Sommerfestivals und offene Berghütten im Trentino

Wenn die Natur zur Bühne wird -

Sommerfestivals und offene Berghütten im Trentino

Frankfurt am Main/Trento, 4. Juni 2024 – Raus aus dem Konzertsaal und rauf auf die Naturbühne: Wenn der Sommer im Trentino Einzug hält, startet auch die Open-Air-Saison mit zahlreichen Konzerten, Festen und Theatervorstellung vor imposanter Bergkulisse. Zudem öffnen zum 21. Juni alle der rund 140 Schutzhütten der Region ihre Tore für Besucher, die hier mit regionalen Spezialitäten verwöhnt werden.

Jüngste Hüttenwirte Italiens

Dies ist auch bei Ruggero Samaden und Gabriele Adreatta der Fall, die vor Kurzem die Leitung des Rifugio Sette Stelle in der Lagorai Kette übernommen haben. Die beiden sind 22 und 23 Jahre alt und gehören zu den jüngsten Hüttenbetreibern Italiens. Ruggero ist Teil des Alpine Rescue Teams und arbeitet an Wochenenden und den Feiertagen in der Schutzhütte, ebenso wie Gabriele, der als Bergführer tätig ist. Sie wollen die Hütte in eine soziale Anlaufstelle verwandeln und sagen: „Unser Ziel ist es auch, ein Gleichgewicht zwischen Umgebung und einer hohen Servicequalität zu schaffen. Zudem wollen wir für mehr Kontinuität im Laufe des Jahres sorgen, indem wir in den nicht so gut besuchten Zeiträumen spannende Aktivitäten anbieten.“ Mit neuen Betreibern können auch die beiden Berghütten Rifugio Carè Alto sowie Rifugio Mandron für die kommende Saison aufwarten.

Am Puls der Dolomiten: Mountain Beat Festival

Während die Schutzhütten fester Bestandteil der Naturkulisse Trentinos sind, finden die Open-Air-Events oft an unterschiedlichen Orten in der Berglandschaft der Region statt. Beispielsweise das Mountain Beat Festival, bei dem es vom 15. bis 23. Juni in Pineta di Pinzolo und Doss del Sabion um erhöhte oder niedrige Pulsfrequenzen geht. Letztere steigt bei aufregenden Konzerten bekannter Künstler und wird niedriger bei entspannenden Wellness-Erlebnissen. Dabei reicht die Eventpalette von ungewöhnlichen Kochkursen, über Musikvorstellungen unterschiedlicher Genres bis hin zu Kinoaufführungen unterm Sternenhimmel. Mehr Informationen gibt es hier.

Musik in den Bergen: Die Klänge der Dolomiten

Besondere Konzerte an ausgesucht schönen Plätzen in den Dolomiten: Dies erleben die Gäste des Festivals „Die Klänge der Dolomiten“, das in diesem Jahr vom 28. August bis 29. September bereits zum 29. Mal stattfindet. Dabei dürfen sie sich insgesamt auf 18 Musikdarstellungen freuen, darunter auch eine Darbietung von Puccini-Arien am 13. September. Insgesamt ist das Programm bunt gemischt, die Konzerte reichen von Klassik über Jazz bis hin zu World Music. Seit dem vergangenen Jahr sind vier Aufführungen des Events nicht nur für Menschen mit motorischen Behinderungen, sondern auch für Hörgeschädigte erlebbar. Eine besondere Technologie, die auf taktilen Audiosystemen basiert, ermöglicht es so Menschen mit Hörbehinderungen, Musik mit einer Art Audio-Weste wahrzunehmen. Das komplette Programm gibt es hier.

Trentino ist eine autonome Region in Norditalien. Ihre Fläche reicht von den Dolomiten bis zum Gardasee, wobei 60 Prozent des Gebietes bewaldet sind. Mehr als 500 Millionen Bäume sowie 300 Seen prägen die facettenreiche Naturlandschaft, die auf zahlreichen Wanderwegen zu Fuß oder mit dem Bike erkundet werden kann. Trentino bietet eine Mischung aus alpinem und mediterranem Klima, ideale Bedingungen für Natur- und Sportliebhaber. Auch kulturell Interessierte kommen auf ihre Kosten, sei es in Städten wie Trento und Rovereto oder beim Besuch historischer Burganlagen.

Firmsitz: Frankfurt