NUHR im Rosenhang - Weltbilder
Ausstellung vom 18.03.-29.04.2018 im Rosenhang Museum in Weilburg
Weilburg (ots)
Dieter Nuhr ist einer der erfolgreichsten Satiriker Deutschlands. Seine bildnerische Seite ist weniger bekannt, gewinnt aber zunehmend an Öffentlichkeit: Dieter Nuhr ist bildender Künstler.
Nach einem Kunststudium mit Schwerpunkt Malerei widmet er sich heute der konzeptuellen Fotografie. Reisend erkundet er die Welt, dokumentiert abseitige Welten, verwandelt sie in Bilder und schafft so ein Archiv vergessener Orte.
Seine detaillierten Beobachtungen mit der Kamera machen Dinge sichtbar, die meist eher ungesehen bleiben. Dieter Nuhrs Bilder von Orten, Interieurs und Dingen des alltäglichen Lebens, oft hinterlassene Gegenstände, die auf den ersten Blick wenig bildwürdig erscheinen, eröffnen einen sachlichen und dennoch oft melancholischen Blick auf die Rätselhaftigkeit des Daseins.
Seine Bilder werden häufig mit kleinen Texten oder Zeichnungen kombiniert, die den Blick lenken und Assoziationen freisetzen. Nuhrs Werke sind zwar im technischen Sinne Fotografien, wirken aber in erster Linie malerisch in Komposition und Farbklang und berühren den Betrachter trotz oder gerade wegen ihrer extremen Sachlichkeit und Strenge der Bildaufteilung. Die Ausstellung in Weilburg wird am 18. März 2018 um 14 Uhr in Anwesenheit des Künstlers eröffnet.
Rosenhang Museum - Ahäuser Weg 8-10 - 35781 Weilburg Öffnungszeiten: Dienstag - Sonntag von 10-18 h
Pressekontakt:
Joachim Legner
0171 / 2003 153
info@rosenhang-museum.de
Original-Content von: Rosenhang Museum, übermittelt durch news aktuell