Alle Storys
Folgen
Keine Story von DRK-Blutspendedienst West mehr verpassen.

DRK-Blutspendedienst West

Erste Pop-Up Blutspende im Saarland: DRK bietet Blutspende im Saarpark-Center Neunkirchen an

Erste Pop-Up Blutspende im Saarland: DRK bietet Blutspende im Saarpark-Center Neunkirchen an
  • Bild-Infos
  • Download

Damit mehr Menschen schnell und unkompliziert Blut spenden können, hat der DRK-Blutspendedienst West am 22. November eine Pop-Up-Blutspende im Saarpark-Center Neunkirchen eröffnet. Mit dem neuen Angebot möchte der DRK-Blutspendedienst West insbesondere den Bedürfnissen der Menschen in urbanen Räumen entsprechen.

Blutspenden retten Leben - in Neunkirchen wird die gute Tat jetzt noch einfacher. Damit mehr Menschen schnell und unkompliziert Blut spenden können, hat der DRK-Blutspendedienst West am 22. November eine Pop-Up-Blutspende in Neunkirchen eröffnet. Mit dem neuen Angebot möchte der DRK-Blutspendedienst West im Saarpark-Center insbesondere den Bedürfnissen der Menschen in urbanen Räumen entsprechen. Bei der Blutspende gibt es ein Land-Stadt-Gefälle. Je urbaner und großstädtischer es wird, desto weniger Blut wird gespendet. Hierfür hat der DRK-Blutspendedienst Antworten in Form von neuen Angeboten gesucht. Die Tatsache, dass der DRK-Blutspendedienst an einem gut frequentierten Ort an fünf Tagen die Woche präsent ist, sollte Gelegenheiten schaffen. Ob geplant oder auch mal spontan (evtl. mit etwas Wartezeit).

„Um möglichst viele Menschen zur Blutspende zu animieren, ist es wichtig, dort praktische Möglichkeiten zur Blutspende anzubieten, wo sich die Menschen aufhalten“, sagt Dr. Holger Praßel, Kaufmännischer Geschäftsführer des DRK-Blutspendedienstes West.

„Wir freuen uns, nun auch in Neunkirchen an diesem zentralen und schönen Ort mit einem brandneuen Konzept ein besonderes Angebot für die Bevölkerung machen zu können – Blutspende im neuen Design mitten in im Saarpark-Center. Auf diesem Wege können Personen angesprochen werden, die bisher wenig mit dem Thema Blutspende in Berührung gekommen sind.“ , so Michael Burkert, Präsident des DRK-Landesverbandes Saarland.

Das Saarpark-Center ist seit 35 Jahren ein beliebter Treffpunkt für Shoppingbegeisterte, Familien und Freunde in der Region. Mit der Eröffnung der Pop-Up-Blutspende möchten wir unsere soziale Verantwortung betonen und ein wichtiges Zeichen setzen“, sagt der Center-Manager Sergei Vadiaev. „Wir laden alle Besucher herzlich ein, hier Blut zu spenden und damit Menschen zu unterstützen, die dringend auf Blutpräparate angewiesen sind“, so Vadiaev weiter.

Pop-Up-Blutspende @‌Saarpark-Center

Dienstag – Freitag: 13:00 – 18:00 Uhr

Samstag: 11:00 – 16:00 Uhr

Der DRK-Blutspendedienst West versorgt in seinem Zuständigkeitsgebiet (NRW, Rheinland-Pfalz, Saarland) rund 25 Prozent aller Kliniken in Deutschland mit Blutpräparaten. Der Blutspendedienst steht damit für eine sichere Versorgung von rund 23 Millionen Menschen und damit rund 28 Prozent der bundesdeutschen Bevölkerung. Ohne den freiwilligen und kontinuierlichen Einsatz derer, die durch ihre Blutspenden das medizinische Gemeinwohl unterstützen, wäre dies nicht zu leisten. Mit einer Blutspende kann bis zu drei kranken oder verletzten Menschen geholfen werden. Eine Blutspende ist Hilfe, die ankommt und schwerstkranken Patienten eine Überlebenschance gibt.

Blut spenden kann jeder gesunde Mensch ab dem 18. Geburtstag. Fit und gesund sollte man sein – wir empfehlen immer einen kurzen Check unter www.blutspende.jetzt oder den Anruf bei der kostenfreien Hotline (0800-1194911). Frauen dürfen viermal, Männer sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Mindestabstand von 56 Tagen liegen. Zur Blutspende mitzubringen ist unbedingt ein amtlicher Lichtbildausweis wie Personalausweis, Reisepass oder Führerschein.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Beiser
Stellv. Leiter Unternehmenskommunikation
Stellv. Pressesprecher
DRK-Blutspendedienst West
Zentrum für Transfusionsmedizin
Linneper Weg 1 ∙ 40885 Ratingen-Breitscheid
 Tel  0671 253208
Mobil  0177 5555414
 d.beiser@bsdwest.de
 presse@bsdwest.de