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The Retail Performance Company GmbH

Produktzentrierung ade! Wie Unternehmen ihre Kunden wirklich in den Mittelpunkt stellen

München (ots)

"Der Kunde ist König!" Diesem Leitgedanken stimmen wohl die meisten Unternehmen zu. Dennoch konzentriert sich ein Großteil der Firmen stärker auf ihr Produkt als auf die eigentlichen Kundenbedürfnisse. The Retail Performance Company (rpc) bietet Unternehmen mit dem Target Operation Model (TOM) das Instrument für eine nachhaltige Transformation zu einem kundenzentrierten Geschäftsmodell. Die Vorgaben, Strukturen und Pläne, die Unternehmen mit Hilfe des TOM Schritt für Schritt entwickeln, garantieren ihnen in der Phase eines dauerhaften gesellschaftlichen Umbruchs wirtschaftliche Erfolgschancen.

Für Kunden ist es längst selbstverständlich, das richtige Produkt oder die Dienstleistung schnell, bequem und jederzeit dort zu finden, wo sie gerade suchen - möglichst einfach und ohne Hürden. Dieser Wandel im Verbraucherverhalten stellt bisherige produktzentrierte Geschäftsmodelle der Unternehmen in Frage. Es ist mittlerweile erfolgsentscheidend, wie schnell und unkompliziert Unternehmen die Wünsche ihrer Kunden erfüllen. Breites Wissen über die Kunden und miteinander verknüpfte Daten sind dafür eine wesentliche Voraussetzung.

Ohne stabile Basis kann der Kunde nie im Mittelpunkt stehen

Um das neue Kundenverhalten möglichst ideal auszuschöpfen, reagieren viele Unternehmen mit dem Aufbau eines Omnikanalvertriebs. Das sei zwar ein essentieller Weg zur Kundenzentrierung. "Für den Erfolg müssen sie aber vor allem ihre innerbetrieblichen Abläufe radikal umbauen und eine integrierte Herangehensweise über alle Kanäle etablieren," erklärt Michael Erz, Partner bei rpc. "Die Unternehmen unterschätzen dabei jedoch die Vielfalt der erforderlichen Maßnahmen, die sie umsetzen müssen".

Solch ein Umbruch erfordert ein gut durchdachtes Konzept. Dafür bietet das TOM ein ideales Fundament: Das Modell zeigt alle wesentlichen Indikatoren auf, die Unternehmen auf dem Weg zur Kundenorientierung berücksichtigen müssen. "Wir bieten Unternehmen mit dem Target Operation Model das Instrument für eine nachhaltige Transformation von produkt- zu kundenzentrierten Geschäftsmodellen, damit sie optimal auf die Ansprüche ihrer Kunden vorbereitet sind und langfristig erfolgreich agieren", erklärt Anja Eimer, Customer-Experience-Expertin bei rpc.

Ein Bauplan für echte Kundenorientierung

Das TOM entwickelt einen Plan, wie Unternehmen ihren Betrieb zukünftig gestalten können und welche Schritte in welcher Sequenz dafür notwendig sind. Das Instrument zeigt alle notwendigen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen auf: die intelligente Orchestrierung der unterschiedlichen Vertriebskanäle untereinander, die Schnittstellen zu anderen Unternehmensbereichen, die Qualifikationen der eingebundenen Mitarbeiter, sowie die Aufgaben der Geschäftsführung und deren Steuerungselemente. Dabei ist zu beachten, dass die neuen Strukturen und Prozesse entlang der Customer Journey abgeleitet werden. Ein absolutes Muss, denn "in der heutigen Zeit prägt längst nicht mehr das Produkt alleine den Erfolg des Unternehmens beim Kunden, sondern ein komplexer Prozess lange vor dem eigentlichen Kauf sowie eine integrierte Betrachtung des gesamten Customer Lifecycles", sagt Anja Eimer.

"Je stringenter die Ausrichtung eines Unternehmens durch einen Transformationsprozess begleitet wird, desto besser die wirtschaftlichen Erfolgschancen der Unternehmen", hebt Michael Erz hervor. Für rpc steht fest, dass die weiter um sich greifende Digitalisierung die Lebensbereiche der Menschen mehr und mehr mit Informations- und Kommunikationstechnologien durchdringen wird. Erz: "Je eher Unternehmen ihre Mitarbeiter, Geschäftspartner, Kunden und potenziellen Neukunden in ihre Konzeptions-, Produktions- und Distributionsprozesse einbinden, desto besser machen sie sich fit für die Zukunft. Ein entscheidender Schritt, da die fortschreitende Digitalisierung längst keine Alternativen mehr zulässt."

The Retail Performance Company

The Retail Performance Company (rpc) ist eine Beratung, die Unternehmen bei vertrieblichen Fragestellungen unterstützt. Mit den Service-Bereichen Consulting, Coaching, Training, HR Services, Retail Design und Data Analytics bieten wir unseren Kunden ganzheitliche Lösungen an, um sie auf dem Weg zu einer kundenorientierten Transformation zu begleiten. Unser Fokus liegt auf der Schaffung inspirierender Kundenerlebnisse für eine nachhaltige und wertschöpfende Beziehung zwischen Marken und Endkunden. rpc wurde im Jahr 2013 als Joint Venture von der BMW Group und der h&z Unternehmensberatung AG gegründetes und ist in neun Ländern vertreten. Für weitere Informationen: http://www.rpc-partners.com. Folgen Sie uns auf LinkedIn und XING.

Pressekontakt:

rpc - The Retail Performance Company
Inspiring customer-centric transformation

Katharina Weindl
Marketing Manager
Tel.: +49 (0)160 973 244 09, E-Mail:
katharina.weindl@rpc-partners.com

Original-Content von: The Retail Performance Company GmbH, übermittelt durch news aktuell

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  • 14.02.2018 – 14:24

    Fünf Jahre rpc - The Retail Performance Company

    München (ots) - rpc - The Retail Performance Company feiert sein fünfjähriges Jubiläum und sein rasantes Wachstum vom Start-up zum etablierten Anbieter für die kundenzentrierte Transformation im Retail. Im Februar 2013 wurde rpc - The Retail Performance Company als Joint Venture der BMW Group und der Unternehmensberatung h&z in München gegründet. Innerhalb von nur fünf Jahren ist rpc von sieben auf 300 Mitarbeiter ...