Karneval auf der Piste – Die fünfte Jahreszeit im Trentino feiern
Ein Dokument
Karneval auf der Piste – Die fünfte Jahreszeit im Trentino feiern:
Dolomiten-Ausblick, Holzmasken und Sissi-Kostüme
Frankfurt am Main/Trento, 9. November 2023 – Am 11.11. um 11 Uhr 11 beginnt die närrische Zeit und damit für viele Karnevalisten die schönste Zeit des Jahres. Sie endet traditionell mit den Faschingsfeierlichkeiten im Februar. Auch in der norditalienischen Region Trentino hat Karneval im Februar Hochkonjunktur. Dabei können sich Besucher, die die fünfte Jahreszeit mit Dolomiten-Ausblick und Skifahren kombinieren wollen, auf einige schöne Traditionen freuen.
Habsburger Karneval mit Franzl und Sissi
Während sich hierzulande die Narren bunt kostümieren, werfen sich die Karnevalisten in Madonna di Campiglio so richtig in Schale. Denn mit dem Habsburger Karneval lässt der Trentiner Skiort vom 11. bis 16. Februar 2024 die Atmosphäre des habsburgischen Hofes mit Prinzessin Sissi und Kaiser Franz Joseph wieder aufleben. Bei verschiedenen Events haben Gäste die Möglichkeit, „Sissi“ und ihren Gatten hautnah zu erleben; beispielsweise während einer musikalischen Gala, bei einer Tee-Zeremonie oder auch beim „Habsburg-Apero“ in diversen Lokalen. Speisen wie einst am Hofe können die Karnevalisten zudem in Restaurants, die in der Faschingswoche besondere Themen-Menüs auftischen. Sogar auf der Piste dürfen Skifahrer das Königspaar begleiten, natürlich standesgemäß in historischer Tracht gekleidet. Highlight des Habsburger Karnevals ist schließlich der traditionelle Kaiserball in prächtigen Kostümen.
Sketsche hinter handgefertigten Holzmasken
Eine noch längere Tradition hat der ladinische Karneval (17. Januar bis 13. Februar 2024) in Val di Fassa, der durch aufwendige Kostüme und handgeschnitzte Holzmasken besticht. Mit dem Fest wollen die Protagonisten die Identität der Minderheitengruppe feiern, weshalb Laienschauspieler sogenannte Mascherèdes aufführen. Dabei handelt es sich um burlesk-satirische Theaterstücke in ladinischer Sprache, die die Lachmuskeln strapazieren. Lustig geht es auch auf der Parade in Campitello, einer weiteren Attraktion der Feierlichkeiten in Val di Fassa zu. Die Figuren Bufon, Lachè und Marascon haben hier das Sagen, scherzen mit den Zuschauern und stehen zweifelsohne im Mittelpunkt des beliebten Umzugs am Faschingssonntag (11. Februar 2024).
Karneval am Feuer
Holzmasken tragen auch die Matoci in Val di Fiemme, ebenso wie Kostüme, die mit kunstvollen Schleifen verziert sind. Sie ziehen am Faschingssamstag (10. Februar 2024) durch die einzelnen Dörfer des Tals bis nach Casatta, wo ein großer Maskenball stattfindet. Ganz ohne Kostüme begehen die Einwohner des kleinen Bergdorfes Grauno in Val die Cembra das Faschingsfest. Dieses zählt zu den ältesten im Alpenraum und erinnert eher an eine Kerb. Denn am Fastnachtsdienstag (12. Februar 2024) fällen die Jugendlichen des Ortes den schönsten Baum im Wald, um diesen anschließend anzuzünden. An diese Feuerstelle versammelt sich anschließend das ganze Dorf und feiert gemeinsam.
Und was essen Karnevalisten im Trentino? Grostoi, in Fett gebackene Plätzchen, gehören zum traditionellen Faschingsdessert der gesamten Region. Oft gibt es dazu Glühwein, um sich beim Besuch der Paraden durch die winterliche Landschaft ein bisschen aufzuwärmen.
Über Trentino:
Trentino ist eine autonome Provinz in Norditalien. Ihre Fläche reicht von den Dolomiten bis zum Gardasee, wobei 60 Prozent des Gebietes bewaldet sind. Mehr als 500 Millionen Bäume sowie 300 Seen prägen die facettenreiche Naturlandschaft, die auf zahlreichen Wanderwegen zu Fuß oder mit dem Bike erkundet werden kann. Trentino bietet eine Mischung aus alpinem und mediterranem Klima, ideale Bedingungen für Natur- und Sportliebhaber. Auch kulturell Interessierte kommen auf ihre Kosten, sei es in Städten wie Trento und Rovereto oder beim Besuch historischer Burganlagen.
Weitere Informationen unter www.visittrentino.info/de/presse.
Trentino
c/o Global Communication Experts GmbH Rainer Fornauf ǀ Sieglinde Sülzenfuhs I Carla Marconi T + 49 (69) 175371 -034 ǀ -040, Tel: +49 89 / 215379384 Mail: presse.trentino@gce-agency.com Hanauer Landstr. 184 60314 Frankfurt, Deutschland
Geschäftsführer: Dorothea Hohn, Ralf Engelhardt Firmsitz: Frankfurt Handelsregister Frankfurt, HRB 76467