Mayersche Buchhandlung Dortmund schlägt zum Jubiläum neue Kapitel auf
- Die Mayersche Buchhandlung auf dem Westenhellweg feiert vom 3. bis 5. September 20. Geburtstag
- Umzug: Im Winter wird die Buchhandlung in das Ladenlokal Westenhellweg 42 umziehen und im Frühjahr 2021 neu eröffnen
- Neuer Ansprechpartner vor Ort: Ab 1. September übernimmt Christian Cornelius die Leitung der Buchhandlung
Seit 20 Jahren ist die Mayersche Buchhandlung am Westenhellweg für Dortmunder Bücherfreunde eine wichtige Adresse. Am 31. August 2000 öffnete das Geschäft erstmals seine Türen für die Kundinnen und Kunden. Seitdem hat sich die Buchhandlung in der Dortmunder Fußgängerzone zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt. "Wir haben viele Stammkunden aus Dortmund und darüber hinaus, die vor allem unsere persönlichen Empfehlungen sehr schätzen", weiß Maik Paga, Gebietsleiter der Mayerschen Buchhandlung für die Regionen Ruhrgebiet, Münsterland, Ostwestfalen und Düsseldorf, zu berichten.
Anlässlich des runden Geburtstags plant das Dortmunder Mayersche Team vom 3. bis 5. September viele attraktive Jubiläumsaktionen. Am 5. September können sich Fans zudem auf den 'Gratis Comic-Tag' freuen. Das Highlight: Besucher*innen dürfen sich eine limitierte Auswahl an Comic-Heften kostenlos mitnehmen - natürlich nur, solange der Vorrat reicht. Zeitgleich wird die Eröffnung des Shops der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft gefeiert, die künftig das Angebot der Mayerschen Buchhandlung ergänzen wird. Als besonderer Gast wird darüber hinaus BVB-Maskottchen Emma in der Buchhandlung vorbeischauen, um persönlich zu gratulieren.
Ab dem 1. September übernimmt Christian Cornelius die Leitung der Mayerschen Buchhandlung von Regina Kirchberger, die sich nach zehn Jahren als Leiterin der Dortmunder Buchhandlung innerhalb des Unternehmens neu orientieren wird. Christian Cornelius freut sich bereits auf seine neue Aufgabe. Für seinen Einstieg wählte der neue Leiter eine spannende Zeit, denn zum Jahresende steht bei der Mayerschen bereits die nächste große Veränderung an: Die Buchhandlung wird auf die gegenüberliegende Straßenseite umziehen und im Frühjahr 2021 auf dem Westenhellweg 42 neu eröffnen.
Die Umbauarbeiten im neuen Ladenlokal beginnen im Dezember. Der Verkaufsbetrieb wird während des Umzuges so lange wie möglich aufrechterhalten, die Wiedereröffnung der Buchhandlung ist für Mitte März geplant. Für die Kunden und Kundinnen wird sich durch den Umzug nichts ändern, so Cornelius: "Wir sind auch weiterhin für die Dortmunder da und freuen uns schon jetzt auf das neue Kapitel der Mayerschen Buchhandlung."
Über Thalia Mayersche:
Aus Mayersche und Thalia ist 2019 Europas bedeutendstes familiengeführtes Buchhandelsunternehmen entstanden. Die Mayersche Buchhandlung wurde 1817 in Aachen gegründet, Thalia 1919 in Hamburg. Nach dem Zusammenschluss gehören heute rund 350 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich, sowie 50% der Anteile an den mehr als 30 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG in der Schweiz, zum Unternehmen. Mit über 200 Jahren Mayersche und 100 Jahren Thalia verbindet die neue Gesellschaft buchhändlerische Tradition mit einem erfolgreichen Omni-Channel-Ansatz, der Kunden den Zugang zu Angeboten über alle denkbaren Kanäle hinweg ermöglicht. Beide Unternehmen sind Mitglied der 2013 gegründeten tolino Allianz, der sich mittlerweile international über 2.000 Buchhandlungen angeschlossen haben. Mit rund 4.700 Veranstaltungen im Jahr ist Thalia zusammen mit Mayersche der wichtigste Lese- und Literaturförderer - und verfügt über die größte Buchcommunity im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen ist größter Ausbilder für Buchhändlerinnen und Buchhändler im deutschsprachigen Raum und beschäftigt insgesamt rund 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Eigentümer sind die Gesellschafterfamilien Herder, Kreke, Busch, Falter und Göritz.
Pressekontakt Thalia Mayersche:
Julia Benkel, Unternehmenskommunikation: j.benkel@thalia.de