UN-Friedensspiel mit Design-Methoden entwickelt
Der pädagogische Wert von Spielen ist unbestritten. Dieses Wissen nutzen auch die Vereinten Nation (UN) für ihre friedensstiftenden Programme und Aktivitäten. Ein neues UN-Friedensspiel zeigt den Wert von Design zur Gestaltung von Friedensprozessen auf.
München, 15. Juni 2021 – Angesichts der vielen Kriege und bewaffneten Konflikte weltweit kommt der Friedensmediation eine zunehmend wichtige Rolle zu. Die friedensfördernden Programme und Aktivitäten der Vereinten Nationen (UN) nutzen unter anderem auch den pädagogischen Wert von Spielen. Wie mittels Design-Methoden Friedensprozesse gestaltet werden können, zeigt das neue Spiel „In Peace, We Believe“ aus der Feder von sechs DesignerInnen unter dem Dach der globalen Designagentur Designit: Es kreiert realitätsnahe Konflikte und fordert die Spielenden auf, ihre Interessen, Ressourcen und Entscheidungen so zu koordinieren, dass eine friedliche Lösung erreicht wird. Gewinnen können die Konfliktparteien nur gemeinsam.
Das Spiel ist eine Weiterentwicklung des gleichnamigen, prämierten Konzepts, das das internationale Team für den UN-Wettbewerb „Futuring Peace – Speculative Design“ eingereicht hatte. In enger Zusammenarbeit mit dem Innovationsteam des UN-Department of Political and Peacebuilding Affairs (DPPA) der Vereinten Nationen starteten Kelly Lai (Kanada), Jiahui Zhou (China), Andrea Ceccaroni (Italien), Ayako Fujiwara (Japan), Simon Gwinner (Schweiz) und Carmen Escobar (Kolumbien) einen Design-Sprint über sechs Länder und vier Zeitzonen hinweg. Ihre Spielekreation ist dem Tarot-System angelehnt und soll UN-intern eingesetzt werden.
Friedensmediation spielerisch üben
Die spielerische Auseinandersetzung mit politisch motivierten Konflikten und deren friedlicher Bewältigung bietet einen geschützten Raum zum Probehandeln. „In Peace, We Believe“ ist ein hybrides Kartenspiel: Auf der einen Seite nimmt es mögliche, zukünftige Szenarien voraus und ähnelt damit einem Vorhersage-Tool. Auf der anderen Seite bringt es Menschen als Konfliktparteien zusammen. Es leitet sie an, Verständnis für die anderen Perspektiven aufzubringen, Ideen zu teilen und sich schrittweise einer einvernehmlichen Lösung zu nähern. Ziel und Wert des Spiels ist es, Türen zu öffnen und Reflexion zu ermöglichen.
Design denkt und gestaltet Zukunft
„Wir Designer sind Futuristen“, sagt Andrea Ceccaroni, Senior Designer bei Designit Germany. „Wir sind geübt darin, im Voraus zu gestalten, was Menschen voraussichtlich wünschen oder brauchen werden. Das unterscheidet uns sicher von der klassischen Spiele-Entwicklung, die oft einen pädagogischen, selten aber einen politischen Anspruch hat. Das UN-Friedensspiel sollte beides vereinen, und zwar auf internationaler Ebene. Political Correctness, Respekt und Empathie für allen Nationen und Kulturen zu gewährleisten – diese globale Dimension war unsere größte Herausforderung. Dank unserer Methodik, der Unterstützungen des UN-Teams und nicht zuletzt auch unserer diversen Expertisen und Kulturen im Team konnten wir sie gut meistern.“
Design kann eine Brücke zwischen verschiedenen Perspektiven in allen Branchen und Sektoren schlagen. Das Framework erfasst die unterschiedlichen Bedürfnisse der Menschen und macht sie transparent. Gemeinsam identifizieren die Beteiligten Lösungen, die alle Aspekte integrieren und damit für alle tragbar sind. Mit der Gestaltung von Friedensgesprächen treibt Design den Aufbau friedlicher Gesellschaften voran.
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Weiterführende Links
„In Peace, We Believe“ (Wettbewerbsvorläufer)
https://futuringpeace.org/in-peace-we-believe.html#top
Futuring Peace by UN DPPA Innovation Cell
Designit + Oslo Pax
https://www.presseportal.de/pm/127135/4725401
Über Designit
Die strategische Innovationsberatung und Designfirma steht für skandinavische Designkultur, die den Menschen ins Zentrum ihrer Gestaltung stellt. Sie begleitet Unternehmen von der strategischen Beratung bis hin zur Implementierung der erlebbaren Produkte und Services. In weltweit 18 Büros entwerfen internationale Teams Produkte und Dienstleistungen für die Zukunft. In Deutschland arbeitet Designit aus München und Berlin für Kunden wie BMW, Novartis, Raiffeisenbank International, Lufthansa oder Bosch. Seine Expertise setzt das Unternehmen als Schlüssel für gesellschaftliche Veränderung ein, beispielsweise für den Aufbau friedlicher Gesellschaften zusammen mit Oslo Pax, Smartmatics oder den Vereinten Nationen. Designit wurde 1991 in Aarhus, Dänemark, gegründet und ist seit 2015 eine eigenständige Marke von Wipro Limited.
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