken auf die Edelmetallpreise, insbesondere auf den Goldpreis, auswirken?

Viele sind der Meinung, dass Zinserhöhungen einen negativen Effekt auf die Entwicklung des Goldpreises haben, weil Edelmetalle keine Zinsen abwerfen.

Tatsächlich zeigt aber ein Blick zurück, dass der Goldpreis trotz Zinserhöhungen spürbar zulegen kann, so beispielsweise in den 1970er Jahren, als der US-Leitzins auf über 16 Prozent (!) festgesetzt wurde und der Goldpreis dennoch in den folgenden fünf Jahren um 216 Prozent (!) stieg. Auch die anderen vier Zinserhöhungen in der Folge haben der Goldpreisentwicklung nicht geschadet.

In der heutigen Zeit, mit Pandemie, Krieg und Stagflation muss mehr denn je an einen wirksamen Vermögensschutz gedacht werden.

Eine klassische Anlageform sind Aktien. Der DAX hat jedoch in den letzten sechs Monaten über 10 Prozent verloren, der MSCI World etwa 8 Prozent. Bei der herrschenden Volatilität braucht man nicht nur eiserne Nerven, sondern viel, sehr viel Geduld.

Anleger versuchen mit realen Vermögenswerten, wie Immobilien oder Edelmetallen, der Inflation entgegenzusteuern. Bei Immobilien müssen neben den hohen Anschaffungskosten auch die steigenden Kreditzinsen, die gedeckelten Mieten und energetischen Renovierungspflichten berücksichtigt werden. Dadurch sind sie für Anleger kaum noch interessant.

Bleiben die Edelmetalle. Sie sind immer der sichere Hafen in unsicheren Zeiten und stehen für Sicherheit, Flexibilität und Insolvenzsicherheit.

Die gerne empfohlenen Exchange-Trade-Commodities (ETC, börsengehandelte Rohstoffe) bilden den Goldpreis ab. Sie sind aber nicht insolvenzfest, sondern erleiden als Schuldverschreibungen das gleiche Schicksal wie der Emittent. Zudem ist nicht gesichert, dass Edelmetalle physisch ausgeliefert werden können, vielmehr kann ersatzweise bestenfalls in Geld geleistet werden.

Bei einem Investment in physische Edelmetalle stellt sich immer die Frage, "Wohin damit?" Auch Privatanleger mit kleineren Anlagen suchen nach sicheren Aufbewahrungslösungen außerhalb der EU. Eine Lagerung in Kanada ist dabei nicht erforderlich. Die Schweiz hat zahlreiche zollfreie Hochsicherheitstrakte. Seriöse Handelsunternehmen bieten nach dem Erwerb von Edelmetallen dafür verschiedene Lagerverwaltungsvereinbarungen an.

Auch die SWM AG mit Sitz in Vaduz lagert das Gold, Silber, Platin und Palladium ihrer Kunden in Hochsicherheitszollfreilagern bei Zürich. Die Edelmetalle stehen unter der Aufsicht eines etablierten schweizerischen Sicherheitsunternehmens. Für die Bestände besteht ein vollständiger Insolvenzschutz und die Kunden können jederzeit über sie verfügen. Eine Auszahlung ihrer Werte ist jederzeit in der gewünschten Währung oder in Gold möglich.

Für weitere Informationen besuchen Sie die Internetseite der SWM AG:

https://www.swm-ag.li/index.php/de/

"Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen und zum Ausdruck gebrachten Meinungen geben die Einschätzungen der Geschäftsführung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder und können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Angaben zu in die Zukunft gerichteten Aussagen spiegeln Zukunftserwartungen wider, können aber erheblich von tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnissen abweichen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann keine Gewähr übernommen werden. Der Wert jedes Investments kann sinken oder steigen und Sie erhalten möglicherweise nicht den investierten Geldbetrag zurück.

Mit dieser Veröffentlichung wird kein Angebot zum Verkauf, Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren oder sonstigen Titel verbreitet. Die enthaltenen Informationen und Einschätzungen stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Sie ersetzen insbesondere keine individuelle Beratung, vor allem keine Steuerberatung.

Diese Veröffentlichung unterliegt urheber-, marken- und gewerblichen Schutzrechten. Eine Vervielfältigung, Verbreitung, Bereithaltung zum Abruf oder Online-Zugänglichmachung (Übernahme in eine andere Website), der Veröffentlichung ganz oder teilweise in veränderter oder unveränderter Form ist nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung der Geschäftsführung zulässig."

Pressekontakt:

SWM AG
Postfach 409
FL 9490 Vaduz
Fürstentum Liechtenstein
Telefon: +423 23 00 182
E-Mail: service@sev.li
Internet: www.swm-ag.li

Original-Content von: SWM AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SWM AG
Weitere Storys: SWM AG
  • 26.05.2021 – 09:00

    Das Edelmetall-Depot der SWM AG und seine Allokation

    Vaduz, Lichtenstein (ots) - Edelmetalle gelten als Vermögensabsicherung für Krisenzeiten und sollten daher in keinem Portfolio fehlen. Die SWM AG aus Vaduz ist ein Unternehmen, das sich auf den Kauf und die Verwaltung von physisch vorhandenen Edelmetallbeständen für Groß- und Kleinanleger spezialisiert hat. Besonders Gold ist die Krisenwährung schlechthin und dient bei Turbulenzen an den Finanzmärkten als "sicherer ...

  • 04.02.2020 – 08:25

    Hält der Aufwärtstrend bei Gold auch 2020 an?

    Vaduz, Lichtenstein (ots) - Viele Marktteilnehmer rechnen in diesem Jahr mit einer Fortsetzung des Aufwärtstrends bei der Goldpreisentwicklung. Gold hat in den letzten Monaten eine beeindruckende Kursrallye gezeigt. Die kritische Marke von 1.550 Dollar je Feinunze wurde überschritten und mit knapp 1.610 Dollar wurde sogar ein kurzfristiger Höchststand erreicht. Mit dem Sprung über die Widerstandslinie von 1.550 Dollar ...