Strategiewechsel und erweiterte Führungsebene bei Designit
Strategiewechsel bei Designit: Das Unternehmen erweitert sein Angebot und holt Automotive-Marketer Jürgen Korzer an Bord
Im Zuge ihrer strategischen Neusaurichtung erweitert die global agierende Innovationsagentur Designit ihre Führungsebene in Deutschland. Mit Jürgen Korzer holt sie einen erfahrenen Customer Experience- und Marketingstrategen an Bord, der vor allem für Industrie-, Automobil- und Mobilitätskunden das erweiterte Serviceportfolio für Europa aufsetzen und koordinieren wird.
Zuletzt hatte Korzer die strategische Positionierung von Marken und die Entwicklung von Marketingstrategien bei fischerAppelt verantwortet. Der studierte Wirtschaftsingenieur arbeitete auf verschiedenen Führungspositionen bei smart, Audi, BMW, sowie agenturseitig bei WPP und deren Tochter Kantar global für die Volkswagen Gruppe. Bei Designit wird Korzer strategische Kundenlösungen für die Zukunft der Mobilität entwickeln und die strategische Marketingausrichtung für Europa gestalten.
„Jürgen Korzer ist eine sehr erfahrene Persönlichkeit, die unsere neue Strategie zum Leben erwecken wird“, freut sich Danusch Mahmoudi, Managing Director Designit Germany. „Sowohl fachlich als auch menschlich ist er ein großer Zugewinn, der bestens in unsere Designit-Familie passt“.
Neue Strategie: >25% Nachhaltigkeitsprojekte + Impact
Die neue Strategie von Designit fokussiert die Themen Nachhaltigkeit und Impact: Mindestens 25% des Umsatzes soll bereits 2021 mit Projekten erzielt werden, die in direktem Zusammenhang mit der Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele stehen, verspricht Kjersti Lund, Head of Designit Europe. „Tatsächlich ist Nachhaltigkeit seit vielen Jahren ein integraler Bestandteil unserer Arbeit“ erklärt sie. „Wir haben eine Reihe von nachhaltigen Projekten für Kunden wie LEGO, IKEA und BMW auf den Weg gebracht. Künftig wollen wir uns noch mehr dafür einsetzen, die Nachhaltigkeits-Agenda voranzutreiben“.
Ein weiterer Teil des Strategiewechsels betrifft das Angebot der Designfirma: Im April 2021 trat das auf Kundenerlebnislösungen spezialisierte US-Unternehmen Rational der Designit-Familie bei. Mit diesen neuen Kompetenzen im Bereich digitales Marketing und kreative Experimente bietet Designit seinen Kunden jetzt auch die Durchführung und kontinuierliche Optimierung der erlebbaren Produkte und Services an. „Der Demand von Unternehmen, Produkt- und Service-Innovationen schneller zu gestalten und sie mit passenden Go-To-Market Strategien erfolgreich in einzelne Märkte einzuführen (Lean Startup), ist deutlich gestiegen“, sagt Danusch Mahmoudi. Mit unserem erweiterten Leistungsangebot und der neuen „Create, Launch & Engage“-Strategie können wir diesem Bedarf bestens entsprechen.“
Designit soll in Europa weiter wachsen. Derzeit prüft das globale Studio auch die Möglichkeit, Unternehmen innerhalb Europas zu akquirieren. "Wir entwickeln Designit kontinuierlich weiter, um sicherzustellen, dass wir bei der Lösung komplexer Probleme für unsere Kunden führend sind. Als Teil dieses Prozesses investieren wir stark in den Ausbau unserer europäischen Niederlassungen. Akquisitionen sind daher etwas, das wir in Betracht ziehen", bestätigt Kjersti Lund.
Über Designit
Die strategische Innovationsberatung und Designfirma steht für skandinavische Designkultur, die den Menschen ins Zentrum ihrer Gestaltung stellt. In weltweit 18 Büros entwerfen internationale Teams Produkte und Dienstleistungen für die Zukunft. Sie identifizieren, priorisieren, entwerfen und liefern Produkte, Dienstleistungen und Systeme, die zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele beitragen − von zirkulären Geschäftsmodellen, die den Kohlenstoffausstoß reduzieren bis hin zur Förderung eines nachhaltigeren Kundenverhaltens. In Deutschland arbeitet Designit aus München und Berlin für Kunden wie BMW, Novartis, Raiffeisenbank International, Lufthansa oder Bosch. Seine Expertise setzt das Unternehmen als Schlüssel für gesellschaftliche Veränderung ein und treibt zukunftsrelevante Themen wie urbane Mobilität und Transformation voran. Designit wurde 1991 in Aarhus, Dänemark, gegründet und ist seit 2015 eine eigenständige Marke von Wipro Limited.
Pressekontakt: Janine Golisano +49 89. 416172010
Designit Germany GmbH Gabrielenstraße 9 80636 München