Luxhaus Vertrieb GmbH & Co. KG
Nachhaltige Zukunftsperspektiven für Auszubildende bei LUXHAUS.
Ein Dokument
Nachhaltige Zukunftsperspektiven für Auszubildende.
LUXHAUS bildet für den eigenen Bedarf aus; Bewerbungsrunde für 2023 ist eröffnet.
Georgensgmünd, Oktober 2022. Drei Staatspreise für besondere Leistungen und eine Übernahmequote von nahezu 100 Prozent: Das Ausbildungsniveau und die Perspektiven beim Georgensgmünder Haushersteller LUXHAUS können sich sehen lassen. Bereits im August überreichte Alexander Lux, Inhaber in dritter Generation, den ehemaligen Azubis ihre Urkunden für hervorragende Ergebnisse beim Abschluss ihrer Ausbildung und gratulierte mit einem Blumenstrauß. Drei Auszubildende erhielten sogar den Staatspreis für besondere Leistungen: Bauzeichnerin Louisa Hauth erreichte einen Notendurchschnitt von 1,1, bei den frischgebackenen Industriekauffrauen Luca Reif und Tamara Beißer steht eine 1,2 auf dem Abschlusszeugnis. Als Prüfungsbester der Innung Roth-Schwabach-Hilpoltstein hat Oliver Distler seine Ausbildung als Zimmerer abgeschlossen.
Bis auf eine Auszubildende, die sich neu orientieren möchte, hat LUXHAUS alle Azubis des Jahrgangs übernommen. Ein Bauzeichner wird ein Architekturstudium aufnehmen, bleibt LUXHAUS aber als Werksstudent erhalten. Und der nächste Jahrgang arbeitet sich bereits ein: Zwölf weitere junge Frauen und Männer haben im September ihre Ausbildung bei LUXHAUS begonnen. „Ich bin stolz auf die hervorragenden Leistungen unserer ehemaligen Auszubildenden. Und ich freue mich, dass sich wieder so viele junge Menschen für einen Beruf in der Holzbaubranche entschieden haben“, sagt Alexander Lux. „Wer heute in ein auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Unternehmen wie LUXHAUS einsteigt, stellt die Weichen für die Zukunft richtig. Wir tun alles dafür, dass wir bei der nachhaltigen Unternehmensführung eine Vorreiterrolle belegen und gemeinsam mit unseren Azubis den Holzbau von morgen gestalten.“
Die Vorbereitungen für den Ausbildungsjahrgang 2023 sind ebenfalls angelaufen. Interessierte Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge können sich für die Berufe Bauzeichner/in, Industriekauffrau/-mann, Zimmerer/in und Fachinformatiker/in bewerben. Am 04.11.2022 führt LUXHAUS gemeinsam mit seinem Schwesterunternehmen O. Lux in Georgensgmünd einen Azubi-Infotag durch. Hier stellen die Auszubildenden ihre Berufe vor und geben den Besucherinnen und Besuchern Orientierungshilfen. Mehr dazu unter luxhaus.de/jobs/ausbildung/azubi-infotag. Informationen zu den Ausbildungsinhalten und den Voraussetzungen unter luxhaus.de/jobs/ausbildung.
Über LUXHAUS
LUXHAUS bietet Wohlfühlklima „Made in Germany“. Der Anbieter maßgeschneiderter Wohlfühlhäuser aus Holz produziert rund 240 energieeffiziente Häuser jährlich. Alle sind individuell mit den Bauherren geplante Einzelstücke. Sie werden in den eigenen Werkshallen am Stammsitz im fränkischen Georgensgmünd in hoher Präzision gefertigt. Die Wurzeln des Familienunternehmens mit über 90-jähriger Tradition liegen in der Holzwirtschaft: LUXHAUS hat sich von einem Sägewerk über eine Zimmerei zu einem Wohlfühlhaus-Hersteller mit Rundum-Service entwickelt. Alexander Lux führt das Unternehmen in dritter Generation.
Pressekontakt:
Carolin Seufert Tel.: +49 (0)9172–692 212 | Mobil: +49 (0)1522–2588 212 E-Mail: carolin.seufert@LUXHAUS.de
LUXHAUS Pleinfelder Str. 64 D-91166 Georgensgmünd www.LUXHAUS.de
Christiane Viriyachitt Tel.: +49 (0)611–174 74 72 | +49 (0)177–308 52 38 E-Mail: c.viriyachitt@cvpr.de
CVPR Philippsbergstr. 36 D-65195 Wiesbaden