Vom Cheesenic bis zum Wildkräuter-Cocktail: Den Sommer schmecken auf den Wiesen Trentinos

PRESSEMELDUNG

Vom Cheesenic bis zum Wildkräuter-Cocktail

Den Sommer schmecken auf den Wiesen Trentinos

Frankfurt am Main/Trento, 13. Juli 2022 – Nachhaltige Landwirtschaft, traditionelle Almbetriebe und das reine, sauerstoffreiche Quellwasser sind der Ursprung für die Kulinarik Trentinos. Diese erleben Besucher in den Sommermonaten am authentischsten auf den Wiesen der norditalienischen Region.

Landküche unter freiem Himmel

Um Besuchern die feine Landküche sowie die herzliche Gastfreundschaft Trentiner Familien näher zu bringen, hat man im Val di Fiemme, Val di Fassa, in San Martino di Castrozza, Primiero und Vanoi eine neue Initiative gestartet. Unter dem Titel Maso Trentino verbergen sich Geschmackserlebnisse unter freiem Himmel. Dabei bereitet beispielsweise eine Bauernfamilien, deren Betrieb sich mitten in der Natur befindet, traditionelle Gerichte zu und lädt zu Tisch ein. Die Locations eignen sich auch für einen Urlaub und die Erholung von Körper und Geist.

Cheesenic und Picknick vor Traumkulisse

Die kulinarische Hauptrolle in Val di Fiemme, di Fassa und Primiero, der Käsestraße der Dolomiten, spielt der Almkäse. So auch beim Cheesenic. Dabei erhalten die Teilnehmer in Restaurants oder bestimmten Betrieben Picknick-Körbe, die mit Käsesorten und Erzeugnissen aus lokaler Herstellung gefüllt sind. Ihren Inhalt genießen sie inmitten blühender Wiesen vor dem Panorama der prächtigen Dolomiten. Die Natur bildet auch die Traumkulisse für Picknicks, deren Zutaten von den besten Küchenchefs mit einheimischen Erzeugnissen aus der Region zubereitet werden. Dabei können Feinschmecker aus verschiedenen Menüangeboten wählen, reservieren und abholen und anschließend aus der OpenAir-Mahlzeit ein Gourmet-Erlebnis machen.

Wildkräuter-Cocktail am Bachufer

Die beruhigenden Klänge eines plätschernden Baches, der Geschmack von frischen Kräutern und die Naturlandschaft Trentinos stehen im Fokus der Spiagge Alte (Strände in der Höhe). Dabei handelt es sich um Events in Val Rendena und in Madonna di Campiglio, die zum Aperitif und Wildkräuter-Cocktail an den Ufern der frischen Bäche der Region einladen. Ebenfalls unter freiem Himmel ist das Colazione sull‘erba (Frühstück auf der Wiese), bei dem es mit Bergführern zu versteckten Picknickstellen geht.

Trentino ist eine autonome Region in Norditalien. Ihre Fläche reicht von den Dolomiten bis zum Gardasee, wobei 60 Prozent des Gebietes bewaldet sind. Mehr als 500 Millionen Bäume sowie 300 Seen prägen die facettenreiche Naturlandschaft, die auf zahlreichen Wanderwegen zu Fuß oder mit dem Bike erkundet werden kann. Trentino bietet eine Mischung aus alpinem und mediterranem Klima, ideale Bedingungen für Natur- und Sportliebhaber. Auch kulturell Interessierte kommen auf ihre Kosten, sei es in Städten wie Trento und Rovereto oder beim Besuch historischer Burganlagen.

Tel.: + 49 (69) 175371 -034 ǀ -040, Tel: +49 89 / 215379384
 www.gce-agency.com