Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Neues Unterrichtsmaterial „Umwelteinflüsse auf Denkmale untersuchen“
Neues Unterrichtsmaterial
„Umwelteinflüsse auf Denkmale untersuchen“ – eine Handlungsanleitung für Lehrkräfte mit Arbeitsblättern
Das Schulprogramm „denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“ der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) erweitert sein Angebot an Unterrichtsmaterialien. Von heute an steht die Handlungsanleitung „Umwelteinflüsse auf Denkmale untersuchen“ zum Download bereit unter www.denkmal-aktiv.de/materialien. Die Anleitung zeigt auf, wie etwa Feinstaub, Stickoxide oder Klimaveränderungen auch historischen Bauwerken zusetzen – und wie solche Umweltschäden an ihren Auswirkungen auf Denkmale erkennbar sind. Komplexe aktuelle und historische Prozesse werden so für junge Menschen im eigenen Lebensumfeld anschaulich.
Das Material ist erprobt von Lerngruppen, die mit Förderung durch „denkmal aktiv“ und unterstützt durch Schülerlabore Umwelteinflüsse auf Denkmale in Projektarbeit untersucht haben. Entstanden ist die Veröffentlichung in Zusammenarbeit mit dem Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften der Ruhr-Universität Bochum sowie dem YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Georg August-Universität Göttingen. In der Publikation werden Arbeitsaufgaben zu historisch-gesellschaftlichen und zu MINT-Aspekten des Themas für die Sekundarstufen I und II formuliert und Anregung gegeben für die Durchführung ähnlicher Denkmal-Projekte am eigenen Schulstandort. Lehrkräfte finden fachliche Hintergrundinformationen und umfassende didaktische Überlegungen zum Einsatz der Arbeitsblätter. Die Einbindung in den Unterricht wird beispielhaft an realisierten Projekten aufgezeigt. Zudem gibt es wertvolle Hinweise zu Fördermöglichkeiten für das Projektlernen mit Denkmalen.
Die vollständige Handlungsanleitung und die Arbeitsblätter für Lernende als Auszug stehen auf www.denkmal-aktiv.de/materialien zum Download zur Verfügung.
Die Handlungsanleitung „Umwelteinflüsse auf Denkmale untersuchen“ ist Bestandteil eines von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Modellprojekts von „denkmal aktiv“, dem Schulprogramm der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Lernen am Denkmal: Schädliche Umwelteinflüsse auf das Kulturerbe anschaulich im Schulunterricht vermitteln. Unterstützt von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (2020-24), Projekt-Nummer: 35525/01-45
Informationen zum Schulprogramm der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: www.denkmal-aktiv.de
Deutsche Stiftung Denkmalschutz Schlegelstraße 1 53113 Bonn www.denkmalschutz.de Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Thomas Mertz Leitung Pressestelle Tel. 0228 9091 - 402 Fax 0228 9091 - 409 mertz@denkmalschutz.de